Sie sind nicht angemeldet.

Festus JE

unregistriert

1

Donnerstag, 2. Oktober 2008, 23:46

235er aufm Serien XJ

Hi Leute,

ich stehe gerade vor der Entscheidung mir neue Reifen zu kaufen.
Eingetragen sind bei meinem 97 4.0 XJ 215er und 225er.

Jetzt die Frage, ich bin trotz Suche nicht wirklich schlau geworden. Kriege ich da auch 235 75 15 drunter ohne das was schleift oder schrabbt ? Und wenn ja, kriege ich die Teile auch stressfrei eingetragen ???
Ich würde gerne die 235er auf der, wie ich finde schicken Serienfelge fahren.

Ein bischen Input in der Sache wäre klasse.
Ich habe nämlich keine Lust die Dinger zu kaufen um dann festzustellen das es ohne Lift nicht passt.

Gruß Festus

2

Freitag, 3. Oktober 2008, 08:36

Einige Hersteller bieten die von Dir gewünschte Größe auch als Doppelbezeichnung an 275/75 R15 bzw 30x9,5. Das sollte im Grunde Deine Frage beantworten.

Aber ich gehe mal weiter drauf ein...
Es kommt drauf an wie gut Deine aktuellen Federn sind und was Du mit dem Auto machst. Sind die hinteren Federn noch gut kein Gelände noch mit Stabi drin sollte das gehen kann aber recht knapp werden.

Fährst du im Gelände ohne Stabi wird das schrabbeln.

235/75 R15 ist etwas kleiner als 30er in Real.

Mit 2-3 Zoll Lift bist du bei 30ern auf der richtigen Seite

Festus JE

unregistriert

3

Freitag, 3. Oktober 2008, 13:53

Moinsen

na das ist doch schonmal ne Aussage.
Noch anstehende Veränderungen sind ein 2,5 Zoll AAL hinten. Die Federn sind noch im Grünen Bereich
Vorne wollte ich allerdings nichts tun. Wie sieht es mit dem Lenkeinschlag aus ???
Das Gelände bezieht sich bei mir auf Feld und Wald, das aber mit Stabi. Allerdings schonmal mit 2 Tonnen am Haken.

Gruß Festus

4

Freitag, 3. Oktober 2008, 17:36

Dann wird der Indianer schief stehen. Mach es besser gleich gescheit alles andere ist Geldverschwendung, denn du wirst doppelt kaufen und doppelt umbauen.

Die beste Lösung wäre ein 3" bzw 2,5 " Fahrwerk und 30er Räder drauf.

Eine Alternative wäre die genannten AAL und vorn 2" Spacer. Das sollte für die normalen Stoßdämpfer noch gerade gehen. Bei dem SEtup wird der Indianer immer noch ne Keilform haben.

Aber entschuldige den Ausdruck was du da vor hast ist Schiss. Du wirfst das Geld zum Fenster raus.

Bei einem 97 er Cherokee dürften gerade wenn man Hänger zieht die org. Federn schon recht weit abgesackt sein. Mit dem AAL wirst du nur in etwa ausgleichen was über die Jahre abgesackt ist. Hinzu kommt das die AAL nun alles aufnehmen müssen weil die org Federn weich sind zu deutsch die werden schnell runter kommen und dann bist du da wo du jetzt auch stehst.

das bedeutet dann wieder Geld ausgeben und wieder neu machen oder machen lassen alles ist mit erneutem finanziellen Aufwand verbunden.
Ich kenne deine fin. Situation nicht aber lieber etwas länger sparen und gleich gescheit.


zum Lenkanschlag:

normal sollte das mit den 30er ohne eine Begrenzung des Lenkanschlages gehen auf den org. Felgen wenn nicht kann das nicht viel sein was du begrenzen musst. Bei 31er sieht das alles anders aus.