Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Oktober 2007, 22:17

Steckachse D30

Dachte bis heute, es hätte bis 92 eine schwache Steckachse mit schwachem KG und nachher eine starke Version gegeben. Wurde heute aber eines besseren belehrt. Hab in meinem XJ eine ziemlich alte Achse, auf der linken Seite durch mich eingebaut eine starke 92er Steckachse (europäisches Fz), auf der rechten die welche drin war.
Die Steckachse die ich jetzt bekommen habe, scheint da irgendwo dazwischen zu sein, etwas eckiger als die schwache, etwas runder als die starke. Das KG lässt sich so nicht wirklich genau ausmessen.

Mach glaub morgen mal Bilder....
Oder bau alle aus und mess sie genau nach...
.. oder hab keine Zeit mehr dazu...
... mal sehen...

Oder war die lange ab 92 original insgesamt schwächer gaubt als die kurze?

Cherokee

unregistriert

2

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 10:55

schwache: vor dem ABS system, da ABS eine höhere Belastung darstellt. wechsel so zwischen 89 und 91.

normale: seit dem ABS system auch stärkers kreuzgelenk

verstärkte: nur im zubehör zu bekommen z.B bei Will.


aber die zähne zahl zum diff hin sollte gleich sein, ebenso der durchmesser der welle an dieser stelle.

3

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 11:05

Zitat

Original von Cherokee
schwache: vor dem ABS system, da ABS eine höhere Belastung darstellt. wechsel so zwischen 89 und 91.

normale: seit dem ABS system auch stärkers kreuzgelenk

verstärkte: nur im zubehör zu bekommen z.B bei Will.


aber die zähne zahl zum diff hin sollte gleich sein, ebenso der durchmesser der welle an dieser stelle.


So ungefähr hab ich das auch im Kopf.
Bis gestern. Da sah ich das es noch was zwischen deinen schwachen und den normalen gibt. Mit ABS Ring, aber mit weniger Fleisch dran als meine andere Seite. Bei dem ich schon eine starke eingebaut hab. Na ja, das sinnvollste wär wohl mal alle auszubauen und die Sache genau zu analysieren.

4

Freitag, 5. Oktober 2007, 10:24

Zum Ausbauen bin ich noch nicht gekommen, bzw zu faul dazu gewesen. Aber ich hab mal Bilder gemacht;
Die alten schwachen;

Die neueren stabilen vorne links;

Und die welche eigentlich gleich wie letztere aussehen sollte, aber nicht wirklich tut;


Lohnt sich da der Tausch der Ersteren durch die Letzte?

5

Montag, 8. Oktober 2007, 12:15

Habs gestern ausgebaut,

auf dem obersten KG steht 'Spicer 5'
auf dem mittleren KG ist nichts zu lesen
auf dem unteren KG steht 'J Spicer P'

Ersteres ist klar, ist das 5-297X.
Aber zu letztere Bezeichnung hab ich nix gefunden.

Hab festgestellt, dass die Steckachse der mittleren Variante ca 33mm hat, während die anderen beiden nur ca 30mm haben...

War wohl eher ein Scheisskauf.

Zurzeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher