Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Jeeper-Thomas

unregistriert

1

Samstag, 16. Juni 2007, 19:23

...wenn das keine liebe ist, oder kann „mann“ dümmer sein?? (2,5TD)

Vor einem Jahr sind bei meinem Diesel neue Köpfe rein gekommen. Vor ca. zwei Wochen ist mir mein Thermostat auf der Autobahn verreckt, wie ich inzwischen erfahren habe war mein Kühler auch nicht mehr „taufrisch“ so dass mein Auto anfing zu kochen. Da ich jedoch in einem Autobahnkreuz war, konnte ich leider nicht stoppen oder rechts ranfahren. Und das hat gereicht um meine Köpfe wieder zu schrotten! Nach dem abschrauben des Kühlerdeckels kräftiges blubbern und sichtbaren Auspuffdampf. So... das war es also wieder...... ec095

Erste Überlegungen:
Verkauf des defekten Fahrzeuges erbringt ca. 4000-5000 Euro
Verkauf des reparierten vielleicht 7000-8000.

Die Frage: Bekomme ich dafür wieder ein gleichwertig aufgebautes Fahrzeug? :ec028

Ich habe mich für behalten entschieden und dabei gleich mein Kühlsysthem umgebaut. !ec029

Neue Köpfe drauf, neuen Kühler, Viscolüfter abgeschraubt, neue Kühlermaske erstellt und mit zwei Hochleistungslüftern aus dem Rennsport versehen.
Nun eine elektronische, stufenlos einstellbare Temparatursteuerung verbaut.
Diese erlaubt das feinfühlige ansteuern der Lüfter auf jede beliebige Temperatur, sowie die Einstellung des „wieder anspringens“ der Lüfter. (Differenz zum wieder einschalten).

Im Anschluss wurde noch eine Nachlaufpumpe in den Wasserkreislauf integriert
um die Zylinderköpfe nach abschalten des Motors weiter mit Kühlwasser zu kühlen und so die schädliche Dampfblasenbildung in den Köpfen zu verhindern. Der Temparaturfühler hierfür wurde oben auf der Wasserbrücke befestigt um genau dort zu messen wo die Köpfe am wärmsten sind.

Anbei ein paar Bilder:
















Ich bedanke mich bei meinen Jeepfreunden die mir in dieser schweren Zeit der Überlegungen zur Seite standen und mit vielen Tip`s, Anregungen sowie Hinweise zu Webseiten helfen konnten.

ec082 Euer Jeeper-Thomas ec082

Jumping Jack Flash

unregistriert

2

Samstag, 16. Juni 2007, 20:11

Mensch Thomas, was für ein riesiger Aufwand. Aber gut gedacht und noch besser ausgeführt - sauber!

Wenn Dich Deine Arbeit mal anstinkt, kannst Du ja bei einem NASCAR-Team anfangen!

3

Samstag, 16. Juni 2007, 21:46

klasse ausgeführt auf das die Köpfe nun halten.

nicolas-eric

unregistriert

4

Sonntag, 17. Juni 2007, 00:43

eine top arbeit hast du da gemacht.
ich wünsche dir dass der motor jetzt nahezu ewig hält...!

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

5

Sonntag, 17. Juni 2007, 06:22

Das die Köpfe ewig halten wünsche ich mir auch....

Werde hier aufjedenfall weiter berichten!

Allen einen schönen Sonntag noch.

Jeeper-Thomas

6

Sonntag, 17. Juni 2007, 10:25

Hi Thomas,

!up

das mit der Standheizungspumpe werde ich bei meinem mal testen.

Wie schon gesagt, ich weiß nicht genau wie, besser gesagt wo, sie genau eingebaut ist.
Were mal die Standheizung anschmeissen und sehen, ob der Kühler warm wird.

Wenn das der Fall ist, dann läuft die Kühlflüssigkeit beim Nachlaufen ja durch den großen Kreislauf.

Werd mich wieder melden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eugene« (17. Juni 2007, 10:27)


Jeeper-Thomas

unregistriert

7

Sonntag, 17. Juni 2007, 12:50

@Eugene:

Hmmm, denke mal die Standheizung macht bis 85-Grad und somit auch das Termostat auf oder??

Naja.....bin auf deinen Test gespannt.

Dann sieh mal zu das dein Indianer wieder auf die Beinchen kommt!


Gruß Jeeper-Thomas

Eagle Eye

unregistriert

8

Sonntag, 17. Juni 2007, 14:36

TOP arbeit, mein bester !gj !gj !gj

aber ganz ehrlich fragt man sich doch, was passiert in einem motor, nachdem die köpfe das erste mal nach ca. 100tkm aufgeraucht sind.

warum halten sie nach der rep. nicht einfach wieder 100tkm ??

ich drücke dir die daumen ganz doll, dass deine aufwendigen umbauten dafür sorge tragen, dass dein XJ in zukunft wieder die treue seele seiner ersten 100tkm ist.

9

Montag, 18. Juni 2007, 06:31

!up Super Arbeit ....aber was ist denn das für eine Pumpe und wo bekomme ich die her ?

mfg Neo77

Lohrengel

unregistriert

10

Montag, 18. Juni 2007, 09:39

das sieht ja nach absolut perfekter Arbeit aus. Hut ab !!!!! !up

Jeeper-Thomas

unregistriert

11

Freitag, 22. Juni 2007, 07:12

@neo77:
Die Umwälzpumpe bekommst du bei den Standheizungsfirmen z.B. Webasto oder Eberspächer. Kannst auch bei Ibäh suchen.

@Eugene:
Habe die Lüfter jetzt auch auf 85-Grad eingestellt. Nun laufen sie auch bei der Fahrt nur kurz an und gehen wieder aus. Nur an Ampel oder hinter den LKWs laufen Sie länger!


@all: Aber denkt mal nicht das es das nun mit meinem Autole war.... !kotz2

Nach dem Zusammenbau fährt er nur noch bis 2000 u/min ?(
Einerseits spart das natürlich Spritt da ich den Wagen nun mit unglaublichen 9-Lietern bewegen kann, hätte vorher nie gedacht das ,dass überhaupt geht.

Da ich mit solchen fehlern dann auch ans Ende meiner Fähigkeiten komme habe ich bei Jeep den Fehlerspeicher auslesen lassen. Mitteilung: das ist der Fehler bla bla bla...das heißt entweder das Nadelventil der ersten Einspritzdüse oder Elektronik von der Verteilerpumpe. Da ich an der nichts geschraubt habe, wollte ich erstmal das Nadelventil bestellen. Mitteilung: ja machen wir gerne das kostet dann 650,- Euro da es das nur komplett mit der Einspritzdüse gibt !kotz2 !kotz2 !kotz2 .
Da war ich dann erstmal bediehnt...
Habe nach langen rumtelefonieren eine Firma gefunden die mir das Teil für 340,-Euro beschafft. Hoffen wir mal, dass es dann auch das Ding war!!

Bestellt habe ich es erstmal zum 12-Juli wenn ich von meiner Dienstreise zurück bin. (vorher wollte ich mich nicht mehr ärgern) Dann schauen wir mal weiter und ich berichte hier auch weiter...

Gruß Jeeper-Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jeeper-Thomas« (22. Juni 2007, 07:13)


12

Freitag, 22. Juni 2007, 08:12

Hi Thomas,

wenn es vorher gefunzt hat, dann sollte es nach dem Einbau auch funzen.

Oder hast da was "zerstückelt" ?

Könnte ja auch nur ein Kontakt sein.

Eagle Eye

unregistriert

13

Freitag, 22. Juni 2007, 12:33

moin THOMAS,

das ist natürlich sehr ärgerlich.
JEEP42 hat es mal gesagt: "IRGENDWAS IST IMMER"


aber alles wird gut.

wir haben schon ganz andere sachen nicht geschafft

Jeeper-Thomas

unregistriert

14

Samstag, 14. Juli 2007, 07:22

So....letztes Update.

Habe die Einspritzdüse mit Nadelventilsensor ausgetauscht, nun läuft er wieder klasse. Mann merkt nun auch den besseren Drehmoment durch das weglassen des Viscolüfters. Bei ca. 2450 u/min. stürmt er richtig los mit viel mehr Kraft als vorher.

War ja am überlegen ob ich Ihn nun verkaufe.....aber.....ich mag es garnicht sagen......er macht mir wieder Spaß !! !love1

Die Düse hat mit Versand 346,-Euro gekostet, musste nur den Stecker umlöten da er nicht passte. (Vorher natürlich mit gebasteltem Adapter erstmal probiert ob es das auch war) Aber dafür war die Düse auch fast die hälfte günstiger als beim Jeephändler.


Gruß euer schrauber Jeeper-Thomas

Eagle Eye

unregistriert

15

Montag, 16. Juli 2007, 13:59

hallo THOMAS (und alle leidensgenossen)

ich freue mich natürlich tierisch, dass dein JEEP wieder genesen ist.
aber eine frage bleibt mir natürlich:

wie lange wird es denn dauern, bis der kopf sich wieder verabschiedet ??

ist es nicht so, dass anfangs ein unruhiges gefühl beim fahren herrscht. (mir wird es in jedem fall so ergehen auf den ersten kilometern)

ist es denn sicher, dass nur der kopf einen wegbekommen hat ??

evtl. ist es doch besser nachzudenken, ob man den wagen nicht stripped und ihn nahe stock verkauft. und zwar ganz weit weg.

dank KLR ist der 4.oer nicht die schlechtetste entscheidung, behaupte ich mal.

ansonsten denke ich mal, dass du in jedem fall sauber gearbeitet hast und ich wünsche dir, dass durch die zusatzaggregate dein diesel-chen die kommenden 200.000 km schadlos übersteht !!

^5

Jeeper-Thomas

unregistriert

16

Samstag, 21. Juli 2007, 07:18

@EagleEye:

Sicherlich die Frage bleibt immer bestehen, aber rein aus der Mechanischensicht habe ich alle unzulänglichkeiten warum der Motor b.z.w. die Köpfe Ihren Geist aufgeben beseitigt. In einem Opel Fontera läuft der gleiche Motor ja auch Problemlos viel mehr Kilometer.
Außerdem bin ich leider viel zu ehrlich und könnte einen Wagen nie mit ruhigem Gewissen verkaufen von dem ich weiß das er "Müll" ist.....
Obwohl ich weiß das ich Ihn nun doch verkaufen will wenn er zurückgerüstet ist habe ich dieses Wochenende die Temparatursteuerung noch mal umgebaut da es so sauberer aussieht als vorher.

Nun muss ich mir erstmal wieder eine neue Frontstoßstange besorgen, meine "alte" hat Mario ja zerknautscht !up

Gruß und allen ein schönes Wochenende

Jeeper-Thomas

bezwinger

unregistriert

17

Samstag, 21. Juli 2007, 09:38

Zitat

Original von Jeeper-Thomas

Nun muss ich mir erstmal wieder eine neue Frontstoßstange besorgen



!fl

da hab ich noch eine vom 99,wie schnell brauste das teil weil versand wird nicht günstig sein und treibt den preiß in die höhe

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (21. Juli 2007, 09:39)


18

Samstag, 21. Juli 2007, 10:53

Hi Thomas,

höre ich da was von Verkaufen?

Das ist doch nicht Dein Ernst..............

Was planst Du dann?

Jeeper-Thomas

unregistriert

19

Sonntag, 22. Juli 2007, 07:25

@bezwinger: Das währe ja klasse, Mail mir mal bitte deine Preisvorstellung, vielen Dank Gruß Thomas

@Eugene: Ja....du ließt richtig!! Habe mir jetzt lange genug den Kopf zermürbt.... Er wird zurückgerüstet und nahe Stock verkauft. Dann ist angepeilt das gleiche Modell mit Benziner zu beschaffen. Dafür dann einen Gasumbau und Einbau aller jetzt abgebauten Teile.


Gruß Jeeper-Thomas

20

Sonntag, 22. Juli 2007, 10:14

!heul