Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Dienstag, 24. April 2007, 01:06

Bremse quietscht nach Matschdurchfahrt

Hallo,

nach einigen Matschfahrten quietschte die Bremse v.l. recht heftig. Nach einiger Zeit hörte es aber wieder auf.
Einige Jeeper sagten mir, der serien TJ hätte hinter den Bremsscheiben ein Blech. Und zwischen dem und der Bremsscheibe würde sich halt gerne mal Schlamm oder ähnliches sammeln. Man könne diese Blech aber einfach rausnehmen, das würde so etwas verhindern, hätte aber sonst keine Nachteile.
Stimmt das so?
Wie bekomme ich diese Blech denn raus? Habe da bisher nichts gefunden im Netz...

Danke für Eure Hilfe.

^5

bezwinger

unregistriert

2

Dienstag, 24. April 2007, 01:29

das sind luftleitbleche .

und ist viel arbeit die auszubauen .... bremse runter steckachsen raus .

aber wird ja sowieso bei dir gemacht wenn du dir die achsübersetzung machen last , dann könnstest du diese drausenlassen .

aber ob sich das lohnt müstest du noch mal nachfragen .
ich hab sie auch bei meinen bunten drausen damit mann es besser saubermachen könnte :] was ich bis jetzt noch nie geschaft habe .

3

Dienstag, 24. April 2007, 07:58

RE: Bremse quietscht nach Matschdurchfahrt

Zitat

Original von nicolas-eric
Hallo,

nach einigen Matschfahrten quietschte die Bremse v.l. recht heftig. Nach einiger Zeit hörte es aber wieder auf.
Einige Jeeper sagten mir, der serien TJ hätte hinter den Bremsscheiben ein Blech. Und zwischen dem und der Bremsscheibe würde sich halt gerne mal Schlamm oder ähnliches sammeln. Man könne diese Blech aber einfach rausnehmen, das würde so etwas verhindern, hätte aber sonst keine Nachteile.
Stimmt das so?
Wie bekomme ich diese Blech denn raus? Habe da bisher nichts gefunden im Netz...

Danke für Eure Hilfe.

^5


!ohno !ohno !ohno

...wenn Du mit deiner Karre inner Mocke warst, dann nimm gefälligst de Räder runter und spül die Bremsen ordendlich sauber. Ebenso den Dreck aus dem Felgen inneren rausspülen (Unwucht).

Die Bremsen beim TJ reagieren empfindlich auf Matsch und lösen nicht mehr richtig wenn Du die nicht reinigst.

Hab mir selber genau So die Bremsen festgefahren und muste die gesammte Bremsanlage, nachdem die komplett ausgeglüht waren, an der VA erneuern.

B!

Eagle Eye

unregistriert

4

Dienstag, 24. April 2007, 09:00

grad der dreck beim SEPP hat viele kleine steine, die sich gern an der bremse sammeln.

die bleche würde ich mal schön dran lassen. sie haben ihre berechtigte funktion.

räder runter, mit viel wasser durchspülen.

ich spüle meinen dicken nach dem geländeausritt immer von unten ab.

oben herum soll er ruhig noch einige tage so aussehen. sieht ja auch ganz geil aus. !fl ausserdem will man ja zeigen, wo man war.

5

Dienstag, 24. April 2007, 09:57

...hier noch ein

ec076TIPP

Grusz
B!

6

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:15

ups... doppelt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_chris« (22. Mai 2007, 10:18)


7

Dienstag, 22. Mai 2007, 10:18

ist doch völlig unbeunruhigend. behutsam einbremsen nach dem dreck. feststellbremse nicht vergessen, denn die trommeln sind nach einer wasserdurchfahrt voll mit dreck.

und das wars. wie schon richtig beschrieben wurde, direkt mim dampfmann unten drunter, lecker in die felgen und achsschenkel reinhalten, und oben schön dreckig lassen !up

Eagle Eye

unregistriert

8

Dienstag, 22. Mai 2007, 11:22

kleines UPDATE dazu, man lernt ja bekanntlich NIE aus.

nach der letzten ausfahrt habe ich gestern das 3. (in worten das DRITTE) mal damit zu kämpfen gehabt, meinen bremssattel zu lösen.

kurzum, die fahrt zum sepp wird er noch schaffen, ist soweit alles ok und dann kommt der gesamte dreck runter.

neue scheiben sind eh fällig, neue belege und neue bremskolben für die VA gönne ich ihm und der sicherheit meiner familie auch. incl. neuer befüllung der bremsflüssigkeit.



für die zukunft bedeutet das auch:
NACH JEDEM ausflug kommen die räder runter und die bremsen werden GRÜNDLICHST gereinigt.

ich kann nur jedem raten, diese kleinigkeit zu beherzigen, auch wenn es bei ihm noch nicht vorgekommen ist !!!