Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 11:14

Bestop Sunrider für TJ

Hallo Leute,

auch hier möchte ich mal nachfragen.

Ich möchte demnächst mein werkseitiges Softtop verkaufen und mir ein Bestop Sunrider zulegen.

Jetzt habe ich folgende Fragen dazu:

Benötige ich für das Sunrider auch die Kunststoffrahmen an den Türen, die bei dem werkseitigen Softtop zugehören ? Oder liegt dem Sunrider etwas eigenes / anderes bei ?

Gleiche Frage zu dem Metallsteg am Kofferraum, der die Heckscheibe spannt.

Zu guter letzt die Frage, ob man das Bestop Duster weiter verwenden kann, welches bei dem Originaldach funktioniert ?

Danke schon mal für Eure Antworten.

TJeeper

unregistriert

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 12:55

Hi,

bei meinem Sunrider war alles dabei. Die Originalen Kunstoffrahmen werden durch Metallrahmen aus 4-Kantstahl ersetzt, die Metallschiene für die Heckscheibe liegt auch bei und auch die Halter (ob es die gleichen sind wie Original weiß ich nicht, es funktioniert aber genauso wie Original), nur muss ich die Halter wieder abschrauben wenn ich das Hardtop aufsetze, da ich sonst die Heckscheibe nicht schließen kann, ist aber kein Aufwand. Das Duster für das Original-Softtop passt nicht, es gibt ein Duster für das Supertop, aber auch das passt nicht beim Sunrider, letzteres kannst Du aber beim Sattler ändern lassen - es muss eigentlich nur der hintere Teil (ab Überrollbügel) "verlängert" werden da das Sunrider im offenen Zustand höher liegt als das Originale und das Supertop. Ich kann ja mal schaun ob ich noch Fotos finde. Ich hoffe ich konnte dir schon etwas helfen. Bis dann ...

Gruß
TJeeper

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 13:09

Danke für die Info.

Ich hatte inzwischen bei ASP angerufen. Der gute Mann am Telefon meinte, ich müsste die Rahmen und die hintere Stange auf jeden Fall behalten. Die würde ich benötigen.

Bei 4wd.com habe ich jedoch die Aufbauanleitung für das Sunrider gesehen und da sind genau diese Vierkantrohre abgebildet. Wenn die montiert werden, passen die Kunststoffrahmen ja garnicht mehr.

Mmmh....hättest Du vielleicht Bilder, wo ich den vorderen Bereich einmal sehen kann ? Wie sich oben der Verschluss an der Tür gestaltet und wie die seitlichen Scheiben im vorderen Bereich befestigt werden ?

Wäre schon Klasse.

Du bist aus der nähe von Neuss. Hast Du das Sunrider im Moment drauf ? Vielleicht könnte ich ja mal vorbeischauen, dann kannst Du Dir das mit den Bildern sparen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TJ40« (19. Februar 2008, 13:12)


TJeeper

unregistriert

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 16:45

beim Sunrider werden die 4-Kantrohre montiert, die Originalen Rahmen bleiben in der Garage :-) Auch das Gestänge kommt komplett neu und anders als beim Original. Die Tür liegt am gesamten Rahmen nur an, und die Seitenscheiben werden mit nem Klettverschluss um den Rahmen befestigt. Zur Zeit hab ich noch das Hardtop drauf, du kannst aber trotzdem gerne vorbeikommen, dann kann ich dir auf jedenfall das ganze Gestänge und Dach mal zeigen und "erklären". Sa-nachmittag oder So hätt`ich auch Zeit.

Gruß
TJeeper

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 18:15

Ich habs mir jetzt einfach bestellt... !love1

TJeeper

unregistriert

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:59

wenn du dann etwas Rat und Tat brauchst und dazwischen nen Kaffee, steht mein Angebot auf jeden Fall noch - meld dich und komm vorbei. Dann kannst du dir auch das geänderte Duster anschauen/ ausprobieren. Bis dann ...

Gruß
TJeeper

nicolas-eric

unregistriert

7

Mittwoch, 20. Februar 2008, 02:03

ich habe das serien sunrider.
derjenige der meine alten TJ gekauft hat hat sich bei 4wd.com das bestop sunrider bestellt, da war alles dabei.
leider kann ich die sunrider funktion nicht mehr nutzen, weil der lampenbügel das aufklappen verhindert.

8

Mittwoch, 20. Februar 2008, 07:08

Zitat

Original von TJeeper
wenn du dann etwas Rat und Tat brauchst und dazwischen nen Kaffee, steht mein Angebot auf jeden Fall noch - meld dich und komm vorbei. Dann kannst du dir auch das geänderte Duster anschauen/ ausprobieren. Bis dann ...

Gruß
TJeeper


Wenn mein Sunrider da ist, komme ich gerne darauf zurück. Vor allem die Änderung am Duster interessiert mich.

Zitat

derjenige der meine alten TJ gekauft hat hat sich bei 4wd.com das bestop sunrider bestellt, da war alles dabei. leider kann ich die sunrider funktion nicht mehr nutzen, weil der lampenbügel das aufklappen verhindert.


Ich habe meins jetzt auch bei 4wd.com bestellt. Ich verspreche mir eigentlich sehr viel von der Aufklappfunktion des Daches im vorderen Bereich. Ein verzichten darauf, wegen des Lampenbügels wäre für mich ein No-Go.

nicolas-eric

unregistriert

9

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:11

es ist schon sehr praktisch, weil man auch auf kurzstrecken schnell mal das dach überm kopf aufmachen kann. anfangs hatte ich das viel genutzt. nach und nach (auch vor dem lampenbügel) hab ich öfter die klima-anlage genutzt als die sunrider funktion.