Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 10. Januar 2009, 16:26

Kleines Brainstorming

Vorweg: Bitte keine dummen Kommentare ! !ec037:
(obwohl genau das wohl zu solchen Kommentaren führt)


Ich wollte Euch mal fragen, was würdet Ihr am Runicon noch verbessern?
Einzige Bedingung ist, dass der Wagen noch alltagstauglich bleibt.


Folgendes ist schon geplant für Februar/März:

- Currie Längslenker
- verstellbare Panhards
- Teraflex +3.5" VTG Platte
- SYE und Doppelgelenk-Kardan
- Kilby Lenkgetriebe Schutzplatte
- Kilby +1.5" Tankschutzplatte
- Brackets um die Dämpfer hinten an der Achse zu verlegen
- 200A Lima und 100Ah Batterie
- andere Windenfernbedienung
- hinten 1" höher
- Nummernschild hinten nach oben verlegen
- Arbeitsscheinwerfer hinten

LoneStallion

unregistriert

2

Samstag, 10. Januar 2009, 22:16

RE: Kleines Brainstorming



Ohne Worte...
:2cent

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 10. Januar 2009, 22:19

RE: Kleines Brainstorming

Coole Idee eigentlich.
Aber ein V8 kommt nicht in Frage. Ich will die Geländegängigkeit und die Haltbarket verbessern. Da würde ein V8 nichts dran ändern.

LoneStallion

unregistriert

4

Samstag, 10. Januar 2009, 22:33

RE: Kleines Brainstorming

Nichts desto Trotz tät es bestimmt Spass machen...

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 10. Januar 2009, 22:38

RE: Kleines Brainstorming

Zitat

Original von LoneStallion
Nichts desto Trotz tät es bestimmt Spass machen...


Mir nicht mal so wirklich. Als ich klein war, fuhren die ganzen Asis vom Kiez irgendwelche blubbernden Ami V8. Daher liegt mir wirklich nichts daran, so einen Sound in der eigenen Kiste zu haben.
Klar, in irgendwelche Ami Oldis gehört das rein. Aber nicht in den Runicon.

6

Samstag, 10. Januar 2009, 23:41

Hi Nic,

was hast du vor, Breslau - Berlin???

Läßt dir die Sache ja einiges kosten, ist schon alles in Ordnung so, ob mans braucht ist was anderes, das mußt du selber wissen und ob dir das das Geld wert ist.

Hab nix falsches gelesen bei deinen Vorhaben, nur vielleicht die Frage was du vor hast.

Vor allem aber ein guter Tipp, wenn alles dran ist mach als erstes ein Wertgutachten, wenn dir sonst jemand reinfährt oder das gute Stück geklaut wird.....

Ach ja, geht nix über V8, meine Meinung!!!

Davon träum ich auch noch

MFG
Bully

goodoldfranky

unregistriert

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 00:50

wie wärs mit nem elektrischen verdeck^^

granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:12

Zitat

Original von bully

Vor allem aber ein guter Tipp, wenn alles dran ist mach als erstes ein Wertgutachten, wenn dir sonst jemand reinfährt oder das gute Stück geklaut wird.....

MFG
Bully


warum wenn alles dran ist?

so was macht man zwischenzeitlich auch mal und ergänzt es von Zeit zu Zeit!

Hab auch so nen Hobel wo alles dran und drin ist, und die Versicherung wird immer mal mit Rechnungen, Bildern oder auch mal persönlich davon informiert.
Ein Gutachten kann natürlich immer mal gut sein.

Und immer schön Bilder machen. Beste ist wirklich, mal zur Versicherung auch persönlich hinzugehen.

Aber: so nen Hobel behütet man ja wie .....!

Hamburg ist bestimmt ein heises Pflaster, da würde ich so was keine 2 Stunden wo stehen lassen. Ich trau schon hier bei mir nicht, wegen dem benachbarten Ausland.

granyi6

unregistriert

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:19

und auf jedenfall versichern lassen.
Je nach Versicherung ist ein Teil dabei, ein Teil nicht.
Da es um Geländeextras handelt, müsste wohl alles nachträglich mit versichert werden, kost aber net die Welt. Ich glaub pro 1000 Euro nur 10 Euro oder so, müsste ich nachsehen.

z.B. Serienmässig ist: Leder (wenns im Fahrzeug drin war), Radio Anlage bis ca. 1000 Euro usw.

Ich hab in meinem z. B. für über 15000 Euro Extras drin, alles gut mehrversichert, teilweise ohne Mehrkosten.

Bei dir wäre das z.B. Felgen: die kosten oft gar nicht so viel mehr an Beitrag, weil z.B. 1000 Euro eh schon Grund abgesichert ist.

Auf jeden Fall ein Gespräch mit der Versicherung. Und, wenn die aus irgendwelchen Gründen net will, dann halt ne andere oder Zusatzversicherung
auswählen!!!

Wollt die Liste ergänzen, mit sinnvollen Extras, aber leider ist mir das System abgestürzt, hab jetzt keinen Bock noch mal alles zu schreiben.


Mal vergleichen, ob das alles mit auf der Liste schon ist:
http://ftec.cfasp.de/bre/bordwerkzeug.htm

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (11. Januar 2009, 02:21)


nicolas-eric

unregistriert

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:41

V8 will ich nicht. Ist sinnlos. An Leistung hat es mir noch nie gefehlt. :zwinker

Was ich mit dem Wagen vor habe? Vorerst keine Trophys oder so, es ist ja auch mein Alltagswagen. Ich will halt überall wo ich möchte durch kommen, ohne das ständig was kaputt geht dabei.

Die Versicherung kennt alle Umbauten und ein Wertgutachten gibt es auch schon.
Kostet auch nicht mehr. Ist eine Flottenversicherung. Da spielt es keine Rolle ob es 10 Ferraris oder 10 Golfs sind vom Wert her.

Das mit dem elektrische Verdeck war wohl ein Witz, oder? ec085

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 02:55

Zitat

Original von nicolas-eric
Das mit dem elektrische Verdeck war wohl ein Witz, oder? ec085


Nö, gibt es wirklich, hier mal ein Einbaubericht: Electrical Softtop

Sieht aber sch... aus.

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 03:52

Ja das kenn ich. Aber sowas schraub ich mir nicht ans Auto... :pfeiffen

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 10:05

Hi Nic,

2 Sperren hast du schon !?!?

Mach deine Entlüftungen an Achsen, Getriebe/Zwischengetriebe Wasserdicht und wenn du sicher gehen willst gib 0,3 Bar drauf (kannst du über einen regelbaren Druckminderer von Drucktank nehmen)

Im Motorraum alles Wasserfest machen, merkst du beim Dampfstrahler mit laufendem Motor, wenn aufeinmal nur 5 oder weniger Zyl. laufen. Ich meine ich hätte mal Wasserdichte Verteiler gesehen.

Und ich würde einen E-Lüfter einbauen, 1,5L weniger, in tiefem Wasser abschaltbar (Lüfter funktionieren unter Wasser wie ne Schiffsschraube und kann sich in den Kühler fräsen, ausserdem schaufelt es den ganzen Motorraum mit dreckigem Wasser voll)

Ansonsten fehlt nur noch Nachtsichtgerät und Schwimmfähigkeit, ansonsten ist die allzeitbereite Kampfmaschine fertig!!!

PS: Wenns fertig ist wirds langweilig, wie bei ner Eisenbahn....was machst du dann???

MFG
Bully

goodoldfranky

unregistriert

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:56

du kannst auch das damit machen und nen neuen kaufen... nein, wär schad drum..

das mit dem dach war kein witz... da gabs auch mal ein video zu... find das nur gerade nedd...

wenn kohle rauswerfen willst, kannste noch über ne tolle airbrush auf der motorhaube nachdenken.. ^^

grimaldur1

unregistriert

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 11:59

och, da gibts noch viele "extras" die man einbauen kann... ec069

wie. z.b.

[IMG]http://www.jeepmania.com/Forum/download/file.php?id=13699&t=1[/IMG]

[IMG]http://www.jeepmania.com/Forum/download/file.php?id=13698&t=1[/IMG]

[IMG]http://www.jeepmania.com/Forum/download/file.php?id=13697&t=1[/IMG]

damit gibts auch keine stau probleme usw.. :freu

nicolas-eric

unregistriert

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 12:21

@ Grim:
In dem Forum muss man wohl angemeldet sein, um die Bilder sehen zu können.

@ Franky:
Das E-Dach kannte ich schon. Schaut aber in meinen Augen echt nicht schön aus. Eher wirds ein Halftop. Oder aber ein Viking Fast Back Top. Das sieht finde ich sportlicher aus, als das serienmässige. Das braucht kein Gestänge, sondern liegt auf dem Ü-Bügel auf und man hat das in knapp 1 Minute vom Softtop zum Bikini-Top umgebaut. Aber mein jetziges ist ja noch top in Schuss.
http://www.rokmen.com/vikingtop.html

@ bully:
Ja zwei ARB Locker hab ich schon. Die Entlüftungen sind schon wasserdicht (die vom VTG muss ich noch weiter hochlegen). Wenn meine Serien-Steckachsen vorn mal kaputt gehen, dann bau ich zu den dann kommenden Chromoly Steckachsen auch noch Axle Tube Seals mit ein: http://www.4wd.com/productdetails.aspx?partID=12995
Ob das mit dem Überdruck auf den Achsen dann wirklich noch nötig ist bei nur gelegentlichen Wasserdurchfahrten?Mehr als einen Meter Tiefe würde ich eh nicht machen, weil ich Schiss hätte, dass es mir in den Innenraum läuft.
Einen Verteiler hat mein 06 TJ nicht mehr.
Einen E-Lüfter hab ich auch schon. Der alte Visco hatt ja die Schuld daran, dass mein Kühler dicht ist und der Motorraum aussieht wie nach einer Fango Packung.


Mir fällt jetzt noch ein vernünftiger Käfig ein, der auch hält bei einem Überschlag. Und die Beadlocks, die ich schon so lange vor mir her schiebe, weils nicht grad billig ist. Und natürlich der mit Druckluft aktivier-/deaktivierbare Stabi, der aber auch purer Luxus ist.

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:14

Hi Nico,

ich würde folgendes von Deinen Ideen, in folgender Reihenfolge machen:

- hinten 1" höher
- Currie Längslenker
- verstellbare Panhards
- Brackets um die Dämpfer hinten an der Achse zu verlegen
- Teraflex +3.5" VTG Platte
- SYE und Doppelgelenk-Kardan
- evtl. anderen Pitman Arm
- Käfig
...
- Kilby Lenkgetriebe Schutzplatte
- Kilby +1.5" Tankschutzplatte
- 200A Lima und 100Ah Batterie
- andere Windenfernbedienung
...
- Nummernschild hinten nach oben verlegen
- Arbeitsscheinwerfer hinten
- Beadlocks
...
- Druckluft aktivier-/deaktivierbare Stabi

Sprich erst mal das Fahrwerk (mit Lenkung) fertig machen (aktive Sicherheit) und die passive Sicherheit verbessern (Käfig).

Gruß
Jens

nicolas-eric

unregistriert

18

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:43

Moin Jens,

mein Plan ist bisher fast so wie der von Dir beschriebene:

Dein Teil 1 bis auf den Käfig kommt als allererstes. Mit dem Käfig wollte ich noch etwas warten, weil ich von dem, was ich mich traue noch nicht an der Kippgrenze bin und weil der recht teuer ist auch von der Fracht her (Gewicht und sehr sperrig). UPS Expedited geht ja nur bis 150 lbs Gewicht hoch, drüber kostet es dann auf eine Schlag fast das Doppelte.
Teil 2 ist bei dem Gewicht bei der aktuellen Bestellung auch noch mit drin, auch vom finanziellen her. Ich muss ja auch immer darauf achten, dass ich mein Angespartes nicht überschreite.
Teil 3 bis auf die Beadlocks kann ich ja ohne finanziellen Aufwand nebenbei mal machen, den Scheinwerfer hab ich schon liegen.

Als nächster Punkt im Sommer kommt dann auf jeden Fall der Käfig. Denn wenn man mal gesehen hat, wie es schon bei einem leichten Roller die Windschutzscheibe mitsamt Schibenrahmen eindrückt, wird einem Angst und Bange.

Wenn dann mal Geld im Überfluss da ist, kommt ein Satz Inner Airlocks, die sind baugleich mit denen von Staun, aber günstiger: www.innerairlock.com

Und gaaaaaaaaaaaaaaanz am Ende auf der Liste steht der Druckluft Stabi. Wenn überhaupt.

Dann weiss ich nicht mehr weiter, was ich noch verbessern sollte. Dann kann ich mich wohl voll und ganz aufs Fahren konzentrieren und nur dann etwas verbessern/verstärken, wenn mal etwas kaputt gegangen ist.

LG Nico ^5





EDIT:

Bedenkt bitte bei meinen ganzen Umbauten, ich habe keine Frau, keine Kinder, kein Haus, keine hohen laufenden Kosten, mache eigentlich nie Urlaub, etc. Der Runicon ist quasi das einzige im Leben, wo ich mir mal etwas gönne und das macht mir auch sehr viel Spass. Nicht dass der Eindruck erweckt wird, ich würde sinnlos mit Geld um mich werfen. Frau und Kind würden schon reichen und ich müsste den Wagen verkaufen.

19

Sonntag, 11. Januar 2009, 13:52

Hi Nic,

ja das mit dem Käfig ist noch ne gute Sache, sieht cool aus und sicher stabiler als der Orinale!!!

Das mit dem Verteiler wußte ich nich, hast also auf jeder Zündkerze ne Zündspule ???
Das wär noch was für mich, weil meiner zickt wenn er Wasser im Motorraum sieht....

Wird ja ein Hammerteil dein Tj!!!

MFG
Bully

grimaldur1

unregistriert

20

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:29

Zitat

Original von nicolas-eric
@ Grim:
In dem Forum muss man wohl angemeldet sein, um die Bilder sehen zu können.
.


ja hast recht !ohno

aber jetzt ec069