Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Freitag, 27. Juli 2007, 17:53

in meiner anleitung steht, dass der verstärker fehlanpassungen von SWR= 3 verkraftet, was auch immer das bedeuten mag.

22

Freitag, 27. Juli 2007, 17:53

Zitat

Original von nicolas-eric
jetzt hab ich nochmal ne frage.
im manual der funke steht was von stehwelle einmessen.
was ist ne stehwelle und wie misst man dieein...?

ec082


...wenn du sowieso beim grossen C kaufst, dann kauf dir nen spargel mit fester swr dann brauchste da nix einstellen. reicht fürn jeep allemal, da unsere autos absolute hf-stöerer sind und da ist dx'en aus der karre sowieso nicht möglich.

10-4
big-B

23

Freitag, 27. Juli 2007, 17:57

Zitat

Original von nicolas-eric
in meiner anleitung steht, dass der verstärker fehlanpassungen von SWR= 3 verkraftet, was auch immer das bedeuten mag.


...ich versuch es mal laienhaft zu erklären. bei einem swr-verhältnis schlechter als 1:2 (das beste ist 1:1) geht von deiner antenne nicht mehr genug leistung weg , die reichweite ist dann nicht mehr so dolle und es kommt zum durchbraten der verstärkerbauteile im cb-gerät.

grusz
bodo

nicolas-eric

unregistriert

24

Freitag, 27. Juli 2007, 17:58

spargel mit fester SWR? also gibts auch antennen wo man das nicht einstellen muss?

ne maximale reichweite ist mir dabei gar nicht so wichtig. nur beim fahren in kollonne und im gelände werde ich da nutzen.

hab nen shop nen paar strassen weiter gefunden. werde da morgen früh mal hindüsen.
http://www.cbf-funkshop.de/

danke für eure tips.

^5


EDIT: im manual steht drin, dass bis SWR=3 nichts kaputt geht, nur senden ohne antenne darf man wohl nicht. aber ich lass das morgen glaub ich mal bei dem shop machen. ich selber müsste mich da wohl viel zu lange einlesen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (27. Juli 2007, 18:00)


25

Freitag, 27. Juli 2007, 18:00

Zitat

Original von nicolas-eric
spargel mit fester SWR? also gibts auch antennen wo man das nicht einstellen muss?


jepp

nicolas-eric

unregistriert

26

Freitag, 27. Juli 2007, 18:03

sorry nochmal für mein nerviges nachgefrage.
da will ich mir "nur mal schnell" ne cb funke einbauen und denk mir nichts böses dabei und schon kommen immer wieder neue fragen auf.

^5

nicolas-eric

unregistriert

27

Freitag, 27. Juli 2007, 18:58

eine (hoffentlich) letzte bitte.
habe eben bei C angerufen, der CB mensch hat urlaub.
kann bitte einer von euch mal auf der C internetseite nachschauen welche der antennen ne feste stehwelle hat? ich blicke da nicht durch.

!up ^5

Eagle Eye

unregistriert

28

Freitag, 27. Juli 2007, 18:59

ist doch nicht tragisch.

ich will grad das öl wechseln, lasse das alte auch schon rauslaufen und bekomme den öleinfülldeckel nicht ab.

habe eben im JF.de nachgesehen, weil mir das problem bekannt vorkam und lese, dass ein gewisser "EAGLE EYE" dazu schon einen schlauen aber nicht sehr hilfreichen tipp abgegeben hat.

das ist peinlich !ohno

aber jetzt weiss ich bescheid, habe mir den fred nochmal durchgelesen.

nicolas-eric

unregistriert

29

Freitag, 27. Juli 2007, 20:16

und schon wieder ne frage:

die funke die ich hab ist n multinorm gerät.

die kann FM/AM:
40/0
40/40
80/12

wobei das erste laut handbuch in D nicht anmelde- und gebührenpflichtig ist.
will ich aber AM nutzen muss ich auf den letzteren modus umschalten. wenn ich kanal 41-80 nicht zum senden nutze wird das doch keiner merken oder? eigentlich müsste ich das in dem modus ja anmelden...
ich will kanal 9 AM ja für die trucker verkehrsdurchsagen und blitzwarnungen nutzen.

^5

WolfChero

unregistriert

30

Freitag, 27. Juli 2007, 21:05

zur Antenne mit fester Stehwelle:
gibt es meines Wissen nicht, werden alle mit einem Stehwellenmeßgerät
eingemessen.
Gibt's auch bei C

nicolas-eric

unregistriert

31

Freitag, 27. Juli 2007, 21:46

Zitat

Original von nicolas-eric
die funke die ich hab ist n multinorm gerät.
die kann FM/AM: 40/0 - 40/40 - 80/12


von der albrecht seite:

"Die deutschen CB-Vorschriften wurden ansonsten im Sommer 2005 noch weiter vereinfacht und liberalisiert.
Die wichtigsten Änderungen:
Keine Anmelde-/Gebührenpflicht mehr für CB Funkgeräte, auch nicht für AM und SSB.
Alle 40 internationalen Kanäle dürfen jetzt auch in AM und SSB benutzt werden"

also darf ich den 40/40 modus verwenden ohne das gerät anzumelden. !up

DieTerMiete

unregistriert

32

Freitag, 27. Juli 2007, 22:01


nicolas-eric

unregistriert

33

Freitag, 27. Juli 2007, 22:11

Zitat

Original von DieTerMiete
Hier gibt's Antenneninfos

Gruß.


danke für den link. aber ganz ehrlich? damit will ich mich gar nicht auskennen. ich möchte nur dass mir das einer einstellt und gut ists.

^5

34

Freitag, 27. Juli 2007, 22:17

Zitat

Original von WolfChero
zur Antenne mit fester Stehwelle:
gibt es meines Wissen nicht, werden alle mit einem Stehwellenmeßgerät
eingemessen.
Gibt's auch bei C


Du hast keine Ahnung.

...ich hab hier noch ne Mag-Fuss-Antenne rumliegen, wird benutzt falls mal jemand kein cb im auto hat, und spielt dann prima mit ner alan-handfunke

festes swr verhältniss 1:1,3

KEINE weitere Abstimmmöglichkeit

Grusz
B!

nicolas-eric

unregistriert

35

Freitag, 27. Juli 2007, 22:21

im handbuch der funke ganz hinten ist auch vermerkt, dass es breitband antennen gibt, bei denen keine stehwelleneinstellung notwendig ist.

leider kenn ich mich nicht aus und der entsprechende mitarbeiter bei C hat urlaub.

daher nochmal folgende bitte:
kenn eventuell einer von euch mal kurz auf die seite von C gehen und mir sagen welche der antennen keine einstellung benötigen?

36

Freitag, 27. Juli 2007, 22:33

Sirio Delta 27-95 u.a.

http://www.josefs-funkladen.de/index.php…urr=R590&hcurr=

So wie es scheint ist die ganze Sirio Delta Reihe vorabgestimmt

Bei Conrad musste selber suchen - ist mir zu aufwendig

Grusz
B!

37

Freitag, 27. Juli 2007, 22:35

...oder fahr mal da hin

http://www.bensons-funktechnik.de/

und lass dich vom Joerg Hoffmann beraten. Dort kannste dir nach dem Einbau den Spargel bestimmt auch kurz einmessen lassen.

Grusz
B!

nicolas-eric

unregistriert

38

Samstag, 28. Juli 2007, 00:22

danke bodo für den link. wenn ich bei dem kleinen laden morgen nicht fündig werde fahr ich da am montag mal hin. samstags haben die ja leider geschlossen.

ec082

WolfChero

unregistriert

39

Samstag, 28. Juli 2007, 11:41

@ Big-B,
hatte geschrieben "meines Wissens", heißt nicht, das ich behaupte es gibt keine Antenne mit fester Stehwelle.

Dann hab ich halt keine Ahnung.

JeepWrangler

unregistriert

40

Samstag, 28. Juli 2007, 12:48

Zitat

Original von Danieljetzt
Die Stehwelle misst man mit einem Stehwellemessgrät. Das ist die Länge der Antenne, die muss auf genau 11 Meter eingestellt werden.

Die Antenne steht natürlich nicht 11 m hoch, die ist aufgewickelt. Die letzten cm stellt man dann ein.


Da muss ich mich mal einklinken =)
Mit der Stehwelle meint man das Vor-Rückverhältnis ! Damit wird das Verhältnis der an der Antenne abgegebenen HF Energie eingestellt. Bei einem schlechten Stehwellenverhältnis wird wieder ein Teil der Energie zurück zum Funkgerät reflektiert und kann zum Defekt führen.

Somit stellt man mit Hilfe eines "Stehwellenmessgerätes" das bestmögliche Verhältnis der abstrahlenden Erngie ein; Idealer Weise wäre das 1:1 realistisch ist 1:1,5 - 1:2 !


Und tschüssss
(klugscheissermodus off)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JeepWrangler« (28. Juli 2007, 12:53)


Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher