Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eagle Eye

unregistriert

1

Sonntag, 20. Mai 2007, 16:24

KREUZGELENKE beim YPs

servus zusammen,

seit kurzen macht es an meiner HA geräusche. 8o
weil ich die TRACK-LOCK in verdacht hatte, habe ich mal eben das achs-öl getauscht und na klar auch den FM eingefüllt. !gj

an den geräuschen hat es jedoch nichts geändert. !ohno

ich vermute mal, dass es sich um meine kreuzgelenke handelt. ?(

die geräusche treten unter belastung beim beschleunigen in der kurve auf.
also beim anfahren in einer rechts-kurve geht dir das geräusch durch mark und bein. :(
bei der gradeausfahrt ist ruhe, daher schliesse ich die TRACK-LOCK sache wieder aus. :rolleyes:

die kreuzgelenke habe ich nur in verdacht, weil ich in diesem zusammenhang häufig davon gelesen habe.


wie kann ich es kontrollieren ??

welche KG sind die dafür verantwortlichen ??

sind die inner halben std. gewechselt ??
mir war da was, dass das nicht so aufwendig sei.


danke für eure unterstützung

carsten

unregistriert

2

Sonntag, 20. Mai 2007, 17:22

RE: KREUZGELENKE beim YPs

Kann evtl. doch das trac lock sein. Du sagst das Geräusch ist nur bei Kurvenfahrt. Hat normal nichts mit dem Kreuzgelenk zu tun. Das Trac lock
besteht ja aus meheren Reibscheiben, ähnlich wie bei einer Motorradkupplung.
Bei mir waren die äußeren Scheiben eingerissen hat auch Geräusche bei
Kurvenfahrt gemacht, dann wenn die Kupplung durchrutscht wegen dem. Drehzahlunterschied zwischen kurvenäußerem und inneren Rad. !sorry

gruß carsten

DieTerMiete

unregistriert

3

Sonntag, 20. Mai 2007, 19:23

Also Kreuzgelenke würden dir bei Geradeauslauf genau so Geräusche machen!

Das ist dann so, beschleunigen gibt es ein dröhnen und beim Gas wegnehmen (Motorbremse) das gleiche! bei höherer Geschwindigkeit dementsprechend stärker. wenn du den wagen bei einer Geschwindigkeit "rollen läßt" und dabei gerade so viel gas gibst das keine Last auf der Kardanwelle ist, dann ist alles i.o.

Der Tausch geht eigentlich recht fix nur habe ich zum Auspressen der ersten Kreuzgelenke die verbaut waren eine Hydraulische Presse gebraucht, da hat mein Schraubstock die Grätsche gemacht. !ohno

aber bau doch mal die Welle aus, das sind 5min, vielleicht siehste dann schon mehr! Bügel am hinteren Joke los machen und einfach aus dem VTG zeihen.
wenn du neue KG's bestellst denk daran das du ein 82er und ein 94er brauchst! mess aber besser noch einmal nach.

Gruß...

Eagle Eye

unregistriert

4

Sonntag, 20. Mai 2007, 20:51

tja, je mehr ich drüber nachdenke und wieder unterm auto hervorkrieche, denke ich doch an die HA.

die KG (beide übrigens 85mm) an der KW sind i.O.
zumindest sehen sie nicht aus, als würden sie irgendwo scheuern und somit die geräusche verursachen.

sie haben keinerlei spiel und haben heute nochmal eine fettzellenkur bekommen, die sie nicht nötig hatten.
sie waren bereits gut geschmiert.

also doch die HA.

durch die höherlegung und etwas schräg nach oben stehen des HA-diffs muss ich wohl doch mehr öl eingiessen als normal.

hatte ich eigentlich auch gemacht. aber evtl. reicht es nicht.

kann ich die öle hinten vermengen ??

ich meine jetzt 75er eingefüllt zu haben und täte jetzt 90er nachfüllen wollen.

was passiert denn, wenn zuviel öl drin ist ??
er drückt es raus, OK. wohin ??

leiden die SiRi dolle drunter ??

DieTerMiete

unregistriert

5

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:00

Ne, da drückt nichts raus, is ja kein Druck drauf wegen der Entlüftung!
aber ich befürchte, das dir nen Schluck mehr Öl bei den Geräuschen nichts helfen wird! evtl Lager! auch wenns nicht schön is! :(

Ich glaube KG's sind erst ab 94' unterschiedlich! Ok, trift für dich nicht zu.

Gruß...

Eagle Eye

unregistriert

6

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:12

die lager sind es def. nicht.
ich hatte dasselbe spiel mal bei meinem alten 2,5er.
dieselben geräusche.
TL hinten incl. lager gewechselt.
1000 km war ruhe. danach war das geräusch wieder zu hören.

ich denke, es wird am ölstand liegen.
zumindest rede ich mir das jetzt schön und bügel das damit erstmal platt.

weil:
die geräusche tauchen nicht immer auf.
wenn der wagen einige gestanden hat, ist ruhe.

nach längerer fahrt z.b. autobahn, auf nen rasthof, kurz angehalten und dann weiterfahren *KNARZ, KNOCK-KNOCK" 8o

ich vermute, dass während der fahrt, das zuwenige öl nach aussen geschleudert wird und die scheiben des TL verkleben.

oder liege ich mit meiner vermutung SOOOO falsch ??







und umsomehr ich drüber nachdenke, desto falscher ist der titel des threads. !ohno

DieTerMiete

unregistriert

7

Sonntag, 20. Mai 2007, 21:40

Das müsste Heißen:

"Kreuzgelenke sind es nicht was an meiner Hinterachse Geräusche macht aber ich will auch nicht glauben das es ein Lager ist darum Tippe ich auf die Trashlock und Ölstand" yes

Hoffentlich kannst du am Samstag beruhigt fahren! ?(

Gruß

Lohrengel

unregistriert

8

Sonntag, 20. Mai 2007, 22:37

ich denke auch es ist das TL. Die können schon innerhalb kürzester Zeit verkleben, wenn kein FM oder zuwenig öl drin ist. Hab ich auch durch bei mir. wie sah denn das Öl aus beim Wechsel ? gabs nen silbrigen Schimmer ? Haste mal die Klammern vom TL kontrolliert, ob noch alle OK sind ? Die gehen auch gerne mal kaputt...

nicolas-eric

unregistriert

9

Sonntag, 20. Mai 2007, 23:35

wenns das TL ist hab ich nen tip für dich. anstatt neue scheiben einzubauen kannst du in den TL korb eine lunchbox einbauen. frag jetzt nicht welche, aber eine gabs auch für den TL korb. da wird will dir aber weiterhelfen können. auf dem weg hättest du für etwas mehr als die TL scheiben kosten gleich ne 100% auto sperre drin.

^5

Lohrengel

unregistriert

10

Montag, 21. Mai 2007, 07:23

@N-E

Das ist zwar korrekt, aber damit würde ich warten bis ich ne Übersetzungsänderung gemacht habe. Carsten fährt ja noch mit ner 3.55er und das bei 33er Reifen. Irgendwann wirds ihn nerven (wie mich damals) und wird die Übersetzung ändern. Dann muß aber nen neuer Korb rein, da der von der D35 nur bis 3.55 geht. Deshalb würde ICH lieber (falls es die TLs sind) nen Rep.-Satz für ca. 100 Euro kaufen. Das wäre sinnvoller.

nicolas-eric

unregistriert

11

Montag, 21. Mai 2007, 07:41

@ L-E:

die lunchboox-locker können unabhängig von der übersetzung genutzt werden. die kann man bei einem wechsel einfach mitnehmen.

Lohrengel

unregistriert

12

Montag, 21. Mai 2007, 08:20

Ich möchte jetzt keinen eeeeelend langen Sperren-Fred machen, aber wenn, dann sollte man sich für ne manuelle Sperre entscheiden. Immerhin fährt er den YJ als DD.

Gruß Veit

PS: L-E ???? Mein Name wird zusammengeschrieben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lohrengel« (21. Mai 2007, 08:21)


Eagle Eye

unregistriert

13

Montag, 21. Mai 2007, 08:54

moinsen zusamen,

freue mich sehr über eure beteiligung an meinem problem und bedanke mich, dass ihr mit mir nach einer lösung sucht. ^5 !up

@N-E
ich bin mit der sperre hinten ganz zufrieden, wie sie ist.
und ich glaube nicht, dass der schaden so groß ist, dass ich neue reibscheiben verbauen muss. so einen wechsel habe ich auch schon mal hinter mich bringen müssen und am ende war´s das nicht.

@VEIT (LE) *grins*
das öl war halt gebraucht. da hat nichts silbern geschimmert.
daher hoffe ich, dass sich der schaden noch in grenzen hält.
rep-sätze dafür habe ich noch nie gesehen. was beinhalten die ??

@CHRISS
ich fahre mit ganz ruhigem gewissen zum SEPP.
mittwoch wird nochmal technischer dienst gemacht und dann sollte unserem gemeinsamen WE nichts im wege stehen.

Lohrengel

unregistriert

14

Montag, 21. Mai 2007, 09:01

Das sind nur die neuen Reibscheiben und die zugehörigen Klammern. Kosten ca. 85 Euro. Frag mal Will falls notwendig. Ich denke er hat sie auch im Programm...

Gruß Veit

Renegade

unregistriert

15

Mittwoch, 23. Mai 2007, 11:48

Zitat

Original von DieTerMiete
Also Kreuzgelenke würden dir bei Geradeauslauf genau so Geräusche machen!

Das ist dann so, beschleunigen gibt es ein dröhnen und beim Gas wegnehmen (Motorbremse) das gleiche! bei höherer Geschwindigkeit dementsprechend stärker. wenn du den wagen bei einer Geschwindigkeit "rollen läßt" und dabei gerade so viel gas gibst das keine Last auf der Kardanwelle ist, dann ist alles i.o.



Also besser beschreiben könnte ich das auch nicht mehr. Wenn du wirklich genau diese Symptome hast, dann liegts allgemein an deinem Antriebsstrang, sprich: entweder sind es die KGs, kann aber genauso deine Lager im Diff. sein. Das heisst, Lager erneuern und neue Stauchhülse rein. Oder evtl. auch der Flansch selber, habe ich auch schon erlebt. Kann man ja ziemlich leicht per Hand feststellen, ob du Spiel hast oder nicht. Radialspiel von ca. 2mm waren glaub noch ok (bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege), axiales Spiel solltest du KEINS haben.

Wenn du wirklich nur dieses Knirschen, Knarzen und Klackern hast, dann würde ich ebenfalls sagen es liegt 99% an deiner Dreck-Lock :D hatte das glitzegleiche Problem. Als ich meine Dreck-Lock bei der Achsübersetzungsänderung entfernt hatte, war Ruhe.

16

Mittwoch, 23. Mai 2007, 13:18

Ich hab zur Zeit das gleiche Problem.

Dachte bis jetzt eigentlich auch das es mit neuem Oel behoben sein müsste.
Ist es aber anscheinend doch nicht.
Also werd ich mal die Reibscheiben kontrollieren und ersetzen (hab vom anderen Cherokee noch einige rumliegen).

Was ich mich noch frage, ob und wenn ja wieviel mein etwas erhöhtes Spiel an den C-Clips damit zu tun haben könnte.... (ca. 3.5mm)

Wieviel km hast auf deinem Ding drauf? Ich bin jetzt bei 197'000km... :]

Eagle Eye

unregistriert

17

Mittwoch, 23. Mai 2007, 15:48

100000 mls.

aber ich weiss, dass mein vorgänger das fahrzeug im letzten jahr bei DC hatte, um die HA zum wiederholten mal machen zu lassen.

da der verkauf über einen händler ging, habe ich leider keinen direkten kontakt zum vorgänger.

ich habe auch keine lust, ihn wegen sowas zu nerven.

ich lege mich gleich unters auto, giesse öl nach und warte mal ab.

das c-clip spiel an meiner HA ist um einiges minimaler als bei dir.
3.5 mm 8o sind schon ne gewaltige hausnummer und können ihren teil dazu beitragen.

18

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:39

Zitat

Original von Flash


Was ich mich noch frage, ob und wenn ja wieviel mein etwas erhöhtes Spiel an den C-Clips damit zu tun haben könnte.... (ca. 3.5mm)


3.5mm ist defenitiv zu viel, da kommst du über kurz oder lang nicht um neue drum rum, wenn man überlegt, das die Stege nur insgesamt 7mm haben (drum sollte man ab 2.5mm Spiel neue Steckachsen verbauen).

Gruß

Will

19

Mittwoch, 23. Mai 2007, 19:41

Zitat

Original von Eagle Eye
100000 mls.

aber ich weiss, dass mein vorgänger das fahrzeug im letzten jahr bei DC hatte, um die HA zum wiederholten mal machen zu lassen.

da der verkauf über einen händler ging, habe ich leider keinen direkten kontakt zum vorgänger.

ich habe auch keine lust, ihn wegen sowas zu nerven.

ich lege mich gleich unters auto, giesse öl nach und warte mal ab.

das c-clip spiel an meiner HA ist um einiges minimaler als bei dir.
3.5 mm 8o sind schon ne gewaltige hausnummer und können ihren teil
dazu beitragen.


Tippe mal auf Trieblingslager, bezüglich der Geräusche. !hu

Gruß

Will

20

Mittwoch, 23. Mai 2007, 20:34

Zitat

Original von Will

Zitat

Original von Eagle Eye
100000 mls.

aber ich weiss, dass mein vorgänger das fahrzeug im letzten jahr bei DC hatte, um die HA zum wiederholten mal machen zu lassen.

da der verkauf über einen händler ging, habe ich leider keinen direkten kontakt zum vorgänger.

ich habe auch keine lust, ihn wegen sowas zu nerven.

ich lege mich gleich unters auto, giesse öl nach und warte mal ab.

das c-clip spiel an meiner HA ist um einiges minimaler als bei dir.
3.5 mm 8o sind schon ne gewaltige hausnummer und können ihren teil
dazu beitragen.


Tippe mal auf Trieblingslager, bezüglich der Geräusche. !hu

Gruß

Will


Schon bei so wenig km??? (mls km ist doch irgendwo bei 1.6 oder?)

Als bei meinem anderen Cherokee die Lager infolge Dreck kaputt waren (irgendwelche in den Achsen, welche weiss ich immer noch nicht), hat die ganze Achse IMMER sehr störend gemahlen!