Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

granyi6

unregistriert

1

Sonntag, 11. Januar 2009, 14:50

CB-Funkantenne wie lang?

So, möcht mir dann mal auch ne gescheite Antenne zum Gerät kaufen.
Das Gerät soll das neue mit CTCSS Funktion (also Unterkanäle) werden.

Wie ist das mit den Antennen? Je länger um so besser? Es muss ja mit dem Stehwellengerät die Antenne zum Gerät abgestimmt werden.

Aber: je länger, um so bessere Reichweite - ist doch so, oder?

Was meint ihr?

No Fun! ne 6 m Heimstationantenne solls net werden, wollt unter deutsche Brücken noch durchkommen.

Soll man bei 60 cm aufhören, oder lieber doch die 1,40 m?

nicolas-eric

unregistriert

2

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:03

Ich hab ne 1.30 Meter 1/4 Antenne.

Bei der Montage solltest Du drauf achten, dass der Antennenfuss eine gute Masse hat. Und dass de Spule an der Antenne nicht von Metall umgeben ist.
Gut bewährt hat sich die Albrecht DV 27 mit Spule und Stehwellen Einstellstück oben. Bei mir war de aber 2x abgebrochen (genau das Stück mit der Spule oben), daher hab ich jetzt eine sehr flexible Sirio Titanium 1400 BLK. Die hat zwar die Spule unten, was den Empfang eventuell etwas verschlechtert (sitzt ja hinterm Ersatzrad), aber dafür ist die so flexibel, da kann man Knoten rein machen in die Antenne (wenn man denn will).
http://www.mw-funktechnik.de/index.php?d…20x004x001x003x

granyi6

unregistriert

3

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:11

also doch dann:

je länger um so bessere Reichweite!? (Sendereichweite!)

Die Kurzdinger für 50 cm sind dann nicht so gut - oder?!

Will schon ne hohe Reichweite erreichen...

nicolas-eric

unregistriert

4

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:17

Auf dem Dach montiert ist eine 60 cm Antenne ja genau so hoch, wie 130 cm auf der Stoßstage montiert. Umso höher die nach oben ragt, desto besser ist wohl eine Antenne.
Ein Freund hat auf dem Dach vom Granny eine 60 cm mit Magnetfuss. Der hat einen sehr guten Empfang.

granyi6

unregistriert

5

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:17

was, ich brauch Masse?

wollt das ganze mit Magnetfuss lösen, um schnell von einem Auto aufs andere umzustecken.

Soll also voll mobil werden. Auch mal im Unimog z.B. und da gibts kein Dach....

Soll man, wenn die Masse so wichtig ist, evtl. ein kleines Kabel legen und doch an Masse rangehen, verbessert das wirklich die Sende/Empfangsleistung?

nicolas-eric

unregistriert

6

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:21

Bei meiner Anleitung steht das extra dabei, das auf Masse zu achten ist. Nur beim Magnetfuss steht das nicht. Schicke Dir mal ne PN mit der Anleitung.

granyi6

unregistriert

7

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:22

ich wollt schon auf den höchsten Punkt, also Dach.

Das heisst, 1,30 ab Dachoberkante ist dann der höchste Punkt.....!

Na da hat man dann Leistung satt, wie ich das so sehe.

Früher als kleiner Knirps hab ich hier bei uns vom Berg aus ca. 100 km mit der Handquetsche geschafft. Der andere war in der Fränkischen Schweiz/nähe Nürnberg, das war echt genial.

Hab mich gefreut wie ein Irrer. Hab die Sache auch kontrolliert ob das stimmt.
Das stimmte wirklich.

Und das mit ne Stabo Handquetsche....! (im 4 Watt Bereich FM)

granyi6

unregistriert

8

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:23

ja gut, muss dann die Anleitung der jeweiligen Antennenhersteller beachten.
Mit der Masse ist mir neu.

Wie gesagt, soll voll mobil bleiben, damit man wechseln kann, evtl. auch ins Haus oder im Urlaub.

BC-KC 4000

unregistriert

9

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:24

Ist doch ganz einfach, wenn nen Magnetfuß hast, dann knallst den eben auf die Motorhaube beim Unimog.

Oder ist die aus Plastik?

Dann nutzt Dir der Magnetfuß herzlich wenig :zwinker

granyi6

unregistriert

10

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:30

alles okay dann, schen dank.

unimog ist aus metall, nix plasik.
ne, schon okay. die kommt dann irgendwo in die Schaltkulisse oder so.

na gut dann. Also nicht die kurzdinger für 60 cm. Lieber was gescheits.

Hät ja sein können, dass die ausgereicht hätten.

Okay, die langen Dinger sehen so nach Assi aus, aber das ist mir jetzt auch egal, Reichweite ist mir wichtiger.

Haben denn überhaupt die mobilen Radar-Stauwarner (LKW-Fahrer!) noch ihre Dinger an, oder lassen die die auch schon aus, weil nix mehr los - angeblich?

nicolas-eric

unregistriert

11

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:37

Wird weniger bei den LKWs finde ich. I der Landwirtschaft wirds noch viel mehr genutzt. Die moderneren LKW haben ja alle schon digitalen Betriebsfunk oder dieses PMR an Bord. Hier in Hafennähe hör ich über CB fast ausschliesslich Osteuropäische und Skandinavische Trucker, kaum deutsche.

granyi6

unregistriert

12

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:42

ja die Ausländer, ist normal.

Kann man seine Sprachkenntnisse erweitern.... :daumen

BC-KC 4000

unregistriert

13

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:42

Ich sag mal 60cm und ein Magnetfuß auf dem Dach reicht alle Mal.

:2cent

nicolas-eric

unregistriert

14

Sonntag, 11. Januar 2009, 15:48

Zitat

Original von BC-KC 4000
Ich sag mal 60cm und ein Magnetfuß auf dem Dach reicht alle Mal.

:2cent


x2

so lange da keine metall teile im weg sind genügt das allemal. 130 cm auf dem dach ist schon ulkig.
ich hab das auch nur in lang, weil ich das ding weiter unten auf dem ersatzradhalter montiert habe und die reserveradfelge, der scheibenrahme, der ü-bügel und die türen ein wenig im weg sein könnten. übers dach ragt meine etwa 50-60 cm hinaus.

LoneStallion

unregistriert

15

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:02

Wenn ich mir mal so die Preise für Antennen anschaue, frage ich mich, ob für den Unimog nit ne eigene Antenne drin sein sollte. Und wenn er offen ist, also ein 401, 406 oder 411 hat der ja auch nen entsprechenden Wert bzw. sieht als Klassiker mit Magnetfuß blöd aus.

Ich habe ne 2m Antenne, aber nur weil es mir gefällt und nit weil es besser wäre.

16

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:38

Zitat

Original von granyi6
was, ich brauch Masse?

wollt das ganze mit Magnetfuss lösen, um schnell von einem Auto aufs andere umzustecken.

Soll also voll mobil werden. Auch mal im Unimog z.B. und da gibts kein Dach....

Soll man, wenn die Masse so wichtig ist, evtl. ein kleines Kabel legen und doch an Masse rangehen, verbessert das wirklich die Sende/Empfangsleistung?


Mag-Fuss Antennen sind vom Prinzip Massefrei, das elek. Gegengewicht wird durch den Fuss und die Karosse erreicht.

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 11. Januar 2009, 22:50

danke bodo. und wieder was dazu gelernt.

wie schauts mit fest montierten antennen aus? kann man da mit einem kabel für eine gute masse sorgen?

granyi6

unregistriert

18

Montag, 12. Januar 2009, 12:25

ich möchte halt die Reichweite so weit wie möglich erreichen.

ihr habt teilweise die Antennen tiefer auf der Stossstange, dann ist klar dass ne 1,40 er oder gar 2 m her muss.

ich will aber gleich auf den höchsten Punkt, also Dach.

Unimog: das ist nicht oft der Fall, nur halt mal wenns sein muss. Also net denken, ich brauch das täglich. Das kann im Jahr vielleicht 2 mal vorkommen - bis jetzt.

Meine alte Erfahrung zeigte mir halt, je länger das Teil, um so größere Reichweite, ist ja bei CB irgendwie logisch.

Oder bin ich da falscher Meinung?

CB Funk hat halt die Wellenlänge, dass man mit Kurzdinger nichts erreich.
Nicht so wie bei GSM- Netz oder PMR, die mit Kurzen Strahlern auskommen.

19

Montag, 12. Januar 2009, 23:28

Zitat

Original von granyi6
ich möchte halt die Reichweite so weit wie möglich erreichen.

ihr habt teilweise die Antennen tiefer auf der Stossstange, dann ist klar dass ne 1,40 er oder gar 2 m her muss.

ich will aber gleich auf den höchsten Punkt, also Dach.

Unimog: das ist nicht oft der Fall, nur halt mal wenns sein muss. Also net denken, ich brauch das täglich. Das kann im Jahr vielleicht 2 mal vorkommen - bis jetzt.

Meine alte Erfahrung zeigte mir halt, je länger das Teil, um so größere Reichweite, ist ja bei CB irgendwie logisch.

Oder bin ich da falscher Meinung?

CB Funk hat halt die Wellenlänge, dass man mit Kurzdinger nichts erreich.
Nicht so wie bei GSM- Netz oder PMR, die mit Kurzen Strahlern auskommen.


cd-funk kommt auch mit kurzen Strahlern aus, nur bedeutet bei 11m Wellenlänge das 60cm schon verdammt kurz sind.

20

Montag, 12. Januar 2009, 23:33

Zitat

Original von nicolas-eric
danke bodo. und wieder was dazu gelernt.

wie schauts mit fest montierten antennen aus? kann man da mit einem kabel für eine gute masse sorgen?


..konnte ich so noch nicht feststellen, auch hat ein Massekabel am DV-Fuss keine Besserung der SWR gebracht. Aussnahme sind dabei spezielle Strahler die ein Massekabel Mitliefern (Firestick oder auch Wilson).

Wichtig ist einfach eine gute (flächige) Verbindung des DV-Fuss mit möglichst viel Karosse (Metall). Am besten ist es wenn der Fuss "press" mit der Karosse verbunden ist.