Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 19. Mai 2007, 18:40

Schubstangenkopf kommt an seine Grenze (XJ mit 6" FW)

Hallo Jeeper

Mir ist letztens aufgefallen, das mein Schubstangenkopf am Lenkgetriebe meines XJ schon bei leichter Verschränkung
an seine Grenzen kommt. :(





Ich hab noch einen anderen Schubstangenkopf rumliegen und der schafft noch nichtmal so viel wie der,
den ich schon drin hab.

Ein Drop Pitmanarm würde ja auch nur ein paar cm helfen.

Wie habt ihr das Problem gelöst?
Gibt es eine anders gebogene Schubstange oder andere Gelenkköpfe (z.B. wie ich am Panhardstab hab) ?


Gruß Tobi ec082

Eagle Eye

unregistriert

2

Samstag, 19. Mai 2007, 19:41

hi TOBI

bei mir hat in diesem fall nur die veränderung des pitman was gebrahct.
allerdings bei ´nem YPs

du musst aufpassen, meinen kopf hat es in einer sehr engen kurve auf der strasse zerrissen.

er hing dann nur noch am seidenen faden.

warum hat deiner keine staubmanschette ?? nuja, wird halt noch andere unterschiede geben.

auf jeden fall kann er noch etwas fett vertragen :]

3

Samstag, 19. Mai 2007, 19:45

wäre das was:

lenkerei

4

Samstag, 19. Mai 2007, 20:09

@Eagle Eye
Die Staubkappe hab ich nur mal demontiert um zu sehen, ab wann es anschlägt.
Der Pitmanarm beim XJ ist sowieso schon weiter gekröpft als der Originale beim YJ.
Hab eben nochmal gemessen. Mein 4" Pitmanarm beim YJ ist ca 2-3 cm mehr gekröpft als bei meinem XJ.
Das reicht leider nicht.

@Eppse
Würde ich gerne verbauen, aber leider doch etwas teuer.
Ausserdem denke ich ist das nicht so leicht "tüvbar".

Schonmal danke für eure Ideen!

Gruß Tobi

Flashman

unregistriert

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 00:14

Hast Du noch genug Rest im Stellgewinde? Dann bau das Lenkgestänge aus, lass es erhitzt zum leichten S biegen und in die Biergungen Knotenbleche einziehen. Fertig - Und der Kugelkopf steht wieder besser. Da durch durchs Biegen aber Länge verlierst, muss natürlich noch genug da sein für die Aktion und das sollte man vorher berechnen. Könnte bei 6" schon knapp werden. Sonst zusätzlich Schubstange auftrennen und mit adäquatem Rohrmaterial (fachmännisch) verlängern lassen.

Olaf (House) hat das schonmal erfolgreich gemacht, nur eben ohne das Nachbiegen. Da der Prozess Härte und Stabilität aus dem Material nimmt (durch das zwingend nötige Erhitzen), muss man dann auch wirklich Knotenbleche einziehen.

Skizze nötig? :)

P.S.: Längerer Pitman bringt wenig und man bekommt leichten Bumpsteer, da man den Panhard auch oben tiefer setzen müßte - Theoretisch.

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 01:04

Zitat

Original von Flashman
Hast Du noch genug Rest im Stellgewinde? Dann bau das Lenkgestänge aus, lass es erhitzt zum leichten S biegen und in die Biergungen Knotenbleche einziehen. Fertig - Und der Kugelkopf steht wieder besser. Da durch durchs Biegen aber Länge verlierst, muss natürlich noch genug da sein für die Aktion und das sollte man vorher berechnen. Könnte bei 6" schon knapp werden. Sonst zusätzlich Schubstange auftrennen und mit adäquatem Rohrmaterial (fachmännisch) verlängern lassen.

Olaf (House) hat das schonmal erfolgreich gemacht, nur eben ohne das Nachbiegen. Da der Prozess Härte und Stabilität aus dem Material nimmt (durch das zwingend nötige Erhitzen), muss man dann auch wirklich Knotenbleche einziehen.

Skizze nötig? :)

P.S.: Längerer Pitman bringt wenig und man bekommt leichten Bumpsteer, da man den Panhard auch oben tiefer setzen müßte - Theoretisch.


Finde isch keine gute Idee mit den verbiegen und verstaerken mit Knotenblechen... ganz abgesehen das det auch noch sch...e ausschaut.

Wenn ich mir das Pic anschaue bringt zumindest der Verbau eines um 1" staerker gekroepften Pitman schon eine Verbesserung. Die Gefahr von BS wird auf jeden Fall geringer als in der jetzigen Konfiguration. ec082


BTW, was Olaf vormacht muss man ja nicht grad umbedingt nachmachen. ;)

Flashman

unregistriert

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 01:10

Olaf hatte nur verlängert, nicht gebogen. Musste er auch, weil YPS-Gestänge nachgerüstet.

Bumpsteer entsteht nicht durch Lift, sondern durch unterschiedliche Geometrien - weisste doch. Deshalb finde ich die verwendung eines einfach mehr gekröpften Pitmans nicht gut. Zumal das auch nur 1" wäre und was ist das im Vergleich zu nem verschränkenden Rad auf der Gegenseite? Nix.

Egal obs Scheisse aussieht, wenn verkehrssicher sein soll, bleiben nur wenige Möglichkeiten.

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:15

Zitat

Original von Flashman
Olaf hatte nur verlängert, nicht gebogen. Musste er auch, weil YPS-Gestänge nachgerüstet.

Bumpsteer entsteht nicht durch Lift, sondern durch unterschiedliche Geometrien - weisste doch. Deshalb finde ich die verwendung eines einfach mehr gekröpften Pitmans nicht gut. Zumal das auch nur 1" wäre und was ist das im Vergleich zu nem verschränkenden Rad auf der Gegenseite? Nix.

Egal obs Scheisse aussieht, wenn verkehrssicher sein soll, bleiben nur wenige Möglichkeiten.


Das ist viel zu schwach,- besonders bei extremen Lift... ist ja auch egal.

Sicherlich bingt ein nur um 1" mehr Gekroepfter auf den ersten Blick nicht viel... allerdings stimmt dann wenigstens wieder die obere geometrische Stellung bei ihm bei Sollzustand ab welchen weitere Mod erst sinnvoll erscheinen.
Ich hab mir schon was dabei gedacht als ich diesen nannte... mann sollte schon etwas peniebel hier sein.
Pic sagen ja mehr...


Sicherlich ist Optik nicht alles... aber wenn ne Sache wie mit den Knotenblechen welche zwangsweise noetig werden wenn gebogen,- kannste sowas bestenfalls im Feld bei geringen Geschwindigkeiten nutzen... Verkehrssicher ist was anderes. Ich staune das Du ueberhaupt sowas ansprichst-schreibst.
Moeglichkeiten gibt es ja einige, auch bei ner D30 die allemal besser sind... Will hatte da ja auch mal was vorgestellt, um nur eine zu nennen.
Das dabei der untere Haltepunkt des Panhards auch geaendert werden muss, muss ich ja sicherlich nicht extra benennen. ec082

Flashman

unregistriert

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 13:38

Klar, alle anderen fertigen Möglichkeiten wären auch besser. Aber wenns so kostengünstig wie möglich sein soll?

Persönlich würde (und werde) ich es anders machen, habe aber auch mehr Möglichkeiten für die Umsetzung (Schätze ich mal).

Den Pitman vom ZJ zu verwenden, finde ich inoptimal. Wegen dem großen Hebel hat der ZJ ja seinen Rückruf und die Welle des Lenkgetriebes wird mehr belastet. Betrachtungen sind umfangreicher :-)

BlueGerbil

unregistriert

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 14:28

Das Currie-Lenkgestänge wird vom Hersteller für bis zu 6" empfohlen, entgegen der Behauptungen von Joachim bin ich sehr wohl der Meinung, das es für größere Winkel bzw. Arbeitsbereiche ausgelegt ist als das Serien-Setup. Sollte auch TÜV-neutral sein, da es eine 1:1 Kopie des Originals ist, nur deutlich massiver.

Ich habe es bei mir aktuell drinnen und werde es wohl noch mit einem ZJ-Pitmanarm ergänzen.


11

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:39

Zitat

Original von Flashman
Hast Du noch genug Rest im Stellgewinde?


Hab insgesammt ca. 3cm, also ist da leider nicht viel mit Biegen.

Den heutigen Geländeausritt hat das ganze noch gut überstanden.
Da ich eh nur selten mit dem XJ ins Gelände fahre, habe ich ja
noch Bedenkzeit. Vielleicht kommt ja noch ne andere Idee.

Es wundert mich nur, das es anscheinend keinen Gelenkkopf gibt,
der für die gelifteten XJs etwas angewinkelt ist. Dann wären doch die Probleme behoben!?

Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

Gruß Tobi ec082