Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

carsten

unregistriert

1

Samstag, 19. Mai 2007, 19:33

arb locker + achsübersetzung

Moin allerseits ! ^5

Meine Fragen :

1. Mit welchem Druck (bar/psi) arbeiten die arb locker ?(
2. 33er Reifen welche Achsübersetzung 4,11 oder 4,56 und wie sieht es dann
mit dem Spritverbrauch aus ??? Wie ist der Anzug ??? Ich weiss es gibt da
schöne Tabellen für Achsübersetzungen, aber mit den Zahlen kann ich nichts
anfangen rein gefühlsmässig.

Schon mal vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. !up !up

carsten

unregistriert

2

Samstag, 19. Mai 2007, 19:49

RE: arb locker + achsübersetzung

Ach ja habe noch eine paar Informationen vergessen anzugeben:

YJ 4,0l Schalter, original Achübersetzung 3,55 !ohno !ohno

bezwinger

unregistriert

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 01:32

bei 33er solllte es schon die 4:56 damt dein 5ter gang noch fahrbar ist .

meine arb geht bei 3 bar zu und ich mach bis 5 bar drück zum schalten .

weiß aber nicht genau wieviel max sie ab kann glaub bis 7 bar oder so .

hier noch mal eine interesante seite damit du weiß welches tachoritzel rein müß
http://go.jeep-xj.info/HowtoSpeedoGears.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (20. Mai 2007, 01:48)


DieTerMiete

unregistriert

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:03

Was macht den ARB-Locker denn so besonders? ich meine, wenn ich meine Achse Sperren will, dann erst den Umweg über Pressluft zu machen find ich nen bischen aufwendig dann doch lieber ne Automatische oder nen Ox-Locker!

klärt mich doch mal auf.

Gruß Chriss

edit: oder ist das jetzt die berühmte Glaubensfrage? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieTerMiete« (20. Mai 2007, 11:04)


Jeeper-Thomas

unregistriert

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:20

Ich hatte bei meinem alten Wrangler 32er mit 4.11er Übersetzung eingebaut.
War so recht flott, aber auf einer Fahrt durch die Kasslerberge mit vollem Auto ist er dann auf 110Km/h abgefallen. Ich will damit sagen das ich bei dem Wagen mit der Bereifung lieber eine 4,56er gehabt hätte.

Bei 33-ern würde ich ggf. auch ne 4.88er in betracht ziehen.Alternativ könnte mann ja ggf. im 2.-Gang losfahren.

Ist aber immer abhängig davon was du mit deinem Wagen anstellen willst.


Lieben Gruß

Jeeper-Thomas

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:22

die arb soll ja angeblich schneller drinnen sein.
dabei finde ich was mechanisches wohl auch besser als was elektrisches. hat man ja bei bezwinger gesehen in PF, kompressor kaputt und schon gehzen die sperren nicht mehr..

das hab ich grad mal so gefunden, da werden die wirkungsweisen der einzelnen typen gut beschrieben.
http://ftec.cfasp.de/bre/differenzialsperren.htm

carsten

unregistriert

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:40

!heul Ich wollte hier keinen Glaubenskrieg über Sperren auslösen.
Da ich schon einen Kompressor im Auto habe ist meine Entscheidung für
arb schon gefallen.
Ich nutze meinen Jeep nicht als Rennwagen und wollte nur wieder in den
Bereich der serienmässigen Übersetzung !!!
Wie siehts mit dem Spritverbrauch aus?? Steigt er eher mit kürzerer Über-
setzung?? !hu

nicolas-eric

unregistriert

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:44

mir wurde das mit dem spritverbrauch so erklärt als ich mir angebote für den achsumbau einholte:
im stadtverkehr wo viel beschleunigt und gebrenmst wird sinkt der spritverbrauch.
auf der autobahn ist die drehzahl ja nach dem umbau bei selber geschwindigkeit höher, also wird man auch etwas mehr verbrauchen. allerdings macht die tatsache, dass man den letzten gang wieder auf der bahn nutzen kann und nicht bei jeder steigung zurück schalten muss das wohl wieder wett.

DieTerMiete

unregistriert

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:47

Ne, Glaubenskrieg haste ja auch nicht losgetreten! ;)

Ich war nur neugierig warum einen ARB. Wenn du eh nen Kompressor an Board hast, dann ist das was anderes.

Sprittverbrauch sollte etwas besser werden mit andere Achsübersetzung. Ich werde bei mir mit 33er'n ne 4,56er verbauen. (hoffentlich noch dieses Jahr)

Gruß...

carsten

unregistriert

10

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:54

arb locker sollen doch auch sehr robust sein, mal abgesehen vom Kompressor
der ausfallen kann.
gruß Carsten.

nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 20. Mai 2007, 11:59

die für einen richtige achsübersetzung hängt doch auch vom verwendungszweck des autos und der ausstattung ab.
mir wurde z.B. eine 4.56er empfohlen, beim schalter hätte man eine 4.11er empfohlen.
auch hängts davon ab, wie hoch der wagen ist. wegen dem hohen windwiderstand sollte man eventuell sogar eine noch kürzere übersetzung nehmen als man eigentlich laut liste nehmen sollte.

^5

carsten

unregistriert

12

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:06

Fahre einen Schalter mit 3,5" Fahrwerk und demnächst wahrscheinlich noch
2" Bl.

DieTerMiete

unregistriert

13

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:22

Wenn man zu kurz wird mit der Achsüberstzung wird die aber auch anfälliger, da immer weniger Zähne der Zahnräder ineinander greifen!

Wenn für's Gelände noch nicht kurz genug, dann gibt es doch noch die Möglichkeit die Untersetzung im VTG zu kürzen wenn ich nicht irre. Ich glaube auf 4:1, weiß jetzt aber nicht was Original ist.

Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

14

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:24

orignal beim 231er vtg ist 2.72:1.

wenn du schon ne 3.55er hast dann würd ich gleich auf 4.56 gehen, 4.11 bringt ja nur ein bissel unterschied.

EDIT:

ruf doch einfach mal bei will an und lass dich beraten. da jeder verschiedene ansprüche an seinen jeep stellt wird eine direkte beratung besser sein denke ich.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (20. Mai 2007, 12:32)


Eagle Eye

unregistriert

15

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:41

ja, mach das mal und erkundige dich nach einem preis, wenn du vier abnimmst.

ich habe das auch vor, wenn der preis stimmt.

und wegen vier dachte ich gleich an die anderen beiden in unserem kreis

carsten

unregistriert

16

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:45

?( Vier was ??? Übersetzungen oder arb locker??? Wie muss der Preis sein das er stimmt ??

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:52

Zitat

Original von carsten
?( Vier was ??? Übersetzungen oder arb locker??? Wie muss der Preis sein das er stimmt ??


ohne mich irgendwo einschleimen zu wollen.

ich hatte mir von einigen bekannten firmen angebote geholt für den achsübersetzungs und sperren einbau.
will war dabei sowohl bei den teilen als auch bei den einbaukosten unschlagbar. da lohnt nicht mal der eigenimport aus usa. er wurde mir auch von vielen anderen jeepern empfohlen.
ich lasse das wenns so weit ist auf jeden fall bei ihm machen.

^5

carsten

unregistriert

18

Sonntag, 20. Mai 2007, 12:54

Einbau ist bei mir uninteressant wird selbst erledigt. Es geht nur um den
Materialpreis!!i Bei den Achsübersetzungen stimmt Deine Aussage! Arb-locker
sind z.B. bei Asp Eberle deutlich günstiger =). Aber vielleicht gibt es ja bei
Will einen Paketpreis.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsten« (20. Mai 2007, 13:25)


tschole

unregistriert

19

Samstag, 9. Juni 2007, 02:25

Hai, habe einen nagelneuen 4,56 ring pinion kit abzugeben. Außerdem liegt hier noch ne gebrauchte, überholte arb sperre rum. Hat da nicht wer interesse?
Grüße..

20

Samstag, 9. Juni 2007, 06:30

Zitat

Original von DieTerMiete
Ne, Glaubenskrieg haste ja auch nicht losgetreten! ;)

Ich war nur neugierig warum einen ARB. Wenn du eh nen Kompressor an Board hast, dann ist das was anderes.

Sprittverbrauch sollte etwas besser werden mit andere Achsübersetzung. Ich werde bei mir mit 33er'n ne 4,56er verbauen. (hoffentlich noch dieses Jahr)

Gruß...


Ich würd bei den manuellen Sperren wahrscheinlich auch die ARB bevorzugen. Klar, Luftleitungen, aber wie gesagt schneller. Schneller da sie viel mehr Stifte hat als z.Bsp. die Schwarz-Sperre (bzw der Nachfolger davon). Auch trau ich der Pressluft mehr Power zu als Unterdruck. Desweiteren ist die ARB bewährter als z.Bsp. die elektrischen die zur Zeit im Trend sind.