Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

61

Dienstag, 12. Juni 2007, 21:38

wenn man sich die anlagen und multimedia ausstattungen einiger leute ansieht, dann ist ne 40 kg winde ein leichtgewicht dagegen. so lange das zulässige gesamtgewicht nicht überschritten wird darf man einbauen was man will.
und zur not kann man den wagen auch etwas auflasten lassen. der baurat mit dem ich sprach will mir das machen wenn mein FW drin ist. der wagen wird dann mit sandsäcken beladen und er macht einige fahrtests und bremstests. dann hab ich endlich auch offiziell mehr zuladung.

einen kabelbrand durch pfusch beim verkabeln schliesse ich bei mir aus. meine verkabelungen macht in dem fall ein bekannter energieanlagenelektroniker von vattenfall. bei den lampen und so habe ich nur sein werkzeug genutzt, aber bei den heftigen strömen einer winde lass ich das lieber ganz von ihm machen.

DieTerMiete

unregistriert

62

Mittwoch, 13. Juni 2007, 06:11

@Vinzenz,

normale Batterie meine ich in erster Linie so eine die in jedem normalen Auto verbaut ist und die es an jeder ecke gibt. Und nicht Batterien mit Gel oder Ringzellentechnologie, wie exide oder Optima, die extra für solche Sachen wie hohe Stromabgabe konzipiert sind und in dem Gebiet mehr können als "normale".
Den Wert den ich oben angeführt habe lag mir noch nahe da wir zu Schulzeiten mal an soetwas rumgerechnet haben! korregier mich einer wenn sich da sooo viel getan hat.

Wegen Kabelbrand, nehmen wir mal an das Kabel kommt aus irgendeinem Grund auf Masse, an dieser Stelle ist Der Konntakt in den wenigsten Fällen Optimal, so habe ich einen Übergangswiderstand von vielleicht 0,05 Ohm an der Kontaktstelle. So würde daraus folgen das es einen Kurzschluß gibt an dem ca 240A fließen ohne das eine Sicherung auslößt. Das sollte aber Reichen um diese Stelle zu erwärmen und evtl Isolierung zum kokel zu bringen. Es muß ja nicht gleich alles in Flammen stehen! :D

Mit den Verbindern muß ich dir voll zustimmen, Ohne richtiges Werkzeug braucht man da gar nicht an zu fangen sonst baut man sich nur Störstellen.

aber wie schon gesagt, soll jeder Selber so machen wie er will!


Gruß Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DieTerMiete« (13. Juni 2007, 06:15)


vinzenz

unregistriert

63

Mittwoch, 13. Juni 2007, 06:38

da gebe ich dir Recht, eine Sicherung nützt insgesammt nichts, wenn der Rest schlampig verarbeitet ist, wie kritische Leitungsführung, nicht verstärkte Isolierung an möglichen Scheuerstellen und/oder fehldimensionierte Kabel.

Es kommt auf auf die Gesammtausführung an und die sollte stimmig sein

64

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:12

hier ist mal ein relais zum abschalten der winde....
Würde ich jedem natoknochen vorziehn... :D


klick

müsste es ja auch hier in D geben....



Ok, der schalter iss häslich...aber irgentwas iss ja immer.... :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeep42« (27. Juni 2007, 11:18)


Buhmann

unregistriert

65

Mittwoch, 27. Juni 2007, 11:51

Das Teil ist bei den von Taubenreuther vertriebenen Warn-Winden serienmäßig dabei - haben wir z.B. in unserem XJ auch verbaut.

Kann man aber auch direkt bei Taubenreuther separat bestellen.

66

Mittwoch, 27. Juni 2007, 12:04

;)

Da hab ich´s ja auch gesehen.... :D

sixpack

unregistriert

67

Mittwoch, 27. Juni 2007, 14:18

so ein trennrelais hab ich noch rumliegen. ist von bosch. braucht man(n) also nicht extra aus den usa oder taube bestellen.
lg
wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sixpack« (27. Juni 2007, 14:18)


68

Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:06

Das ding hat ne lebenserwartung wenn es regelmäßig benutzt wird.
Bei mir hat's 4 einsätze überlebt, danach war nix mehr mit *Klick*
:wave:

nicolas-eric

unregistriert

69

Mittwoch, 27. Juni 2007, 17:31

Zitat

Original von sixpack
so ein trennrelais hab ich noch rumliegen. ist von bosch. braucht man(n) also nicht extra aus den usa oder taube bestellen.
lg
wolfgang


hast du ne bosc hteile nummer?

70

Donnerstag, 28. Juni 2007, 11:15

XXX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Claude« (28. Juni 2007, 11:41)


71

Donnerstag, 28. Juni 2007, 13:29

@NE

Da haste die Taubenreuther Nummer: 1-63001

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

72

Donnerstag, 28. Juni 2007, 14:22

!hu für ne apotheke braucht man doch ein rezept oder? !hu

ich meinte die bosch nummer für das bosch relais das sixpack erwähnte.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (28. Juni 2007, 14:24)


73

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:04

Nö, es kommt immer nur darauf an, wer einkauft. ec078

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

74

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16:25

Zitat

Original von Jens
Nö, es kommt immer nur darauf an, wer einkauft. ec078

Gruß
Jens


das war eher auf die marke warn bezogen.

nicolas-eric

unregistriert

75

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 19:25

auf nachfrage per PN nochmal eine skizze mit der verkabelung:



die winde funktioniert übrigens wunderbar. kann die nur weiterempfehlen. wenn man nicht auf zeit fährt sondern nur als hobby, dann ist die vollkommen ausreichend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (3. Oktober 2007, 19:26)


nicolas-eric

unregistriert

76

Sonntag, 15. Februar 2009, 18:10

Noch mal ne Frage zum Thema.
Habe die Winde ja jetzt mit 35 Quadrat verkabelt, anstatt den serienmässigen 16 Quadrat. Die Winde läuft jetzt spürbar schneller auch unter Last.

Reichen 35 Quadrat auch wenn ich ca. 5 Meter Kabellänge habe? Setze ich das HD Relais lieber in den Motorraum oder neben die Winde?

kamel007

unregistriert

77

Montag, 16. Februar 2009, 20:01

da gibt es einen kabelquerschnittsrechner
http://www.yachtbatterie.de/installation/kabel/index.shtml

nicolas-eric

unregistriert

78

Montag, 16. Februar 2009, 20:48

Demnach bräuchte ich über 200 mm2...

vinzenz

unregistriert

79

Montag, 16. Februar 2009, 21:17

tja, das muß dann wohl !

nicolas-eric

unregistriert

80

Montag, 16. Februar 2009, 21:18

Ach ich nehm einfach das 35 mm2 was ich noch hab und gut ists.