Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 10. Mai 2007, 18:08

ganz neu und schon fragen ...

Hallo,
bin ganz neu hier ...
habe allerdings schon eine Frage:
ich fahre zur Zeit den Wrangler AT/R 225 70R 16, den würde ich gerne gegen einen 265 75 16 BF Goodrich tauschen. Das ganze soll allerdings auf der Serienfelge bleiben. Hat da jemand Erfahrung mit dem TÜV ?
Ich habe mich von der Firma Ottensmeier beraten lassen. Nach deren Auskunft (die ich eigentlich gar nicht anzweifeln möchte) wäre die Kombination aus der Serienfelge und dem BF Goodrich kein Problem.
Gerade komme ich vom TÜV, der nette Herr ist der Ansicht das diese Kombination nicht zulässig wäre ... wer irrt sich hier nun ? Ich habe leider überhaupt keine Ahnung. Ich weiß nur das mein Dicker so wie er jetzt in der Garage steht auf den kleinen Reifen etwas verloren aussieht (habe ein 3" Trailmaster verbaut) ...
Wer kann mir helfen ?

Gruß,
baxx

PS: Im Schein ist 225 75R 15 eingetragen, soweit ich weiß ist das wohl aber nur die kleinste Größe, oder ?

nicolas-eric

unregistriert

2

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:09

hier im gutachtenbereich findest du ne freigabe von BFB für seine MTs in 31x10.5x15 auf 7"-9" breiter felge. das wird sicherlich auch mit 16" felgendurchmeser gehen. das sind dann rein rechnerisch etwa die reifen die du willst.
allerdings rate ich dir vorher rat bei anderen XJ fahrern zu holen. denn wie ich mich erinnere schleifen reifen dieser grösse bei einem serien xj schon beim verschränken mit eingebauten stabis.

schau dir in diesem thread 235/75 R15: hat jemand ein Foto vom XJ? mal den beitrag von "darkstar an. da wirst du sehen, dass der platz unter den kotflügeln mit 30x9.5x15 beim serien XJ schon knapp wird. erst mit einer höherlegung taugen die 30er was wenn man auch mal die strasse verlassen will.
also vergiss den wunsch mit den 265er lieber gleich...es sei denn du legst den wagen gleichzeitig hoch...

zu deinem PS. wenn in deinem schein eine grösse steht die du nicht fährst (auch von den felgen her) dann lass dich nicht erwischenl...

3

Donnerstag, 10. Mai 2007, 20:19

Hallo Baxx,

eigentlich habe beide recht (Ottensmeier und der TÜV). Man kann die Kombination fahren, wenn Otti das sagt, aber da es eine Einzelabnahme ist liegt es im Ermessenspielraum des TÜV-Prüfers.

Wenn Otti sagt, dass das geht, bekommt er es auch eingetragen. Aber Infomier Dich wirklich erst einmal bei anderen XJ Fahrerern, was die so an Reifen, Fahrwerk etc. haben und entscheide für Dich wo Du als Endergebnis (Fahrwerk, Reifen etc) in Zukunft landen willst.

Gruß
Jens

bezwinger

unregistriert

4

Freitag, 11. Mai 2007, 00:54

was für 265 75 16 BF Goodrich tauschen. in at - mt ....

jetzt hast du ja at drauf willst du lieber nur straße fahren (eisdiehle)oder bist du auch manchmal im wald unterwegs ,

kommt ja auf dein einsatzzweck an ;)

und wenn du dir schöne neue felgen kaufts mit gut achten und richtiger einprsstiefe sieht es viel cooler aus und du hast gleich
die moglich keit laut den gutachten der felgen die beste reifen größe für dich auszusuchen .... nicht nur breiter auch vieleicht großer mit auflagen naturlich .... lift tachoangleichung freigänigkeit der reifen .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (11. Mai 2007, 00:55)


Mr. Toyota

unregistriert

5

Freitag, 11. Mai 2007, 01:42

@baxx: Hallo Gütersloher! Bei welchem TÜV warst du denn?
Da gibt es hier in der Gegend durchaus Unterschiede!

Gruß Stefan !yeah