Sie sind nicht angemeldet.

BC-KC 4000

unregistriert

1

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:25

Offener Luftfilter

Servus Leute !hi

Ich brauch mal wieder Euren fachmännischen Rat.

Hab mal so im Netz gestöbert und bin auf so einen "offenen Luftfilter" gestossen.



Ob das jetzt genau der richtige wäre, sei dahingestellt.

Tja, in meinem Motorraum sieht es aber so aus, als hätte dort so ein LuFi keinen Platz.



Da geht ja so ziemlich alles im Weg um :hmm

Jetzt steh ich da und weiß nicht ob ich so ein Teil in den XJ "reinwursteln" kann.

Hab schon Bilder gesehen vom XJ, in denen so ein LuFi verbaut ist ABER da war immer mehr Platz zur Verfügung.

Deshalb die Frage, gehts oder gehts nicht :hmm

Danke schon mal für Euren "Beistand".

2

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:40

Hi Klaus,

wenn Du einen für den 4.0 Liter XJ kaufst, sollte der passen.



Das "rote" fliegt eh raus und das "blaue" wird dann noch angeschlossen an den "schnorchel".

Siehe auch das Foto vom letzen Beitrag von Nordmann hier: Mein XJ

(so als Info allerdings: http://community.dieselschrauber.de/contenttopic.php?t=2917)

Gruß,
Joe.

BC-KC 4000

unregistriert

3

Mittwoch, 4. Februar 2009, 13:52

!hu, Du baust Dinge aus meinem XJ raus !ec061:

Wirst schon wissen was Du machst :-)

Nee, im Ernst, kommt das ganze Zeugs raus?

Hat das keinen nachteilige Auswirkung auf den Fahrbetrieb wenn das alles weg ist?

Ich mein halt, was vom Werk aus drinne ist hat doch bestimmt seine Richtigkeit.

Die werden ja nicht unnützes Zeug einbauen.

Jou, Ralf ist schuld, dass ich jetzt auch so ein Teil haben will.

Hab den Thread gelesen.

Dein Link zieh ich mir später rein :zwinker

4

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:08

Zitat

Original von BC-KC 4000
!hu, Du baust Dinge aus meinem XJ raus !ec061:

Wirst schon wissen was Du machst :-)

Nee, im Ernst, kommt das ganze Zeugs raus?


Bei dem, was Du gezeigt hast ja. Ich hatte mir damals für meinen TJ beim Will nur den reinen Luffi geholt und den dann per Behelfslösung (Spraydose mit abgetrenntem Deckel und Boden :totlach) als Ersatz für den Luftfilterkasten eingebaut. (Mit der Spraydose nicht ganz Tüv-konform, :ec028 ist aber so sogar schon durch 'ne ASU gekommen :pfeiffen)

Zitat


Hat das keinen nachteilige Auswirkung auf den Fahrbetrieb wenn das alles weg ist?

Ich mein halt, was vom Werk aus drinne ist hat doch bestimmt seine Richtigkeit.


Tja, da scheiden sich die Geister, les mal den Link den ich gepostet habe. Sound bringt es wohl auf jeden Fall, aber ob auch ein mehr an Leistung das Ergebnis ist, möchte ich nicht beurteilen...

Ich hatte das bei meinem TJ von einer zum Schluß kaputten Cherry-Bomb und Sportluffi dann aber wieder auf original zurückgerüstet, vornehmlich, damit es auf Autobahnfahrten etwas ruhiger zuging und auch zum "Schutz" meiner Nachbarn, wenn ich Abends spät nach Hause kam.

... obwohl ich für meinen Dicken da auch schon wieder drüber nachgedacht habe, aber erst einmal sind andere Dinge bei ihm wichtiger...

Zitat

Die werden ja nicht unnützes Zeug einbauen.


Tja, da habe ich jetzt keine direkte Meinung zu...

Aber Du hast schon recht, in einem meiner uralten Tuning-Bücher steht sowas drin wie "Ansaugluft-Beruhigung" (oder ähnlich), der Kasten der wohl dafür verantwortlich ist, den hast Du dann ja auch nicht mehr. Aber was das in wirklichkeit für Auswirkungen hat... ?(

Gruß,
Joe.

BC-KC 4000

unregistriert

5

Mittwoch, 4. Februar 2009, 14:28

Joe, den Link hab ich durch !hu.

Da wird einem ja fast abgeraten so ein LuFi zu verbauen.

Das wäre dann "rausgeschmissenes Geld" wie ich das lese :hmm

Ok, hab mich zwar noch nicht informiert, was der LuFi kostet aber billig wird der bestimmt nicht sein.

Gut, mal abwarten ob auch noch andere User zu dem Thema was beitragen.

Ich sag mal vielen Dank für Deine Info :daumen

:danke

LoneStallion

unregistriert

6

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:40

Es gibt aber auch passende K&N-Einsätze für das Original-Teil.

Diese offene Ding schließt auch eine Schnorchel-Nachrüstung aus.

Naja Tuning, bei allen was sich so im Bereich LuFi und Auspufftopf abspielt, gilt eh: "Der Glaube versetzt Berge".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »LoneStallion« (4. Februar 2009, 18:53)


WhiteEagle

unregistriert

7

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:45

Ich persönlich würd eher zu nem Schorchel tendieren, als zu nem offenen Luftfilter, obwohl ich derzeit in allen Fahrzeugen einen offenen Lufi hab. :-)

LoneStallion

unregistriert

8

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:45

Zitat

Original von WhiteEagle
Ich persönlich würd eher zu nem Schorchel tendieren, als zu nem offenen Luftfilter, obwohl ich derzeit in allen Fahrzeugen einen offenen Lufi hab. :-)

Klingt irgendwie plausibel... !up

BC-KC 4000

unregistriert

9

Mittwoch, 4. Februar 2009, 18:46

:hmm, der Ralf schrieb vorher in seinem Thread dass eine Verbesserung geben würde.

Ich bin jetzt etwas verwirrt, wobei der Link von Joe schon sehr aufschlussreich erscheint.

Würde eben gern noch ein paar andere Antworten abwarten bevor ich mich entscheide :zwinker

Black Crawler

unregistriert

10

Mittwoch, 4. Februar 2009, 19:55

Hab meinen schon 4 Jahre drin,

ist kein K&N und funzt prima für 15,00 €




gruß Svenni.......... !hi

WG Jeeper

unregistriert

11

Donnerstag, 5. März 2009, 16:14

Hallo,

wie sieht das denn mit Wasserdurchfahrten aus? Höher wie original ist es ja auf jeden Fall. Aber wie ist das mit so'ner Bugwelle? Schon mal Probleme gehabt?

Gruß. Marc :ciao

nicolas-eric

unregistriert

12

Donnerstag, 5. März 2009, 16:40

Und dann noch nen Viscolüfter, der da Wasser auf den nicht gekapselten LuFi schaufelt... :ec028

bezwinger

unregistriert

13

Donnerstag, 5. März 2009, 19:45

so tief fährt ja auch kein normaler mensch ..... :zwinker das da wasser geschaufelt wird

Nordmann

unregistriert

14

Donnerstag, 5. März 2009, 20:12

Nun da Ich ja Vorher diese Bratpfanne auf der DK hatte und bei Meinem K&N der Plastikrüssel dabei war hab Ich jetzt ne Anschluß möglichkeit für den Schnorchel ! Das ganze Gerumpel mit der Pfanne verhindert Deutlich die Luftzufuhr!Und Ja Ich bin der Meinung das Er Untenrum Freiher Atmen kann !Bei Wasser Durchfahrten würd Ich allerdings auch das Alte Gerabbel wieder Einbauen wegen Spritzwasser da beim XJ die Lima wohl Ehr verreckt als das Wasser dort Reinläuft!



Außerdem mag Ich den XJ eh net Schmutzig mache! ec069

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nordmann« (5. März 2009, 20:16)


15

Sonntag, 15. März 2009, 15:19

Was ich da unbedingt auch noch hinzufügen will ist;
Ich hatte in meinem blauen XJ so ein Set mit offenem Luftilter, bei dem Quadratec schrieb, es sei für TJ/YJ... ich dachte, hey, was beim 4l für die beiden passt, passt auch in meinem. War nicht ganz korrekt, dass Rohr war etwas zu dick, so das es von unten her eine kleine Beule in die Haube gab... Von dem her, sollte man genau prüfen was man diesbezüglich verbaut.