Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

21

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:00

Oh danke ! :danke

Dann weiss ich ja zumindest das schon mal.
Der Verkäufer sagte,bei den paar Stunden, die man im Jahr fährt, muss man die nächsten 15 Jahre nur jedes Jahr einen Ölwechsel machen, mehr nicht. Ansonsten ist alles Tip-Top in Ordnung.

Nordmann

unregistriert

22

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:55

Das Ding anner Seite zum Gras Mähen nennt Sich Balkenmäher! :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

23

Mittwoch, 14. Januar 2009, 19:56

:danke Und wieder was dazu gelernt... :freu

WhiteEagle

unregistriert

24

Mittwoch, 14. Januar 2009, 20:36

Kann n Balkenmäher auch Gras schneiden?
Meine Kettensäge kann zwar Balkenmähen, aber kein Gras schneiden

25

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:03

Zitat

Original von WhiteEagle
Kann n Balkenmäher auch Gras schneiden?
Meine Kettensäge kann zwar Balkenmähen, aber kein Gras schneiden


!ohno siggi!

grimaldur1

unregistriert

26

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:06

etwas OT.. und auch wieder nicht

das gibts auch als JEEP











es gab sogar einen front lader für den willys.. muß nur noch das bild wo finden..

Nordmann

unregistriert

27

Mittwoch, 14. Januar 2009, 21:16

Da gibts Hier auch ne gaaanz Üble Trecker Szene die fahren von Dorf zu Dorf mim Wohnwagen drann und machen die ganzen Straßen Dicht! !ec061: Wennst Interesse hast sag Ich im Sommer mal Bescheid wenn die sich wieder Treffen da hat bestimmt noch Einer was Über!

granyi6

unregistriert

28

Mittwoch, 14. Januar 2009, 23:44

Gerätschaften:

also, ich würd mal mit Holzmachmaschinen anfangen, man weis ja nie, was noch kommt, und wie ihr heuer Haus beheizt.

Also: Holzspalter und Holzsäge (=Tischkreissäge)
Ich hab am Minibagger nen Holzspalter dran, ne geniale Sache ---> Holzspalten ohne Bücken - ja, ich weis, ich faule Sau.
So, dann kommt noch ne Motorsäge dran, damit man ohne Bücken die Stämme schneiden kann.

So würd ich das auch machen beim Porsche.

Dann würd ich mir mal überlegen, wenn man wieder Sturm ist, ob man nicht damit Strom erzeugen kann, man weis ja nie was so kommt.

Ich bin z.B. immer auf Notfälle eingerichtet, mitm Minibagger kann ich Strom erzeugen und den Bagger betreib ich mit Pflanzenöl - teilweise.
Das würde ich mir an deiner Stelle überlegen. Generatoren gibts in der Bucht - teilweise sehr günstiges Chinageraffel.
Okay, wir können es weiter treiben. Dann überlegtst dir, obst die Wärme net fürs Haus nutzt, halt wie ein Blockheizkraftwerk. Dann bist frei von den Großen Lieferanten.

Kein Spass, voller ernst. Wir hatten damals wo der Strom war einen Tag keinen Strom, ich kann ein Lied davon singen!

Ja gut, und Schnee - den habt ihr da oben eh net, also Schneepflug ist dann mal Nonsens.


Dann würd ich mal an ein Dach mit Heizung denken, also Kabine. Gibts als Nachrüstsatz. Nichts schöner, wenns warm ist und ein Dach übern Kopf.
Hier in der Gegend gibts z.B. jemanden, der so Dächer liefert/fertigt.

Na klar, der Radio und die Boxen, die müssten zuerst mal ran.

So, mehr weis ich nicht.

nicolas-eric

unregistriert

29

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:17

Das ist ja nur ein Sammelobjekt und keine wirkliche Nutzmaschine.
Aber ein Holzspalter wäre schon super. Wie schaut sowas denn aus? Hast Du nen Link?

Heizen tun wir an der Ostsee mit Nachtspeicherheizungen. Bei den Preise muss das aber auch irgendwann mal geändert werden. Auch haben wir 2 offenen Kamine in den Wohnzimmern, die werden aber nur an besonders kalten Tagen angemacht, beim essen und fernsehen.

Einen älteren 6.5 kW (bei 220V Dauerleistung) Diesel Stromerzeuger haben wir fest in einem Schuppen eingebaut. Dann kann man im Notfall zumindest noch ein paar Räume heize und kochen.
Ein Dach kommt nicht auf den Trecker. Das ist wie gesagt ein Sammlerstück und soll im Originalzustand bleiben.

granyi6

unregistriert

30

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:29

Nachtspeicher, ja - gut und schlecht.

Holzöfen! Na klasse, da spricht doch nichts weiteres dagegen, sofort umzustellen! Wenn wir nur mit Öl hier heizen würden, rackere ich nur noch fürs Öl, geht nimmer, wir müssen mit Holz mit heizen!

Tipps zum Holzspalter kann ich nicht geben, ich hab nen "Baggerspalter" der anders funktioniert wie am Traktor.

Für den Traktor würde ich andere Sachen suchen, da gibts Hecklösungen, also Heckspalter, die über die Zapfwelle oder eben Hydraulik angesteuert werden. Wenn man bissle fit ist, baut man sich so was mit nem Hydraulikstempel selbst, wenn man gut ist, hat man das in 3 Wochenenden geschweisst.
Gibts aber fertig im Laden.

Googelst du!

In der Bucht wird das massenhaft angeboten.

Wenn dann aber auch ne Tischkreissäge, um das Zeug schnell.

Ich glaub der Europrotec hat die Dinger auch schon im Programm, dort bist ja schon Kunde, wenn mein Langzeitgedächtnis nichts falsches sagt.

granyi6

unregistriert

31

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:48

ich würde einen nehmen, der über die Zapfwelle angetrieben wird, um die Hydraulikanlage zu schonen. Okay, auch für den Porsche gibts Hydraulikpümple, aber muss ja net sein.

Die Zapfwelle treibt ne externe Pumpe vom Spalter an, das ist besser.

nicolas-eric

unregistriert

32

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:51

dann such ich mal danach. wäre ja schon eine arbeitserleichterung.

granyi6

unregistriert

33

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:54

hab grad in der bucht geschaut, sogar Bauanleitungen werden versteigert, wie man sich selber einen bauen kann.
ist wirklich net schwer, Hydraulikstempel gibts z.B. günstig bei hydec-hydraulik.de oder so ähnlich.

nicolas-eric

unregistriert

34

Donnerstag, 15. Januar 2009, 00:57

selber bauen trau ich mir nicht zu. da hab ich auch keine zeit für. aber danke. :danke

granyi6

unregistriert

35

Donnerstag, 15. Januar 2009, 01:01

ne echte Arbeitserleichterung ist nur das:
http://www.forst-und-technik.de/html/sagespaltautomat.html

alles andere ist nur was für uns "Hobbyisten"

Aber, wir lachen, wenns Öl nimmer bezahlbar ist, wird so ein Ding jeder zu Haus stehen haben, der Europrotec schafft das schon rüber von China, da verlass ich mich auf die Jungs.

Ach China, hab in der Bucht vor kurzem ne Firma gefunden, die sogar Partner suchen, alles mögliche aus China, Nachbau pur! Also Aggregate, Strassenwalzen usw.

Au mann, der Chinese macht uns fertig - die gelbe Macht.

Google mal, vielleicht findest sogar günstige Chinaspalter für unter 1000 Euro fürn Porsche....

nicolas-eric

unregistriert

36

Donnerstag, 15. Januar 2009, 01:03

wenn ich professionel holz zerkleinern will, dann fahr ich zum sohn meiner patentante. der hat ein riesiges sägewerk. :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

37

Freitag, 16. Januar 2009, 21:32

Der Trecker ist da, das H-Gutachten wurde auch gleich gemacht und in die Garage passt er auch. Muss jetzt nur noch zur Zulassungsstelle beim nächsten mal.






Nordmann

unregistriert

38

Montag, 19. Januar 2009, 11:11

Net Schlecht sone Geflieste Garage hätt Ich auch gern! :zwinker

nicolas-eric

unregistriert

39

Montag, 19. Januar 2009, 20:24

Leider hat die Garage nur 210 cm Einfahrtshöhe, sonst könnte ich am Runicon im warmen schrauben. :ec028

ShadowNDS

unregistriert

40

Montag, 19. Januar 2009, 20:56

Da hat dann wohl beim bauen einer nicht aufgepasst... :zwinker

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

2 Besucher