Sie sind nicht angemeldet.

bezwinger

unregistriert

1

Mittwoch, 29. August 2007, 20:42

lima jetzt oben beim XJ

so prototyp 2 ....

jetzt past es richtig ! nach dem der andere nicht so richtig war . :rolleyes: die schraublocher fluchteten nicht richtig .

darum hab ich noch einen gebaut ,der mit den erfahrungen vom ersten besser geworden ist ,zur besseren befestigung mit langlocher.











erster testlauf mit volt meter !yeah


^5

autoclaus

unregistriert

2

Mittwoch, 29. August 2007, 21:01



Demnach hast Du unten auch noch eine Lima?


Die Lager(chen) von der Lima sind zwar gekapselt, aber Dreck können sie nicht gut ab:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »autoclaus« (29. August 2007, 21:01)


bezwinger

unregistriert

3

Mittwoch, 29. August 2007, 21:49

yes ich hab die zweite defeckte unten(die keinen strom liefert) mit zwei neuen lager(n).

mal sehn wie lange es hält .... ich fahre ja nicht viel .

^5

Meti XJ

unregistriert

4

Donnerstag, 30. August 2007, 00:41

@ Peter

Schaut gut aus =) Nachdem es anfangs nach Bild 4 zu urteilen, so aussah, als ob der Riementrieb nicht fluchtet. !hu

Aber auf den anderen Bildern, hat sich das ja dann erledigt.

Jetzt mußt du dir nur noch Gedanken um den Visko Lüfter machen.
Der wird deine Wasserfahrten nicht ewig mitmachen. :D

Die 2te Lima würde ich aber auf kurz oder lang rauswerfen und ggf.
durch eine Umlenkrolle ersetzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Meti XJ« (30. August 2007, 00:43)


bezwinger

unregistriert

5

Donnerstag, 30. August 2007, 17:43

hab schon einen zweiten e-lüfter liegen !yeah

kommt zeit kommt rolle oder ohne mit anderen kurzen riemen ^5

6

Donnerstag, 30. August 2007, 19:28

Zitat

Original von bezwinger
hab schon einen zweiten e-lüfter liegen !yeah

kommt zeit kommt rolle oder ohne mit anderen kurzen riemen ^5


... haste nicht noch was vergessen...
So ganz unueberlegt haben se die Lima ja nicht unten plaziert,- auch wenn se dadurch eher nasse und schmutzige Fuesse bekommt.
Was se absolut nicht mag ist zusaetzliche Waerme-Hitze und die bekomm se nun reichlich durch den Einbauart und Lage. Bei Diir sollte es kein Prob darstellen zumindest dafuer Sorge zu tragen das se ueber der Lima gut abgefuehrt wird. ec082

BTW, eine Belueftung ist ja vom Einsatzgebiet nicht ratsam.

bezwinger

unregistriert

7

Donnerstag, 30. August 2007, 21:40

?( wäme ...ok ich hab ja ein großes loch in der haube ...50%weniger

nun die frage .... wie lange müß ich fahren das die wärme die lima totet ?(

:] ich bin dieses jahr !hu 5 km gefahren damit .... von loch zu loch !yeah zum schauen und einwenig budeln im gelände ....

aber ich kann ja noch ein hitze schild vom XJ TD model vom anlasser davor machen ....so als idee . ;)

8

Freitag, 31. August 2007, 20:32

Vom Tod habe ich auch nicht geschrieben... wenn dann von begrenzter Laufzeit was von vielen Faktoren abhaengt im besonderen der Verlustleistung.
Deine Lima hat vielleicht n Wirkungsgrad von 60% womit se schon ohne externe Waerme oderntlich ins Schwitzen kommt wenn Du ihr was abverlangst. Um se nicht thermisch zu ueberfordern wird der integrierte Regler ab ca. 90"C darauf reagieren und abschalten... das ist aber die Gehaeuse und Umgebungstemperatur... bei entsprechender Stomanforgerung haben die Wicklungen schon nach kurzer Zeit ne Temperatur weit ueber 100"C und Deine Dioden nicht viel weniger. Ladestrom wird begrenzt bis fast nichts mehr fuer die Verbraucher zur Verfuegung steht.

Das Augenmerk liegt hier vordergruendig nicht in dem moeglichen vorzeitigen Defekt sondern in der Nutzung. Du hast ja ne Winde und moechtest die nicht nur mit Batterien betreiben... und wenn Du u.a. nicht ne Nassbatterie nutzt welche nur bedingt durch die zusaetzliche Waerme-Hitze und dem jeweiligen Regler dabei oeffter ins Kochen kommt und nachgefuellt werden muss,- ist es die beste Moeglichkeit ne AGM oder gar Gelbatterie auch zu killen.

Der Hitzeschild soll vor direkter Hitzestrahlung schuetzen und sonst nix und waere hier schaedlich da er die Waermeabfuhr nur behindern wuerde.
Mach ueber der Lima noch ne Oeffnung in die Haube und habe die Ladespannung hin und wieder im Auge... ec082

BlueGerbil

unregistriert

9

Freitag, 31. August 2007, 23:28

@Uli: Ups, guter Punkt - das habe ich noch gar nicht bedacht, da ich auch die Lima dorthin packen wollte....

bezwinger

unregistriert

10

Samstag, 1. September 2007, 00:44

?( und warurum ist die beim TD model da oben wo dieser sowieso mit temperaturproblemen zu kämpfen hat ?(





und einen regler hatt doch die vom nonho doch im bordsteuerteil drin oder liege ich da jetzt falsch 8o ....



na ja egal ich werde es sehn ... soviel fahre ich nicht ^5

11

Samstag, 1. September 2007, 00:59

Zitat

Original von BlueGerbil
@Uli: Ups, guter Punkt - das habe ich noch gar nicht bedacht, da ich auch die Lima dorthin packen wollte....


Bei welchen XJ... ;)
Da gibt es mehr zu unterscheiden und beachten als einen auf dem ersten Blick erscheint.
Mal abgesehen von den Leistungsdaten und Stromanforderungen der Verbraucher als auch Einsatz hat vorallem das Regelkonzept entscheidenten Einfluss ob Deine Batterien hier ueberladen oder genau das Gegenteil - unterversorgt werden.

Setz mal den Fall Du hast den Regler an der Lima ist die Chance gross das die Batterie unterversorgt wird.
Ist der Regler abgesetzt im Steuergeraet gibt es die wenigste bzw. kein Einfluss.
Ist an der Batterie ein Temperatursensor verbaut ist es abgesehen von der Ladecharakteristik das Optimale... ist er an der Lima musste ihn hier sogar totlegen.

Wir gehen jetzt aber immer vom XJ aus ohne die moegliche Ueberhitzung der Lima zu beruecksichtigen. Das Problem ist auch garnicht mal so fremd... vorallem bei Motorboten oder Fahrzeugen unter nicht normalen Nutzung muss da erhoehter Aufwand mit der Kuehlung getrieben werden bis hin zu wassergekuehlten Limas wobei die Regelung man eigentlich nicht fuer sich betrachten sollte.

Soweit wollte ich eigentlich garnicht gehen oder gar das hoehersetzen der Lima negativieren.
Fuer den der es aus bestimmten Gruenden braucht finde ich es auch ne gute Sache wenn man dabei gleichzeitig beruecksichtigt das:
a) die Llima nun genau gegenueber der heissesten Stelle vom Kuehler sitzt
b) ohne Fahrtwind sie durch den Motorluefter stark zusaetzlich erhitzt wird
c) sie diese heisse Luft noch selber ansaugt
d) es nur wiklich Sinn macht wenn der Motorluefter durch einen elektr. Luefter ersetzt wird welcher auch deaktiviert werden kann ec082


BTW, sorry,- liest sich immer noch irgendwie negativ... das liegt aber nicht in meiner Absicht.

12

Samstag, 1. September 2007, 01:27

Zitat

Original von bezwinger
?( und warurum ist die beim TD model da oben wo dieser sowieso mit temperaturproblemen zu kämpfen hat ?(





und einen regler hatt doch die vom nonho doch im bordsteuerteil drin oder liege ich da jetzt falsch 8o ....



na ja egal ich werde es sehn ... soviel fahre ich nicht ^5



Eigentlich kannste Dir die Frage selber beantworten...
Einmal hat kein Diesel Probs mit Waerme... eher mit Kaelte... wenn Du allerdings den ZK im Auge hast ist dies ein Prob der Konstruktion und Einsatz.
Die Lima liegt nicht dem heissen Kuehler gegenueber und auch nicht direkt im Luftstrom des Motorluefters... auch ist ihr Abstand groesser usw.

Beim nonHO ist der Regler nicht wie beim HO Bestandteil des Steuergeraetes. ec082