Sie sind nicht angemeldet.

Jeeper-Thomas

unregistriert

1

Montag, 28. Mai 2007, 08:33

2,5 TD, Anstieg der Temparatur !

Gestern auf der "nachhausefahrt" begann mein Auto zu kochen. !kotz2 Kühlwasser war vor Abfahrt aber voll. Da eine Ausfahrt erst etwas Später zur Verfügung stand und ein Anhalten im Autobahnkreuz auch nicht möglich war musste ich bis zur nächsten Ausfahrt weiter fahren. !hu Dort kochte mein Auto natürlich dann komplett, so dass ein Nachfüllen von Wasser nicht möglich war. Nach einiger Zeit konnte ich den Deckel öffnen und Wasser nachfüllen. Beim anschließenden Fahren habe ich festgestellt das die Temparatur auf ca. 90-Grad ansteigt und dann etwas wieder abfällt, dann anstieg auf 95-Grad, dann wieder abfällt, u.s.w....

Ich habe in meinem Wagen eine "Nachlaufwasserpumpe" installiert und diese einfach mal während der Fahrt zugeschaltet, und siehe da.....der Motor hält seine Temparatur wieder konstant bei 85-Grad!!!

Ich vermute das meine Wasserpumpe den "Geist" aufgegeben hat. Komisch finde ich nur das Sie es in keinster weise vorher angekündigt hat.
Vieleicht wieder so eine Eigenheit des VM-Motori Motors???

Werde die Tage mal die Wasserpumpe ausbauen da ich gelesen habe das es für den Diesel 2-verschiedene Wasserraddurchmesser gibt.

Weitere Informationen und Bilder folgen...

Gruß an alle 2,5TD-ler

Jeeper-Thomas

Eagle Eye

unregistriert

2

Dienstag, 29. Mai 2007, 09:38

hallo THOMAS,

hattest du nicht vor kurzem erst dein thermostat (einige würden sagen vereisungssensor) ausgetauscht ??

sicherlich hängen beide ursachen zusammen.

Jeeper-Thomas

unregistriert

3

Dienstag, 29. Mai 2007, 13:46

@EagleEye: Ja..da hast du recht. Das war schon neu reingekommen. Da es jedoch alles funzt wenn die elektrische Pumpe angeschlossen ist gehe ich mal von der Wasserpumpe aus. An der ausgebauten kann ich leider nichts erkennen. Sie sieht eigendlich funktionabel aus.
Der liebe Jeeper Darkstar kommt mich heute mit einer neuen "besuchen", werde dann bei gelegenheit diese mal einbauen und schauen was sich so tut....


Gruß Jeeper-Thomas

Eagle Eye

unregistriert

4

Dienstag, 29. Mai 2007, 14:51

an einer WaPu kann soviel nicht kaputt gehen.

wenn sie sich widerstandslos drehen läßt, ist sie eigentlich ok. darf nicht klappern.

dein antrieb ist aber ok, ja. also der flachriemen hängt nirgends ??
wobei man das hätte hören können.

schau bei der gelegenheit lieber nochmal nach dem thermostat.

Darkstar

unregistriert

5

Dienstag, 29. Mai 2007, 15:52

Thermostat kommt auch mit. !yeah

Jeeper-Thomas

unregistriert

6

Mittwoch, 30. Mai 2007, 07:06

klasse...ist doch immer wieder toll solche netten Jeeper zu haben. ^5

Dank Marios schneller Anlieferung konnte ich gestern noch die Riemenscheibe an der neuen Wasserpumpe montieren. (Alte musste abgebohrt werden da die Schrauben zu weich waren und vernudelt sind) Werde heute mal, wenn das Wetter weiter so mitspielt alles einbauen. Bin ja mal gespannt ob ich dann ruhe habe...


Gruß Jeeper-Thomas