Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:23

WaPu und Thermostat Fragen

Hallöle,

wie schwer ist es, die WaPu und den Thermostaten zu tauschen? Bekomme ich das hin?
Zu der Flowkooler High-Flow WaPu (+200% Durchsatz bei 900 umin, +25% bei 2000 umin) will ich auch noch ein Robertshaw High-Flow Thermostat einbauen. Nur welchen nehme ich am besten? Zur Auswahl stehen 72 Grad, 82 Grad oder 91 Grad.

Hintergrund des Ganzen:
Ich will den Kühlkreislauf optimieren und möglichst ohne den nervigen E-Lüfter auskommen.
Wenn ich zur Zeit im Leerlauf lange stehe, dann steigt die Temperatur auf 100 Grad, im Sommer wirds entsprechend mehr sein, so dass der Lüfter angeht. Gebe ich im Stand jedoch Gas mit etwa 2000 umin, dann ist die Temperatur weit unter 100 Grad. Also fehlt wohl die Durchflussmenge, um im Leerlauf genügend zu kühlen.

LG Nico

2

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:43

Hi Nic,

also ich habs selbst geschafft, war keine große Sache!!!

Das mit den Grad kann ich dir nicht sagen ich hab bei mir 85/90 Grad (für den E-Lüfter) eingebaut.

Kühlkreislauf Optimieren ist ok, aber warum nerviger E-Lüfter???

1,5Liter weniger Sprit kann nicht nervig sein, gibt noch einige weiter Vorteile, selbst im Stand wird meiner nicht heißer als 90 Grad!!!

Der Viskolüfter läuft eh immer, das einzige ist die durchflußmenge welche sich ändert, aber auch die Hitzeentwicklung im Motor, in welchem Verhältnis beides zueinander steht weiß ich nicht.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

3

Donnerstag, 1. Januar 2009, 16:56

Na dann traue ich mich da mal ran. Im FSM sieht das auch nicht sehr kompliziert aus.

Der E-Lüfter nervt nur vom Geräusch her.
Ein Bekannter sagte mir, dass er selbst im Sommer auf Trials in Moab den E-Lüfter fast nie braucht, weil mit der Flowkooler WaPu genug Kühlung auch bei niedrigen Drehzahlen da ist.

Den Thermostat vom E-Lüfter kann ich stufenlos regeln. Mir gehts hier um den Thermostat, der den Kühlkreislauf auf macht.

Serienmässig ist meiner immer mit 95-100 Grad gelaufen. Das ist beim TJ normal. Ich glaube der Serien Thermostat macht auch erst bei 90 oder 95 Grad auf. Hab ja auch noch den Klima- und ATF-Kühler vor dem Wasserkühler.

Ich bin jetzt mit der neuen Stoßstange so weit (Kühler ist frei), dass ich zumindest um 0 Grad den E-Lüfter nicht brauche, weil die Temperatur immer bei 100 Grad oder drunter ist. Im Sommer wirds wohl entsprechend wärmer werden, daher will ich da was optimieren.

Wenn ich den Kühler rausnehme, um den zu reinigen, dann will ich gleich auch die WaPu und den Thermostaten mit tauschen. In einem Abwasch sozusagen.
Ach ja, so schaute der aus, ist auch nur oberflächlich gereinigt, in den Lamellen steckt immer noch so viel Dreck. Der Visco schaufelt da echt ne Menge rein im Wasser und Schlamm.


4

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:40

Hi Nic,

Bei den E-Lüfter gibt es hochtourige und welche die langsamer laufen, die sind deutlich leiser.

Ein weiterer Vorteil ist, man kann den Lüfter bei Wasserdurchfahrten kurzfristig abschalten.

Bei meinem läuft der Lüfter nur wenn ich länger (min 3-5min) stehe, für etwa 2-3min, aber im Sommer, im Winter läuft der gar nicht!!!

Hab mal gehört, das das reinigen am sichersten mit Druckluft geht, wenn alles trocken ist.

MFg
Bully

nicolas-eric

unregistriert

5

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:46

meiner läuft momentan auch nicht. damit das auch im sommer so bleibt, will ich das eben etwa modifizieren. als lüfter hab ich de leistungsstärksten drin, den es für den wrangler gibt, hier den oberen: http://www.flex-a-lite.com/auto/html/jeep-wrangler.html

wie ich den kühler sauber bekomme, das muss ich mal sehen. die mammut matsche ist so fest, da nutzt druckluft allein nichts. ich werde den wohl über nacht in wasser einlegen, eventuell mit viel korega tabs mit drin, das löst echt alles. dann müsste am nächsten tag der dreck raus gehen.

nicolas-eric

unregistriert

6

Donnerstag, 1. Januar 2009, 17:53

So läuft meiner bei 0 Grad Aussentemperatur im Stand ohne Heizung:



So bei 110 mit Tempomat mit Heizung:



Das selbe ohne Heizung:


7

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:30

Hi noch mal,

wie gesagt im Sommer geht mein Lüfter bei 85 Grad an und bei 90 aus, so zeigt es auch die Anzeige an. Im Winter springt der Lüfter gar nicht an.

MFG
Bully

nicolas-eric

unregistriert

8

Donnerstag, 1. Januar 2009, 18:43

85 und 90 grad? so kalt läuft meiner nicht. laut FSM sind 95-100 grad das optimale.
hast du noch den serienkühler? und auch den klimakühler davor?

momentan hab ich noch den serien ATF-kühler im normalen kühler und den zusatz ATF-kühler in reihe. werde aber den serien ATF-kühler ganz stillegen. das soll nochmal etwa 5 grad bei der kühlwassertemperatur bringen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nicolas-eric« (1. Januar 2009, 18:44)


9

Donnerstag, 1. Januar 2009, 19:17

Ne du, ist der Orginale Kühler drin, ne neue (ob besser weiß ich nicht) Wasserpumpe, ein neues Thermostat, den E-Lüfter der bei 85 Grad ein und bei 90 Grad ausschaltet und keinen Klimalüfter.

Für den Motor ergibt sich dadurch kein problem, Öltemp bleibt gleich (denke ich).

MFG
Bully

LoneStallion

unregistriert

10

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:05

Ich habe ja auch ein bisserl an meiner Kühlung rumgefrickelt. Aber ich bin jetzt zu faul alles nochmal redundant zu posten.

In jeden Fall würde ich die Thermostat-Schaltpunkte auf keinen Fall verändern ggü. Serie !!!

nicolas-eric

unregistriert

11

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:21

warum würdest du das nicht verändern?
hab mal gelesen, dass bei 90 grad die leistung besser ist, aber nur bei 100 grad die ASU bestanden wird, weil da die abgaswerte besser sind...

LoneStallion

unregistriert

12

Donnerstag, 1. Januar 2009, 23:32

Ich habe mir den 4-Liter nit erdacht. Das hat auf jeden Fall was mit Wirkungsgrad zu tun. Die Amis sind Heißläufer und alle Parameter einschließlich Schmierung sind auf diese Temperaturen abgestimmt.

nicolas-eric

unregistriert

13

Freitag, 2. Januar 2009, 00:25

Na dann werde ich auch wieder eine 195F (90C) Thermostaten einbauen. Ansonsten spinnt das Steuergerät bei neueren TJ wohl auch rum, weils ihm zu kalt ist.

14

Freitag, 2. Januar 2009, 10:52

Hallo Leute,

ich weiß es zwar nicht , aber ich glaube nicht das 5-10Grad Wassertemperatur am Motor einen unterschied bei der Temp. der angesaugten Luft, der Verbrennungstemperatur, oder der Abgastemp. macht, also was ausser einer entlastung des Kühlsystems soll sich da groß ändern???

Besonders in Amerika werden Thermostate angeboten mit niedrigen Einsatztemperaturen.

Wenn die Wassertemp. bei 95Grad normal liegt sind es Grade noch 5 Grad bis zum Kochen, dann kann es zu Problemen kommen.

Wie gesagt, meine Temp liegt bei 85 und bei 90 schaltet sich der Lüfter ein, drüber gehts nicht und ich hab weder bei den AU's noch sonst wie Ärger mit dem Motor!!!

Aber das muß jeder für sich entscheiden und im Testlabor war ich ja auch nicht

MFG
Bully

bezwinger

unregistriert

15

Freitag, 2. Januar 2009, 14:02

das waser was da drin ist kocht nicht bei 100 crad ,denk ich mal .
weil es ist nicht nur wasser sondern ein gemisch mit frostschutz .
somit wird der siedepunkt später sein .

16

Freitag, 2. Januar 2009, 14:35

Hi bezwinger,

das ist schon richtig, hab mal was von 110Grad gehört, aber Dampf und Druck entsteht schon, denk mal an das Brodeln im Ausgleichbehälter wenn er grad ausgemacht wurde.

Aber macht eh jeder wie er mag

MFG
Bully

granyi6

unregistriert

17

Freitag, 2. Januar 2009, 21:19

Also wenn ich immer Motoren killen geh, bau ich immer das Thermostat raus, dann hab ich kein Geschiss mit zu heisen Motoren, brauch keine Megaturbowasserpumpe mit 200 % Durchsatz und freu mich auf den nächsten Motorenausbau.

Ach so, das übliche: Tipps in einem Forum sind nicht verbindlich. Ich hafte nicht für Schäden wers nachmacht.

Wenn ich´s noch bissle übertreiben will, bau ich mir einfach noch nen zweiten Kühler ein, das wirkt.

100 %ig wird der Motor nie über 60 - 70 ° warm, und ich brauch mir keine Gedanken machen, dass er zu heis wird.

Innen zieh ich mich warm an, den die Heizung geht dann eh nimmer.

Neujahrsspässle! ich weis !ohno - aber dann gibts wirklich nie mehr Probleme mit zu heissen Motoren.

^5

nicolas-eric

unregistriert

18

Mittwoch, 7. Januar 2009, 17:18

wapu und thermostat sind schonmal bestellt. die werden dann im märz oder so mit den anderen sachen mitgeliefert, dann dauerts nicht so lange, die wapu hat sonst 4-6 wochen lieferzeit.