Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Mai 2008, 12:16

Heulender Antriebsstrang

Hallo WJ Fahrer,

hat noch jemand beim WJ mit Quadra Drive ein Heulen aus dem Antriebsstrang unter Last oder Schub zwischen 90 und 110 km/h?
Oder schonmal gehabt?

Gruß

2

Dienstag, 27. Mai 2008, 22:54

Hallo mryj,

kannst du das Geraeuch orten. Kommt es aus der Mitte des Fahrzeuges oder doch eher von hinten?

Am WJ bin ich mit Antriebsproblemen verschont geblieben. Aber am ZJ hatte ich einmal ein aehnliches Problem etwa 5km nach einem Service bei dem die Achsoele gewechselt wurden. Habe dann hinten selbst noch einmal das Oel mit FM gewechselt. Wurde dann nach und besser bis kaum noch zu hoeren.

Gruss Georg

3

Mittwoch, 28. Mai 2008, 07:01

Hallo Georg,

ich kann es leider nicht genau orten, müsste aber von ner Achse kommen.
Ich habe mir das auch schon gedacht aber der FM wirkt sich ja eigentlich nur auf die verbauten Sperren aus.

4

Mittwoch, 28. Mai 2008, 08:51

Ja, stimmt der FM ist eigentlich nur wegen der Sperre. Da er die Reib- und Verschleisseigenschaften der Lammelen beeinflusst, kann er sich auch positiv auf Teller- und Kegelrad auswirken. Hat mir jedenfalls ein Jeep Urgestein, Besitzer einer kleinen Jeep Garage (Hauptsache Wagoneer und Willys) in Bruessel erklaert.

Was aber wichtiger ist!

Wann hast du denn den letzten Oelwechsel am Diff gemacht?
Sicher, dass das richtige Oel in der richtigen Menge im Diff ist?
An der Hinterachse wird auch schon mal gerne der Simmering aussen an der Steckachse (hinter der Bremsscheibe) undicht. An der Stelle ist dann auch mal eine neue Version des Simmering von Jeep verwendet worden. Da kann man unbemerkt schon etwas an Oel verlieren.

Gruss Georg

5

Mittwoch, 28. Mai 2008, 15:08

Ist alles dicht, der Wagen war beim Vorbesitzer auch immer bei Chrysler zur Inspektion. Naja muss mal schauen das ich die Öle bei Zeit mal alle wechsle!

nicolas-eric

unregistriert

6

Mittwoch, 28. Mai 2008, 18:23

laut FSM kommt heulen bei last und/oder schub von folgenden dingen:

- zu viel öl
- pinion nicht richtig justiert
- pinion lager defekt
- pinion winkel zu steil

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 09:04

Zitat

Original von nicolas-eric
laut FSM kommt heulen bei last und/oder schub von folgenden dingen:

- zu viel öl
- pinion nicht richtig justiert
- pinion lager defekt
- pinion winkel zu steil


Im FSM steht
1. Insufficient lubricant - also zu wenig und nicht zu viel Oel !!!

Zu wenig Oel fuehrt mit der Zeit dazu, dass Teller und Kegelrad einlaufen. Man sollte also mit der Kontrolle nicht zu lange warten.

REAR AXLE
226 RBA (Model 44) - Mopart Gear Lubricant
80W-90 (Trailer Towing - Mopart Synthetic Gear
Lubricant 75W-140
NOTE: Trac-lokT and Vari-lokT equipped axles
require 118 ml (4 ounces) of Limited Slip Additive
be added to the lubricant.

Dann steht im FSM noch folgendes, was wohl aber hier erst einmal auszuschliessen ist.
2. Improper ring gear and pinion adjustment.
3. Unmatched ring gear and pinion.
4. Worn teeth on ring gear and/or pinion.
5. Loose pinion bearings.
6. Loose differential bearings.
7. Mis-aligned or sprung ring gear.
8. Loose differential bearing cap bolts.
9. Housing not machined properly.

Gruss Georg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GMxx« (29. Mai 2008, 09:15)


8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 11:07

Sehe ich auch so, werde mal die Achsen und das VTG checken.

Gruß

9

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:19

Tippe auf die Korblager ec088