Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 21. April 2007, 22:51

Auspuffendrohr

Hat das Teil I eine tragende Funktion oder nicht?
http://www.quadratec.com/advisor/jeep_oe…L_exhaust.php#i

Auf dem Bild siehts so aus als nicht. Wie bei meinem Jeep, sozusagen Distanzhalter zur Karosserie.
Beim alten Endrohr hatte es allerdings eine Schlauchschelle dran, und bei einem anderen Cherokee sah es so aus, als hätte es nicht nur dieses U-förmige Blech, sondern auch daran geschweisst ein Rohrstück das um das Endrohr greift und das Endrohr auch gegen runterfallen sichert. Wenn es so wäre, würd ich mir das Teil natürlich noch bestellen und ranbauen....

2

Dienstag, 24. April 2007, 12:43

So, hab die Lösung herausgefunden. Es gibt da so einen runden Gummi, mit einem abgewinkelten Blech dran, der von oben her mit einer Schelle mit dem Endrohr verbunden wird. Das abgewinkelte Blech war bei mir abgebrochen. Bei einem Cherokee bei dem ich vorbeifuhr un den ich mir angeschaut habe, hab ich dann noch so eine Art Hülse um das Endrohr gefunden. Das hab ich nicht. Aber das abgewinkelte Blech und die Schelle hab ich mir von DC gekauft und montiert. Wie fest sollte man eigentlich so eine Schelle anziehen? Habs so im Schnitt mit ca. 12Nm.

Eagle Eye

unregistriert

3

Dienstag, 24. April 2007, 14:21

kommt drauf an, was für eine schelle du hast, 8er oder 10er schraube.

ich habe meine so "handfest" angezogen. da löst sich von alleine nix mehr. ganz sicher nicht.

das problem ist nur, umso fester du sie anknallst, desto mehr quetscht sie sich in das auspuffrohr. im ergebnis daran, bekommst du das rohr ganz schwer wieder runter.

4

Freitag, 27. April 2007, 23:05

Okay... danke!

Beim alten Halter ist ja ein Teil abgebrochen und es hat an der Stellle ein Loch ins Endrohr gegeben. Musste beides erneuern. Hab so das Gefühl, dass wird nächstes Mal ähnlich.
Wie auch immer, ich denke ich habs zu fest angezogen. Aber jetzt wird nichts mehr geändert.