Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

unregistriert

1

Samstag, 31. Januar 2009, 16:06

Kühlwassertemperatur Anzeige.

Moin.

Die serienmässige Anzeige ist sehr träge und man bekommt Spitzen gar nicht erst mit. Daher soll eine extra Anzeige rein kommen. So eine.

Den Geber für die ATF Temperatur hab ich mit einem T-Stück in den 3/8" Schlauch eingeschleift. Aber wie mache ich das beim Kühlwasser? Wo baue ich da den Geber ein? In den fetten Schlauch kann ich ja wohl kaum was rein setzen. Aber wo dann?

LG Nico ^5

bezwinger

unregistriert

2

Samstag, 31. Januar 2009, 17:29

direckt in einen schlauch ein zwischen stück oder einen froststoppen raus machen und da was einschraubbares rein machen wie bei der delfaheitzung die ist ja auch irgenwo drin .

nicolas-eric

unregistriert

3

Samstag, 31. Januar 2009, 17:35

Froststoppen? Was ist denn das?

Am liebsten würde ich den Geber irgendwo in den Schlauch rein setzen oder in den Kühler schrauben auf der Seite, wo das heisse Wasser vom Motor ankommt.

Wo sitzt eigentlich der serienmässige Temperaturgeber?

nicolas-eric

unregistriert

5

Samstag, 31. Januar 2009, 17:42

Ach im Motor sind solche Stopfen drin? Wozu das denn?

bezwinger

unregistriert

6

Samstag, 31. Januar 2009, 17:46

damit die zuerst rausgedrückt werden wenn mal der moter einfriert ...
was dem offrodpapst pasiert ist aber er hatte nur dunnes frostschutz wasser gemisch drin gehabt und da ist der ganze block geplatzt

vinzenz

unregistriert

7

Samstag, 31. Januar 2009, 18:01

Zitat

Original von bezwinger
direckt in einen schlauch ein zwischen stück oder einen froststoppen raus machen und da was einschraubbares rein machen wie bei der delfaheitzung die ist ja auch irgenwo drin .


was denn für Spitzen ? Problem ist die Ungenauigkeit der serienmäßigen Instrumente. Besorg/leih dir nen ordentlicheches, genaues auch berührungslos möglich Meßinstrument und vergleich die Temperaturen die Angezeigt werden. Messen an der Kopfseitigen Stelle des Thermostatgehäüse dann weist wo der Hammer hängt.

Nen zusätzlichen Geber(der übrigens genauso Träge ist wie der originale) bietet sich der dicke Schlauch an. Stück Rohr passenden Durchmessers, Gewindeadapter rein für den Fühler. Dicken Schlauch aufschneiden, das Rohr rein würgen und gut.

Nur misst an der Stelle auch wieder Mist weil hinter dem Thermostat.

An stelle der Froststopfen ist quatsch, weil ziemlich weit unten und da ziemlich kalt ist

nicolas-eric

unregistriert

8

Samstag, 31. Januar 2009, 18:04

Also ist ein VDO Geber genau so träge?




hab halt ein filmchen von einem gesehen, der das nachgerüstet hat. da war bei starkem beschleunigen der neue anzeiger schon auf 110 grad hoch, während der serienmässige noch bei 100 war. als der neue schon wieder runter war, dann erst ging der serienmässige ganz langsam bis 105 hoch.
das seriending schein extrem langsam und träge zu sein.
daher dachte ich halt, ich könne eine zusätzliche anzeige mal nachrüsten.

vinzenz

unregistriert

9

Samstag, 31. Januar 2009, 18:09

eigentlich wollt ich @NE zitieren ... Vielleicht lern ich das auch noch...

Zu den Froststopfen. Die sind aber nicht gedacht den Block zu schützen wenn was friert, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Frostopfen findet man immer an Motoren die trockende Laufbuchsen haben. Das sind eigentlich technologische Öffnungen um den Gußkern aus dem Block zu bekommen.
Bei nassen Laufbuchsen hast auch keine Froststopfen weil an den Gußkern gut rankommt.

BC-KC 4000

unregistriert

10

Samstag, 31. Januar 2009, 18:13

Zitat

Original von vinzenz
eigentlich wollt ich @NE zitieren ... Vielleicht lern ich das auch noch...

Zu den Froststopfen. Die sind aber nicht gedacht den Block zu schützen wenn was friert, ist ein angenehmer Nebeneffekt.

Frostopfen findet man immer an Motoren die trockende Laufbuchsen haben. Das sind eigentlich technologische Öffnungen um den Gußkern aus dem Block zu bekommen.
Bei nassen Laufbuchsen hast auch keine Froststopfen weil an den Gußkern gut rankommt.


Gut zu wissen :daumen

nicolas-eric

unregistriert

11

Samstag, 31. Januar 2009, 23:50

Ein Bekannter aus den Staaten hat grad gemailt, wie er das gemacht hat.

Direkt am Serien-Temperaturgeber geht ein Schlauch ab, der zur Heizung geht.



In diesen Schlauch muss der Temperaturgeber rein, um möglichst an der wärmsten Stelle zu sitzen.








Nordmann

unregistriert

12

Sonntag, 8. Februar 2009, 10:55

Villeicht Hilft Dir das ja weiter! Bin durch Zufall Drüber Gestolpert und Überlege gerad ob Ich Mir son Ding Zulege!Gruß Ralf!
http://www.scangauge.de/

nicolas-eric

unregistriert

13

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:26

Bekannter hat das Ding, zeigt auch nur das an, was die ungenauen Messfühler vom Jeep hergeben.

LoneStallion

unregistriert

14

Sonntag, 8. Februar 2009, 14:41

Zitat

Original von nicolas-eric
Bekannter hat das Ding, zeigt auch nur das an, was die ungenauen Messfühler vom Jeep hergeben.

Habt Ihr das schonmal mit sorgfältigen kalibrierten Messgeräten überprüft?

nicolas-eric

unregistriert

15

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:15

Ich weiss nur, dass seine jetzige VDO Anzeige viel schneller auf Temperaturänderungen reagiert.
z.B. zeigt die Serienanzeige gar nicht an, wenn das Kühlwasser bei einer längeren Vollgas Beschleunigung 5-10 Grad wärmer wird und 30 Sekunden nach dem Beschleunigen wieder runter kühlt.

LoneStallion

unregistriert

16

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:22

Hat er denn zur VDO-Anzeige auch nen anderen Fühler eingebaut? Und ist der an der gleichen Stelle? Der Einbauort spielt eine ganz eklatante Rolle.

Übrigens, wirkt ein neuer Fühler schon Mal Wunder, da der alte möglicherweise verschlammt ist.

nicolas-eric

unregistriert

17

Sonntag, 8. Februar 2009, 17:25

Er hat den neuen Fühler ca. 20 cm hinter dem Serienmässigen eingebaut in den Schlauch zum Heizungs-Wärmetauscher. Der genaue Einbauort ist oben auf den Bildern zu sehen.
Von VDO gibt es Temperaturfühler mit verschiedenen "Trägheiten", er hat den mit der schnellsten "Reaktionszeit" genommen.

LoneStallion

unregistriert

18

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:19

O.K., das Bild oben habe ich gesehen, wusste nur nit, ob es dasselbe Auto ist.

Jedenfalls misst Du das nit genau dasselbe wie am Original-Einbauort.

Wie heißt es so schön:

"Wer viel misst, misst Mist".

nicolas-eric

unregistriert

19

Sonntag, 8. Februar 2009, 18:26

er hat das auch nur eingebaut, um den e-lüfter ordentlich zu justieren. anhand der trägen serien anzeige hat er das nicht wirklich hin bekommen.

LoneStallion

unregistriert

20

Sonntag, 8. Februar 2009, 19:04

Zitat

Original von nicolas-eric
er hat das auch nur eingebaut, um den e-lüfter ordentlich zu justieren. anhand der trägen serien anzeige hat er das nicht wirklich hin bekommen.

Da werde ich bei mir auch noch mal dran, weil ich auch noch nit zufrieden bin.

Aber das nichts mit der Messgenauigkeit zu tun als vielmehr mit der Systematik des Regelkreises, der aus 20 Litern Wasser besteht.