Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 28. Mai 2007, 06:38

ABS-Ringe austauschen

Zitat

Original von Will

Zitat

Original von Flash


Was ich mich noch frage, ob und wenn ja wieviel mein etwas erhöhtes Spiel an den C-Clips damit zu tun haben könnte.... (ca. 3.5mm)


3.5mm ist defenitiv zu viel, da kommst du über kurz oder lang nicht um neue drum rum, wenn man überlegt, das die Stege nur insgesamt 7mm haben (drum sollte man ab 2.5mm Spiel neue Steckachsen verbauen).

Gruß

Will


3.5mm waren übertrieben. Es sind ca. 2.7-3.0mm.

ABER, beim C-Clip sieht die linke Steckachse doch ziemlich schrecklich aus. Zerquetscht, rissig und sehr dünn. Die rechte (kürzere) erstaunlicherweise überhaupt nicht. Sieht völlig normal aus.

Ich hab hier noch zwei Ersatzsteckachsen rumliegen die ich gestern verbauen wollte. Da sah ich aber, dass die ABS-Ringe einen grösseren Durchmesser haben. Vermute mal das es Steckachsen von einem 91er mit Bendix-ABS sind.
Nun würd ich gerne die ABS-Ringe der Steckachsen vertauschen, und schon wäre mein Problem gelöst.
Hat das schonmal jemand gemacht?
Wird das ein grosses Problem oder ist die Wahrscheinlichkeit gross das es schadenfrei ausgeht?

Denke mal, ich mach das mit Hammer, Rohr und vielleicht noch einer Ratschenverlängerung. Desweiteren viel Fett und Kriechöl.
Ich hab aber glaub kein Rohr, dass so dick ist das man es beim montieren schön über die Steckachse stülpen könnte.
Heiss machen will ichs eher nicht. Trotzdem bin ich noch sehr skeptisch. Sehen doch irgendwie sehr fest aus! !ohno

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. Mai 2007, 06:40)


2

Montag, 28. Mai 2007, 06:59

Ach ja, was auch noch tückisch ist, sind die zwei grossen Planetenräder durch die Trac-Lock zu kriegen. Bzw, ist gefährlich wenn man die Trac-Lock montiert hat, dann die Planetenräder draufmacht, die nicht durch die hinterste Reibscheibe rutscht, man denkt ja ja passt schon, und dann mit etwas Mühe den C-Clip draufwürgt. Hab ich auch einmal gemacht, bis ich begriffen habe das es SO nicht geht! Also aufjedenfall vor dem Einbau prüfen das das Planetenrad schön durchrutscht. Und auch dann, gehts im eingebauten Zustand vielleicht wieder nicht. Und man muss nochmals und nochmals probieren...
Der C-Clip muss ganz leicht drauf rutschen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (28. Mai 2007, 06:59)


bezwinger

unregistriert

3

Montag, 28. Mai 2007, 23:14

;)die abs ringe hab ich mit einem kleinen hammer rauf gedängelt .
ohne probleme .

und dein anderes postig verseh ich nicht ganz ,gibs ein bild davon ?(

Jeeper-Thomas

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 07:02

Moin zusammen,
ich würde den ABS-Ring an einer Seite erwärmen damit er sich ausdehnt.
Dann gleichmäßig abdrücken / Schlagen. Aber immer schön vorsichtig....die Dinger verbiegen gerne schnell.


Gruß Jeeper-Thomas

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 12:16

Habs gestern mal versucht runterzukriegen. Ohne Erfolg.
Wobei ich auch nicht fit war. Hab mir kurz davor annähernd oder ganz, eine Rauchvergiftung eingefangen... !kotz2

6

Mittwoch, 20. Juni 2007, 16:43

Habe bisher gedacht, ich schau mal ob ich in unserem Profi-Baumarkt irgendein Werkzeug finde das man zwischen Abschlussplatte Steckachse und ABS-Ring ansetzen kann um das Ding wegzudrücken.... oder ich lass es machen.

Aber soeben hatte ich DIE Idee! :]
Ich mein, ich brauch weder Bendix-ABS-Ring noch kaputte Steckachse, also flex ich doch einfach den Bendix ABS-Ring und die kaputte Steckachse voll weg!!! Wenn ich am Schluss nur noch den flachen ABS-Ring mit einem winzigen Stummel Steckachse drin hab, dürfte es ein leichtes sein das Ding rauszuschlagen! :D

(von wegen erwärmen.... ist bei mir grad noch die Luft-Flasche des Autogen-Schweissgerätes ausgegangen...)
Ich hoff nur, irgendein Geist hat mal die Sicherung in meiner Garage ersetzt (scheint nicht in meinem Teil des Schuppens zu sein)...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (20. Juni 2007, 16:44)


7

Donnerstag, 21. Juni 2007, 00:55

Erledigt!

Verlief grundsätzlich erfolgreich und ohne Zwischenfälle, wobei dennoch ein gemischtes Gefühl bleibt, da die Zielsetzung falsch war. Ich hab ja festgestellt, hey, relativ viel Spiel hinten. Dann hab ich das Diff aufgemacht, die Sache angeschaut, und gesehen, hey, rechts siehts noch tiptop aus, links beschissen. Also ersetz ich einfach mal links. Jetzt hab ich links ersetzt, erfreue mich über minimalstes Spiel !up (fast wie beim Explorer :evil: ), geh auf die andere Seite, schaue dort und bin schockiert!! !hu Kommt einem vor wie 0.5mm links, 3mm rechts...
Na ja, sofort werd ichs nicht machen. Wär ja schade ums Oel und die Dichtmasse. Sagen wir mal, in 20'000km... mit der Lambda-Sonde zusammen.

Bilder! =)

Den unpassenden ABS-Ring musste ich nicht ganz durchsägen. An zwei Orten bis kurz vor Ende, da liess er sich wunderbar runterprügeln.
Die Kabelrolle hab ich leider beim rangieren noch ruiniert... ;( (irgendwas muss immer draufgehen...)


Neu, alt... Lüge ich wenn ich sage, dass es langsam ein Sicherheitrisiko geworden ist? !hu


Noch rasch die Radbolzen entfernt... kann man sicher irgendwann brauchen...


Action... :tongue:




..funzte nicht so wirklich...


Das dafür umso besser. Natürlich hab ich auch noch etwas Kriechöl verwendet. ;)


Hier sollte man eigentlich die einzige Schramme erkennen welche der ABS-Ring abgekriegt hat. Hat da ca. 1-2mm an der Seite auf einer Länge von ca. 8mm verloren. Scheint mir aber total egal.
Auch kam in keinem Moment die ABS-Warnleuchte. Hab natürlich alles schön mit Drahtbürste und Bremsenreiniger sauber gemacht...

Materialaufwand: 3-4 Trennscheiben à 1.5 oder gar 2mm. Die 1mm Trennscheiben verwende ich nur noch ganz selten. Sind zwar schnell, aber noch viel schneller verbraucht.

bezwinger

unregistriert

8

Donnerstag, 21. Juni 2007, 01:33

!hu die war ja schön am ende ,die welle und wär bei größererblastung am clip wechgebrochen .

dein abs ring war ja richtig hartnäkig ..... meine gingen super ab .

^5

9

Donnerstag, 21. Juni 2007, 01:37

Na ja, irgendwie war bei mir das Problem das ich kein passendes Werkzeug hatte. Ich mein, wenn ich einen Hammer und einen Schraubenzieher nehme, dann ist der Winkel mit dem ich auf den Ring hauen kann, beschissen. Auch wollt ich das Ding nicht unbedingt warmmachen. Und na ja, deshalb hatte ich gestern die Idee! Ich mein, wer braucht eine solche Steckachse?

Steckachse schneller verschlissen als irgendein Kreuzgelenk! Das ist doch mal was! :) So schlechte Kreuzgelenke haben die Jeeps also doch nicht!

Interessant finde ich auch das die andere Steckachse noch in so gutem Zustand ist. Ich mein, an sich ist sie älter, mind. Bj 91 oder älter. Uebrigens von Claude, der ja auch schon hier war. Hab ich vor ca. 2 Jahren von ihm Occasion abgekauft.

Ja, irgendwann hab ich auch zu denken begonnen... hey, wenn dir das Ding da abbricht, rollt dir nicht nur das Rad davon, sondern du verlierst auch jegliche Bremswirkung!! Möchtest du das nicht nur dir, sondern auch deiner Beifahrerin zumuten? ... - nein... :(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Flash« (21. Juni 2007, 01:42)


bezwinger

unregistriert

10

Donnerstag, 21. Juni 2007, 01:44

taja das sind bestimmt unterschiedliche materialfestigkeiten bei den wellen.

da steckt mann nicht drin :(

11

Freitag, 22. Juni 2007, 02:29

Na ja, ich denk eher das halt die alte viel weniger km drauf hat... schon nach kurzer Zeit durch irgendwas anderes ersetzt wurde..

Und, kein Kommentar mehr zu meiner Reperatur! :D
Hab mal wieder etwas Altmetall produziert...
Die andere Seite gedenke ich bei ca. 220'000km zu machen.

Jeeps sind auch keine Wunderwerke. Ab einem gewissen Alter muss man auch bei denen dauernd Dinge ersetzen... !fl

Mal sehen wie sich das Teil auf meiner Irlandreise macht! (geht am Sonntag los!)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Flash« (22. Juni 2007, 02:30)