Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Sonntag, 29. April 2007, 15:12

Abgaswartungsleuchte

Die leuchtet bei meinem ja auf.
Dachte, okay, wechselst die Lambdasonde und dann ist wieder gut.
Da ich im Moment kein Geld hab, bin ich also mit meinem Cherokee (193'6XXkm) zu meinem anderen Cherokee (257'5XXkm) gefahren, bei welchem ich dachte, die sei schon gewechselt worden. Und wollte die vom Geländecherokee auf den Strassencherokee bauen. Habs dann auch gemacht, obwohl die Lambdasonde des Geländecherokees übel aussah! Schwarz und ein Loch verstopft. Also mal geschüttelt, und was fühl ich da, da fliegen Teile drin rum! 8o Na ja, trotzdem eingebaut. Abgasleuchte leuchtet immer noch. In der Bedienungsanleitung steht, die sollte bei 133'000km kommen. Sie kam bei mir später, also ging ich davon aus, dass das ganze aufgrund einer Rückmeldung oder Abmeldung der Lambdasonde funktioniert und nicht nach km (wär ja auch noch möglich, dass es ein Druckfehler mit dem km ist, und an sich Meilen wären...). Hab dann auch mal Fehlercode ausgelesen, nichts. Nur Code 55 (Ende der Auslesung). Danach immer noch Abgaswartungsleuchte. Kann man das Ding löschen indem man die Batterie ne Weile abhängt?
Ich sollte mir wohl zwei neue besorgen, oder?
Was zündet die Leuchte an, und was löscht sie ab?

2

Sonntag, 29. April 2007, 17:00

Hallo

Die Leuchte ist nur ein Hinweis auf eine fällige Wartung des Abgassystems.
Das ganze ist aber nur für den US-Markt und hat hierzulande keinerlei Bedeutung.
Sie wird nach einer bestimmten Betriebszeit des Fahrzeugs ausgelöst.

Bei meinem nonHO wird die Leuchte durch ein kleines Steuergerät ausgelöst
was irgendwo unterhalb der Amaturentafel auf der Fahrerseite sitzt.
Das Teil ist teilweise durchsichtig und hat viele Zahnräder drin. Hab es einfach rausgeschmissen.

Da du was von "Fehlercodes auslesen" geschrieben hast, gehe ich davon aus, daß du einen HO hast.
Ich weiß leider nicht genau ob der auch dieses Steuergerät hat.
Bei meinem YJ HO hab ich einfach die Glühlampe entfernt.
Soweit ich gehört hab, können die bei DC die Leuchte wieder ausschalten.

Gruß Tobi

3

Sonntag, 29. April 2007, 17:35

Sch....
Würde bedeuten, dass ich mit der anderen Lambdasonde wohl doch noch ne Chance gehabt hätte, denn Test zu bestehen! X(
Mit der Zerbröselten wohl eher nicht! ;(

Ja, hab einen HO.

Zwei 92er.

Weiss jemand ob das mit dem Kästchen beim HO gleich ist? Bzw, wo genau? !fl

vinzenz

unregistriert

4

Sonntag, 29. April 2007, 18:07

der Hersteller geht davon aus das nach 137TKm die Lambdasonde halt im Eimer ist. Dazu dient die erwähnte Kiste, ist eine Art Betriebssundenzahähler/Kilometerzähler. Die Kiste kann man getrost rausschmeißem oder die Anzeige lahmlegen. Ist nicht wirklich wichtig.

Aber, da die Lambdasonde ein wesentliches Steuerelement der Einspritzung ist, ob non HO oder HO ist egal, wird so ein Teil nicht ewig halten und die Neuinvestition in dieses Teil ist nicht verkehrt.

Habe heute eine bei eBay geschossen, BOSCH-Sonde für 40 Euros, das kann man schon mal machen.

vinzenz

5

Sonntag, 29. April 2007, 19:45

Okay, das heisst für mich folgendes;

-Wenn die Lampe brennt, hat dies keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Motors (im Gegensatz zur Check Engine Lampe - Notprogramm - )

-Ich bau Di oder Mi die originale Lambdasonde wieder ein und versuch dieses Kästchen zu finden. Schän wärs natürlich, wenn ichs schaffen würde diesen Betriebsstundenzähler wieder 'aufzuziehen'.

-Do Abgastest, ich hoffe ich besteh ihn.

-Desweiteren bestell ich mir bei Gelegenheit zwei solche Lambdasonde, plus vielleicht noch ein OT Geber (geht sicher auch irgendwann mal kaputt) in den USA.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (29. April 2007, 19:56)


6

Sonntag, 29. April 2007, 19:47

Zitat

Original von vinzenz

Habe heute eine bei eBay geschossen, BOSCH-Sonde für 40 Euros, das kann man schon mal machen.

vinzenz


Link?

vinzenz

unregistriert

7

Sonntag, 29. April 2007, 20:39

bei dem - hoffe der Link funtzt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…84629&rd=1&rd=1

hoffe der Link funtzt, der wird wohl mehrere im Angebot haben, muß nur mit dem Originalstecker verklemmt werden - und gut ist

8

Sonntag, 29. April 2007, 21:36

Okay, wär ne Möglichkeit. Aber ich will da nix mit Originalkabeln verklemmen. Da bin ich Perfektionist. :O Oder auch faul. :tongue: Oder mag es möglichst wenig Fehlerquellen zu haben. :evil: Wie auch immer, kann man natürlich machen und wäre sicher die preiswerteste Variante.

9

Dienstag, 1. Mai 2007, 21:48

Zitat

Original von Flash
Okay, das heisst für mich folgendes;

-Wenn die Lampe brennt, hat dies keinen Einfluss auf die Funktionsweise des Motors (im Gegensatz zur Check Engine Lampe - Notprogramm - )

-Ich bau Di oder Mi die originale Lambdasonde wieder ein und versuch dieses Kästchen zu finden. Schän wärs natürlich, wenn ichs schaffen würde diesen Betriebsstundenzähler wieder 'aufzuziehen'.

-Do Abgastest, ich hoffe ich besteh ihn.

-Desweiteren bestell ich mir bei Gelegenheit zwei solche Lambdasonde, plus vielleicht noch ein OT Geber (geht sicher auch irgendwann mal kaputt) in den USA.


Na dann viel Glueck bei der Suche... !ohno

Es gibt nur zwei Hersteller die fuer Deinen in Frage kommen wobei nicht die Anzahl der Kabel sondern der Typ das Kriterium darstellt wobei wir bei der OX-104 oder OX104-B waeren... die von Bosch hat nur ein laengeres Kabel als von NTK.
Wenn Du nur fuer einen Stecker bereit bist mehr zu zahlen, ist dies Deine Entscheidung. ec082

BTW,

10

Mittwoch, 2. Mai 2007, 00:09

Natürlich bin ich bereit nur für einen Stecker mehr zu zahlen!
Beim Strassencherokee leg ich Wert auf Originalität! =)

Okay, ausser wenns wirklich nervig wird...
Oder für eine Reise unbedingt nötig ist.

"Crhryslers blah blah Tester can reset"

Coole Seite hast du da gefunden!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (2. Mai 2007, 00:27)


11

Mittwoch, 2. Mai 2007, 22:24

Hab heute das Kästchen gesucht, - und nicht gefunden. Ein Kästchen an dem auch noch was transparent ist, war nirgends zu sehen. Alle anderen verfügbaren hab ich mal ausgesteckt, Motor angelassen, Lampe leuchtet immer noch, - und wieder eingesteckt. (ausser natürlich Getriebesteuergerät) !ohno

Kann mir vielleicht noch jemand einen Hinweis geben?

Bild 1: (Lenksäule von oben herab)


Bild 2: (Lenksäule leicht nach links)


Bild 3: (Getriebesteuergerät. Hatte auch da ein schwarzes Kästchen, hielt ich aber für ausgeschlossen)


Bild 4: (Lenksäule von unten nach oben)




.... Danke!

12

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:22

Zitat

Original von Flash
"Crhryslers blah blah Tester can reset"


Hallo

Beim HO ist das Steuergerät anscheinend nicht verbaut.
Du hast also nur die von dir genannte Möglichkeit oder
die Glühlampe ausbauen.

Gruß Tobi

13

Mittwoch, 2. Mai 2007, 23:39

Zitat

Original von tobi75

Zitat

Original von Flash
"Crhryslers blah blah Tester can reset"


Hallo

Beim HO ist das Steuergerät anscheinend nicht verbaut.
Du hast also nur die von dir genannte Möglichkeit oder
die Glühlampe ausbauen.

Gruß Tobi


... meinste er glaubt Dir wenn ich es ihm schon schriftlich vorlege und er noch immer sucht... aber scheene bunte Pics hat er gemacht. ;)

BTW, selbst beim nonHO ist die mech.elektr. Einheit nicht rueckstellbar... aber aussteckbar... da kann man auch die Birne wegwerfen und hat den gleichen Effekt.

14

Donnerstag, 3. Mai 2007, 05:26

Aha, beim HO hats gar kein solches Kästchen drin???? Und das ganze ist irgendwo aus dem Motorensteuergerät oder so geregelt??? ?(

Ich mein, nicht rückstellbar muss nicht unbedingt heissen das es kein so ein Kästchen hat.... :O

15

Donnerstag, 3. Mai 2007, 13:18

also ich habe einen 91er ho xj und da hat des licht auch geleuchtet.
bin zu dc gefahren und der hat resetet und nix mehr leuchtet. !up
gekostet hat es auch nix. ^5

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maico« (3. Mai 2007, 13:19)


16

Donnerstag, 3. Mai 2007, 15:39

Zitat

Original von Maico
also ich habe einen 91er ho xj und da hat des licht auch geleuchtet.
bin zu dc gefahren und der hat resetet und nix mehr leuchtet. !up
gekostet hat es auch nix. ^5


Also du meinst, wenn man keine Angst vor DC-Leuten hat, dann kann man das auch ohne Schrauberei lösen.... :tongue:

Eagle Eye

unregistriert

17

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:12

die lösung kann ja nicht sein, einfach eine birne wegzuwerfen ??

sollte tatsächlich DC die letzte möglichkeit sein ??

18

Donnerstag, 3. Mai 2007, 16:53

Zitat

Original von Flash

Zitat

Original von Maico
also ich habe einen 91er ho xj und da hat des licht auch geleuchtet.
bin zu dc gefahren und der hat resetet und nix mehr leuchtet. !up
gekostet hat es auch nix. ^5


Also du meinst, wenn man keine Angst vor DC-Leuten hat, dann kann man das auch ohne Schrauberei lösen.... :tongue:


@Flash

genau so ist es

oder du hast den orb-dingsbums daheim,
dann kannst es selber machen

19

Freitag, 4. Mai 2007, 01:05

Zitat

Original von Maico
also ich habe einen 91er ho xj und da hat des licht auch geleuchtet.
bin zu dc gefahren und der hat resetet und nix mehr leuchtet. !up
gekostet hat es auch nix. ^5


Bis zur naechsten Runde...
Das ging mal bei mir nebenbei als es noch nicht DC war wie es ist... zuletzt hatte ich einfach das Steuergeraet getauscht... dann war se auch aus fuers Erste. ;)
Aber mal sachlich, mehr als n Licht anmachen tut das eine wie das andere auch nicht... da ist das Einfachste einfach die Birne zu entsorgen.

Angst muss man vor denen nicht haben solange se nicht was reparieren wollen. ec082

20

Freitag, 4. Mai 2007, 11:49

Zitat

Original von HUK-XJ

Zitat

Original von Maico
also ich habe einen 91er ho xj und da hat des licht auch geleuchtet.
bin zu dc gefahren und der hat resetet und nix mehr leuchtet. !up
gekostet hat es auch nix. ^5


Bis zur naechsten Runde...


Ja, so sollte es ja eigentlich auch sein. Bei 193000km, erstes Mal blink blink... Lambda Sonde getauscht, blink blink weg, .... 386'000km zweites Mal blink blink, Lambda Sonde zum zweiten Mal getauscht blink blink weg... Solange der Rythmus gleich bleibt, ist das nicht so ein Problem. Wobei ich auch die Birnen wegschmeiss Variante okay finde. Oder einfach brennen lassen, bis die Birne von selbst kaputt geht. Hab ich an der Permanent-Allrad gesehen das das gar nicht sooo lange geht. Wenn sie dauernd aufleuchtet.