Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 2. Juni 2007, 21:12

Winde verkabeln/einbauen - einige Fragen

Hi,

habe grad eine China Winde mit Funkfernbedienung ersteigert.
Das ist so eine mit der mich und andere jemand in PF geborgen hat.

Nun habe ich eine Frage zur Verkabelung:
Es geht ja ein fettes + Kabel von dem Elektrokasten der Winde direkt zur Batterie.
Sollte man da nicht einen Hauptschalter zwischen setzen? So einen z.B.:
http://awn-shop.de/Batterie-Hauptschalte…uktdetails.html

Wo soll ich den denn am besten einbauen? Der muss ja schon irgendwo befestigt werden. Und am besten auf direktem Wege zwischen Batterie und Winde, oder?
Mir fällt da spontan kein Einbauort ein.

Sollte man da ne Sicherung einbauen? Bei über 400A macht das wohl kaum Sinn, oder?

Wo kommt der Elektrokasten der Winde am besten hin? Auf die Winde wie man es bei den meisten sieht. Odre doch lieber recht wassergeschützt in den Motorraum?

Zum Anbau der Winde hab ich mir folgende Platte bestellt, damit ist die hoch genug für meine Stoßstange:


Danke für Eure Tips. !up ^5

ec082

2

Samstag, 2. Juni 2007, 21:30

!hu "400A" Leistungsaufnahme ?

Hab ich das gerade richtig gelesen ?

*STAUN*

Bitte dazu mal um weitere Infos, Danke !

Grusz
B!

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 2. Juni 2007, 21:41

ein 4.3 kw elektromotor schluckt schon ne menge. bei etwas spannungsabfall unter 12V sinds schnell 400A.

mal als beispiel, schau mal hier: http://milemarker.com/SI12000.html
die braucht bei 12V max. 375A.

bei normaler last wird man das kaum erreichen, wann braucht man für nen 2t GW mal 5.4 to zuglast. aber die elektrik sollte schon dafür ausgelegt sein denke ich. man weiss ja nie.

cj7thomas

unregistriert

4

Samstag, 2. Juni 2007, 22:01

ne nene 400A glaub ich nicht, da wäre die Batterie im nu leer und du kannst bei dem Strom ja perfekt schweißen gelle.
ch Thomas

5

Samstag, 2. Juni 2007, 22:04

Na ja, egal wieviel sie wirklich braucht, ich würde sowenig elektrisches Gelump einbauen wie irgend möglich. Also, kein Sicherungskasten, kein Notausschalter. Alles Fehler- und Stromverlustquellen.

nicolas-eric

unregistriert

6

Samstag, 2. Juni 2007, 22:06

Zitat

Original von cj7thomas
ne nene 400A glaub ich nicht, da wäre die Batterie im nu leer und du kannst bei dem Strom ja perfekt schweißen gelle.
ch Thomas


warum geben denn auch die seriösen windenhersteller das als maximalen strom an?

selbst ne warn 9000 braucht maximal weit über 400A:
http://www.warn.com/truck/winches/src/XD9000i.shtml

ich denke nicht dass das da hin schreiben um ihre kunden zu verarschen... !yeah

^5

nicolas-eric

unregistriert

7

Samstag, 2. Juni 2007, 22:08

Zitat

Original von Flash
Na ja, egal wieviel sie wirklich braucht, ich würde sowenig elektrisches Gelump einbauen wie irgend möglich. Also, kein Sicherungskasten, kein Notausschalter. Alles Fehler- und Stromverlustquellen.


wurde mir grad woanders im chat auch schon geraten.
dann lass ich das alles weg und klemm das direkt an die batterie.
aber den kasten werd ich wohl nach innen verlegen.

DieTerMiete

unregistriert

8

Samstag, 2. Juni 2007, 22:18

Also den HAuptschalter würd ich schon noch einbauen,
du mußt bedenken das du ein Ungesichertes Kabel durch das halbe Auto verlegst, wenn das irgendwo durchscheuert und so einen Kurzschluss baut brennt die wolmöglich der ganze Karren ab.

Und 400A ist für eine Batterie kurzzeitig kein Problem, frage ist ob sie das oft mit macht, daher sollte man ja auch bei Zeiten über eine andere Baterrie nachdenken.

Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

9

Samstag, 2. Juni 2007, 22:22

also doch nen hauptschalter? und den nur anmachen wenn ich die winde mal brauche oder bevor ich ins gelände fahre?
ein hauptschalter ist ja keine sicherung die durchfliegt wenn wo nen kurzer ist.

meine batterie ist neu und ich werde die winde eh nur 2-3 mal im jahr nutzen denke ich. will die aber dabei haben um ein sichereres gefühl zu haben. füher oder später kommt dann ne optima.

10

Samstag, 2. Juni 2007, 23:12

?( 8o

Machst eigentlich auch irgentwas alleine ? also ich meine jetzt so richtig alleine ohne 17 mal in allen Foren oder sonstwo nachgefragt zu haben ?

Lustigerweise gibst Du Dir fast alle antworten sowieso schon selbst da Du es ja schon irgentwo gelesen hast...

Wenn Du einen trennschalter vor deiner winde möchtest, dann bau ihn dir halt ein...oder lass ihn weg... !ohno
Ne im ernst, auf fast alle deine fragen könnte man mit ein bischen überlegen auch selbst kommen, oder....?



!yeah

DieTerMiete

unregistriert

11

Samstag, 2. Juni 2007, 23:14

Ja, wenn du ins Geläde fährst schaltest du sie ein und sonst läßt du den Schalter aus.


Gruß...

nicolas-eric

unregistriert

12

Samstag, 2. Juni 2007, 23:22

@jeep42:

wenn ich mich in neuland bewege, dann hol ich mir gerne die meinung anderer ein die da schon erfahrung haben. denn vielleicht sind die antworten auf die ich selber komme doch nicht die richtigen.

ach ja, wenn man nichts zu sagen hat, dann sollte man es auch dabei belassen. !ohno du musst nicht bei meinen fragen einen kommentar abgeben. !ec063: wenn dich nervt was ich schreibe, dann klich doch einfach nicht auf threads die ich verfasst habe und überspringe posts von mir in anderen threads.




allen anderen danke ich für ihre tips und ihre hilfsbereitschaft. !up

ich sag dann mal prost...und gehe gleich ins bett

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (2. Juni 2007, 23:36)


bezwinger

unregistriert

13

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:21

ich wurde auch einen haupschalter verbauen ......

in meinem bunten hab ich ihn griffbereit gleich neben dem fahrer sitz .
falls mal ein winden relee hackt und sich nicht abschalten läst kann mann
gleich abschalten ,finde das ist wichtig !fl und in meinem schwarzen
hab ich diesen im moterraum weil ich dort auch den releekasten hab ,und beim
winchen sowieso die haube offen hab eingreifen kann und den haupschalter betätigen kann .

haupschalter ist ein müß würde ich behaupten .....

und bei den meisten trailfahrzeugen ist es auch ein müß das dieser von ausen im notfall zu erreichen ist um motoren abzuschalten ..... aber das ist ein anderes thema .

gute nacht !knutsch

nicolas-eric

unregistriert

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 01:36

hi peter,
da hast du auch wieder recht. was nützt mir ein hauptschalter wenn ich im ernstfall nicht ran komme.
aber immer mit offener haube winchen? ich weiss ja nicht.
der relaiskasten soll nach drinnen in den motorraum, aber wohin mit dem schalter?
bei so grossen strömen ein paar meter kabek mehr nehmen und den in den innenraum legen? das gibt aber schon nen spannungsabfall.
da muss ich mir noch was überlegen.
lg nico !up ^5

DieTerMiete

unregistriert

15

Sonntag, 3. Juni 2007, 08:54

Der Peter hat die Winde auch hinten, da kommen die Kabel notgedrugen am Sitz vorbei!
Sonst muß der Schalter möglichst bald nach der Batterie! sonst greifen meine oben angeführten Gründe nicht.

16

Sonntag, 3. Juni 2007, 13:12

RE: Winde verkabeln/einbauen - einige Fragen

Zitat



Zitat


Abziehbarer Schlüssel, Aufbau- oder Einbaumontage, Schaltung: Ein / Aus, Nennspannung: 6-24 V. Belastbarkeit: 12 V/75 A-Dauer / 500 A-Spitze. Maße: 58 x 110 mm (ØxH)


Mit so einem Popel-Schalter wirst Du aber schnell Schiffbruch erleiden, die 500A Spitze kann der nur für ein paar Sekunden, um dann in Rauch aufzugehen.
Bei einer Winde sollte der Schalter schon ein wenig standfester sein. Im Bootszubehör bist Du da aber schon richtig,

SVB.de

z.B. hat da was schickes mit 600A DAUERLAST!!

Die Kabel zur Winde sind bei mir mit Wellrohr überzogen und somit gegen Durchscheuern geschützt, denn wenn es da einen Kurzschluss gibt, dann halleluja !hu !hu !hu

Thorty ec082

Eyvindur

unregistriert

17

Sonntag, 3. Juni 2007, 19:51

..... freunde Dich schon mal mit ner Optima als Batterie an, wenn Du die Winde einige mal brauchst ist die Derienbatterie schnell hinüber.

Hauptschalter, nimm doch einfach ein Trennrelais, bau es möglichts in der Nähe des Batteriepols ein und verleg einen popligen 12V Schalter ins Cockpit (am besten mit Lampe). Bei der Warn 9000 ist die Windensteuerung mit 4 Relais aufgebaut (jeweils eins in + und eins in -), die können die hohen Ströme also ab - gibts ab und an für 20 - 30 € in der Bucht.

Sicherung, würd ich machen, zumindest damit der Spitzenstrom begrenzt wird und der gute Akku nicht kocht. 400 A Gleichstromsicherungen gibts bei Conrad für ein paar € - alternativ zusätzlicher Trennschalter, ist aber teurer.

DieTerMiete

unregistriert

18

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:02

also ne Sicherung mit 400A kannste dir IMHO auch sparen. ;)

Gruß...

Eagle Eye

unregistriert

19

Sonntag, 3. Juni 2007, 20:05

ich habe auch einen "hauptschalter" in unmittelbarer nähe der batterie eingebaut, weil mir alle dazu geraten hatten, die ich befragt habe.

der grund, der mir genannt wurde -und auch einleuchtet- ist der, wenn du z.b. einen frontalzusammenstoss hast, kann es schon mal vorkommen, dass sich dein pluskabel mit masse verklemmt und ratz-fatz ein übelster kurzschluss vorhanden ist.

ich hätte mir den schalter auch lieber nach innen gelegt.
aber mir wurde gesagt, so nah wie möglich an die batterie.

also hab ich so gemacht, ohne alles mm-genau zu hinterfragen.

und was soll ich sagen: es klappt einwandfrei. !!!


ach ja:
gratuliere zum kauf. !up mach mal fotos, büdde

nicolas-eric

unregistriert

20

Sonntag, 3. Juni 2007, 21:33

das mit dem relais ist ne prima idee. gibts denn relais die 400A dauerlast aushalten?
ich hab im inneren noch nen kleinen 12V schalter frei. den könnte ich dann ja dafür nehmen.

fotos kann ich noch nicht machen. das ist so eine hier
aber ich hab schon mal in photoshop gebastelt... klick mich

^5