Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ZJeeper

unregistriert

1

Montag, 9. Juli 2007, 17:15

Nacht-Wandler?

..so wieder einmal hat mein "Dicker" Tüv bekommen ;)
..ca. 200km später ..fuhr ich Morgens los...er kam aber nur beheblich in Wallungen...als würde er im 2.ten Gang anfahren...was kann das nun wieder sein? Filter?? Wandler?? ..dieses Overdrivegestänge?
Wie kann ich testren was es wirklich ist ohne gleich den Filter und somit auch das öl austauschen zu müssen(von der Kilometerleistung seit dem letzten Filterwechsel kann es theoretisch eh noch nicht soweit sein)
Gruß Ralph

...achja ist ein 5,2l Grand Cherokee 97 Bj.

MarkusYJ

unregistriert

2

Montag, 9. Juli 2007, 17:55

Denk nicht das es was mit dem Wandler zu tun hat.

Öl Mal wechseln, kann ja nie schaden.

Aber ich glaub das es was mit irgendeinem Sensor zu tun hat. Oder Gestänge.

Kannst du den den 1. einfach so ein legen?

3

Montag, 9. Juli 2007, 19:01

Zitat

..ca. 200km später ..fuhr ich Morgens los...er kam aber nur beheblich in Wallungen...als würde er im 2.ten Gang anfahren...was kann das nun wieder sein? Filter?? Wandler?? ..dieses Overdrivegestänge?


..Handbremse...???

MarkusYJ

unregistriert

4

Montag, 9. Juli 2007, 22:22

Sollte man nach einigerzeit riechen ;) :D

ZJeeper

unregistriert

5

Dienstag, 10. Juli 2007, 09:58

...nein die Handbremse ist es nicht :rolleyes:

...Ja der erste Gang läßt sich auch normal einlegen...er fährt dann auch zügiger los....aber nicht so wie sonst....im Rückwärtsgang ist übrigens alles OK... !kotz2

Buhmann

unregistriert

6

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:42

... kann das sein, daß der TÜV`ler auf einem nicht für Allradautos geeigneten Bremsenprüfstand war? Dem würde ich mal schleunigst nachgehen, bevor die Folgeschäden richtig ins Geld gehen.

MarkusYJ

unregistriert

7

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:50

Stimmt das würd ich auch mal nachfragen. Net das er dir da was geschrottet hat. Eventuell haben sich auch die Lamellenscheineb von deinem 1. Gang verabschiedet. Rückwertsgang läuft über ein Zahnrad deswegen geht der auch ohne Prob.

Eagle Eye

unregistriert

8

Dienstag, 10. Juli 2007, 14:53

?( kannst du das mal bitte näher erklären ??


edit

also das mit dem bremsenprüfstand.
den rest kriege ich so zusammen (das mit dem rückwärtsgang)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Eagle Eye« (10. Juli 2007, 14:55)


MarkusYJ

unregistriert

9

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:11

Na das granny hat doch immer allrad drin oder?

Wenn er aufeinem Normalen Prüfstand war, dann gibt es verspannungen und da kann da schon was kaputt gehen. Hatten wir vor kurzen im de.

Eagle Eye

unregistriert

10

Dienstag, 10. Juli 2007, 15:47

ohhhh, permanent-allrad ist also das schlagwort !!

capice !!

MarkusYJ

unregistriert

11

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:07

Jo genau.

ZJeeper

unregistriert

12

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:20

@all

..nein es lag nicht am Bremsentest...zum Zeitpunkt meines TÜV`s hatte ich eh die vordere Kardan nicht drin.. ;)

...heute gingst dann plötzlich wieder...dann wieder nicht...;( ..ich also zu Chrysler...der das Messgerät ran..Fehler eines Relais diagnostiziert...Motorhaube auf...Relais gewechselt...Kaffekasse und gute Fahrt...Coooooooooooool

...hoffentlich war es das!!

Gruß Ralph

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ZJeeper« (10. Juli 2007, 18:21)


MarkusYJ

unregistriert

13

Dienstag, 10. Juli 2007, 18:30

Na geht doch. Lag ja gar nich so falsch mit meinem Sensor ;)

14

Mittwoch, 11. Juli 2007, 06:53

Was für ein Relais weisst du nicht? !fl
Würde mich interessieren....

Flashman

unregistriert

15

Donnerstag, 12. Juli 2007, 00:22

Zitat

Original von MarkusYJ
Stimmt das würd ich auch mal nachfragen. Net das er dir da was geschrottet hat. Eventuell haben sich auch die Lamellenscheineb von deinem 1. Gang verabschiedet. Rückwertsgang läuft über ein Zahnrad deswegen geht der auch ohne Prob.


Sehr lustig :D
Alle Gänge im A518 werden über Planeten erzeugt, die über die Kombination von zwei Bremsbändern und zwei Kupplungen (ohne OD) gesteuert werden. Es erfolgt kein "Zahnradverschub" für irgend einen Gang.

Ich sag das jetzt mal aus der Praxis heraus, diese blöde Ding in- und auswendig zu kennen. Und ohne Öldruck hat man gar keinen Gang zur Verfügung.

@ZJeeper. Ein schwerfälliges Anfahren kann wirklich am Fehler in der Schaltlogik liegen, dafür ist dieser ATG Typ leider bekannt. Der beste Test wäre dahingehend wie bereits beschrieben, das manuelle Aktivieren des ersten Ganges.

Ist der Filter z.B. dicht, fördert die Pumpe nicht genug Öl, so dass es zum übermäßigen Slip im Wandler und (schlimmer) in den Druckkupplungen kommen kann. Ein abreißender Ölstrom im Kühlkreis wird dazu führen, dass die Schmierung der Mittelwelle (Intermediate Shaft) ausfällt und die Welle in der umliegenden Alubuchse festläuft. Ist ein genereller konstruktiver Mangel (weit bekannt, von mir gibts zu dem Thema etliche Fachinfos, die ich gerne mal verlinken kann). Aber hoffen wir das Beste - Nämlich dass es nicht gleich das ATG ist.

Falls es doch darauf hinaus läuft - Meld Dich, bevor Du Dich in mehr nötige Kosten stürzt.

ZJeeper

unregistriert

16

Donnerstag, 12. Juli 2007, 09:45

@flash ..irgendein Relais in dem Relaiskasten im Motorraum..oberhalb der Batterie!

@Flashman...Happy Burzeltag nachträglich auch von mir....und Danke für dein Angebot!
.....da meine Viskodose auch hinüber zu seinen scheint(Verspannungen) werde ich wohl irgendwann auf das 242 swappen..da brauche ich dann mal deinen Rat! ;)

...nen vorderes Diff in Originalübersetztung hast du nicht noch zufällig rumliegen?

Gruß Ralph

...meld dich mal wenn du vor hast nach Hamburg zu kommen!

Flashman

unregistriert

17

Donnerstag, 12. Juli 2007, 10:44

Vorderes Diff hab ich über, klar. Aber Du hast sicher 3.73 und ich hab 3.55. :)

ZJeeper

unregistriert

18

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:28

...jepp 3.73 ....wenn du auch noch das hintere über hast...dann gehtt`s do ;)

Flashman

unregistriert

19

Donnerstag, 12. Juli 2007, 11:34

Hab vorne und hinten übrig - Ist bei Grafe eingebaut und ich komme nicht dazu, es auszubauen. Aber kannste haben, brauch ich nimmer. Nur wie kommste dran? Hmm...

Lohrengel

unregistriert

20

Donnerstag, 12. Juli 2007, 17:32

Schlachtest Du jetzt etwa Deinen schönen Grand, Andreas ??? Ich hoffe nicht !!!

Gruß Veit