Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Black Crawler

unregistriert

1

Dienstag, 21. März 2006, 07:58

Frostschutz

Hallo Mädels'

heute hab ich mal ne frage zum Thema Frostschutz.

werde in kÜrzerer Zeit meine WaPu wechseln, und in diesem

zusammenhang mal das komplette wasser ablassen.

Kann ich jedes X - Beliebige nehmen, oder reagiert das was miteinander?

Mein Bruder hat mit solchen Reaktionen da am Alu Kopf !fl

lochfrass gehabt, das brauch ich natürlich nicht !ohno


Bekomme ich eigendlich das Gesamte Wasser restlos raus ???


Svenni........... !hu

barnygeroell

unregistriert

2

Dienstag, 21. März 2006, 09:50

also wenn du die WAPU wechselt kriegst net des ganze wasser raus da must noch die schläuche lösen und die Froststopfen aufmachen dann erst, aber glaub mir die arbeit wilst du dir nicht machen ^^

Schläuche ab langt
aber denk dran Frotschutz schmeckt süss und ist giftig für die umwelt und besonders Haustiere
also bitte auffangen und fachgerecht entsorgen.

Wegen Reaktionen wie am Alukopf brauchst dir keien Gedanken machen solange du noch den originalmotor drin hast der iss aus guss, da kannst alles nehmen ^^

Black Crawler

unregistriert

3

Dienstag, 21. März 2006, 10:11

Zitat

Original von barnygeroell
also wenn du die WAPU wechselt kriegst net des ganze wasser raus da must noch die schläuche lösen und die Froststopfen aufmachen dann erst, aber glaub mir die arbeit wilst du dir nicht machen ^^



Das beim ausbau der WaPu nicht das ganze wasser raus kommt
iss schon klar, gab es da nicht irgendwo nen Stopfen ?

Zitat

Original von barnygeroellSchläuche ab langt
aber denk dran Frotschutz schmeckt süss und ist giftig für die umwelt und besonders Haustiere
also bitte auffangen und fachgerecht entsorgen.


ist schon klar, mache es in der werkstatt


Zitat

Original von barnygeroellWegen Reaktionen wie am Alukopf brauchst dir keien Gedanken machen solange du noch den originalmotor drin hast der iss aus guss, da kannst alles nehmen ^^


Dein wort in gottes Ohr


Gruß Svenni............. ^5

4

Dienstag, 21. März 2006, 14:10

Na ja alles kannste nicht nehmen ...

Es gibt da so nen neuen Frostschutz der hat ne orange / rote Farbe der verträgt sich nicht mit dem alten Frostschutz das Flockt dann aus und die wasserführenden Teile verstopfen. Also pack das alte Zeug rein welches blau oder grün ist und gut.

Und wenn das neue Zeugs welches den Vorteil haben soll besser zu Kühlen dann musste das System spühlen, so das nix mehr vom alten drin ist.

5

Dienstag, 21. März 2006, 14:20

Da hat barny scho Recht... kannst den Frostschutz auch aus n Bauhaus holen.
Ob Du nun destilliertes Wasser nimmst oder normales Leitungswasser ist nicht so relevant solange dies nicht zu hart bei Dir ist. Beim dest. Wasser aber aufpassen das es trikbar ist.... und nur dieses verwenden. ;)

Bei der Gelegenheit wuerde ich gleich mal ne Spuelung des Heiz und Kuehlkreislaufes machen,- darueber ist ja schon genug geschrieben wurden.

N Stopfen nicht direkt, dafuer aber ne Entleerung... lieber nicht anfassen sonst bereust Du es. !ohno

barnygeroell

unregistriert

6

Dienstag, 21. März 2006, 14:30

am kühler is manchmal ne entlerrforrichtung die is aber sicher die letzten 10 jahre nte mehr benutzt worden, also finger weg sonst hahn ab^^

und sorry das mit dem neuen roten zeugs wusst ich net aber ich meinte eben brauchst auf nix besonderes achten beim frostschutz

7

Dienstag, 21. März 2006, 15:23

Wenn du dir schon so viel Arbeit machen willst dann mach gleich etwas mehr. Und zwar in der Reihenfolge:

1. Thermostat raus
2. Deckel wieder drauf vom Thermostat
3. Kühlerreiniger rein
4. Heizung aufdrehen 30 min laufen lassen (im Grunde je länger das Zeug da drin verbleibt desto mehr Schlamm kommt raus)
Man kann das auch 2x machen
5. abkühlen lassen
6. unteren Kühlerschlauch ab
7. entleeren
8. mit Leitungswasser spühlen bis nur noch klar kommt
9. Wapu wechseln

dann alles wieder zusammenbauen, den Thermostaten wieder einbauen und glücklich sein.

Achtung !!!

Sollte das Kühlsystem mal mit Kühlerdicht behandelt worden sein vorsicht der Reiniger lässt es wieder undicht werden.


Wir hatten mal Kühlerprobs bei Sylvis XJ nach Kühlerreinigung war das Schnee von gestern. Du glaubst gar nicht was da für ein Schmand raus kam. Selbst der alte vergammelte Ausgleichsbehälter sah danach aus wie neu von innen.

Noch ein Tip besorg dir irgendwo diese Schlauchschellenabzievorrichtung ( weiß nicht wie das Teil genau heißt), sollten da noch die org. Schlauchschellen drauf sein fummelste dir mit der Wapuzange nen Wolf.

Ich habe das alles 2x am XJ hinter mir Sylvi hat kräftig mitgeholfen mit der Abziehvorrichtung 3h ohne 8h Arbeitszeit. An beiden XJ wo wir das gemacht haben war es die Hölle den unteren Schlauch vom Kühler ab und hinterher auch wieder drauf zu bekommen.

Black Crawler

unregistriert

8

Mittwoch, 22. März 2006, 11:23

Hohle die Tage die Teile vom will,

und dann sollte es los gehen


Svenni............... !yeah

9

Mittwoch, 22. März 2006, 13:54

Zitat

Original von XJ-NRW
Na ja alles kannste nicht nehmen ...

Es gibt da so nen neuen Frostschutz der hat ne orange / rote Farbe der verträgt sich nicht mit dem alten Frostschutz das Flockt dann aus und die wasserführenden Teile verstopfen. Also pack das alte Zeug rein welches blau oder grün ist und gut.

Und wenn das neue Zeugs welches den Vorteil haben soll besser zu Kühlen dann musste das System spühlen, so das nix mehr vom alten drin ist.


Es sollte eigentlich bekannt sein das man diese nicht mischt.... auch blau/gruen nicht.
Selbst bei Frostschutzmittel gleicher Farbe aber unterschiedlicher Hersteller? habe ich schon beobchten koennen das sich Zersetungsprodukte bilden und wir die kompletten Anlagen spuelen und neu fuellen mussten. (war zwar nicht beim KFZ, aber das bleibt sich gleich... nach Analyse hat der Hersteller in den Raum gestellt das dies so waere obwohl laut Protokoll das Orginale verwendet wurde)

Ich halte ueberhaupt nix von irgendwelchen Kuehlerreinigungsmittel, ausser klarem Wasser.
Beim Motor mag es noch angehen,- insbesondere bei unseren Gussmotoren... bei Alu schaut es wieder anders aus.
Diiese Reinigungsmittel haben nun mal auch die Eigenschaft nicht unterscheiden zu koennen zwischen irgendwelchen Ablagerungen, ob nun Schmutz, Kalk, Sand, Zersetzungsrueckstaenden oder im besonderen die sich natuerlich bildenden Metalloxidschichten. Werden diese mit zerstoert bzw. angegriffen kann es ganz schnell zum Ausfall der Kuehler durch Lochfrass in kurzer Zeit kommen bzw. zeigen nach diese Behandlung schon Undichtheiten.
Staerkere Ablagerungen werden zwar angeloest, sind aber nur schwer entfernbar oder loesen sich erst nach ner gewissen Zeit und verstopfen teilweise den Kuehler.
Summa summarum bringt es mehr Nachteile irgendwelche chem. Zusaetze zum Spuelen zu verwenden als nur mit Wasser.... auch wenn das Ausdehnungsgefaess wieder schoen ausschauen sollte,- dem macht es ja auch nix aus. ;)
Nach beiden Flussrichtungen abwechselnd mit moeglichst warmen Wasser gespuelt sollte vollkommen ausreichen. !yeah

Black Crawler

unregistriert

10

Mittwoch, 22. März 2006, 14:02

Ich werde die Hausfrauenvariante nehmen,

ich mach ein paar Spritzer Essig rein,
fahre ein paar Tage damit und dann kommt das alles raus.

Was bei einer Kaffeemaschien funzt, sollte auch beim xj Funkzenukkeln.


Svenni.......... !hu

schrauber

unregistriert

11

Freitag, 24. März 2006, 00:09

Nimm doch einafch ein paar Corega Tabs.
Solltest Du noch Deine eigenen Zähne haben, so gibt es diesen günstigen Kühlerreiniger durchaus beinahe überall.
Und er ist wohl in Afrikafahrerkreisen sehr beliebt und sehr wirksam =)

bezwinger

unregistriert

12

Freitag, 24. März 2006, 01:35

und wie lange drin lassen ?

vor her die alte flüssigkeit ablassen ?

und mit wasser auffüllen dafür ?

und dann erst spülen ?

und jetzt die neue auffüllen richtig !

!love1

Black Crawler

unregistriert

13

Freitag, 24. März 2006, 07:55

Zitat

Original von schrauber
Nimm doch einafch ein paar Corega Tabs.



Lösen die sich Rückstandslos auf ? !hu



Svenni............. !fl

bezwinger

unregistriert

14

Freitag, 24. März 2006, 09:40

Zitat

Original von Black Crawler

Zitat

Original von schrauber
Nimm doch einafch ein paar Corega Tabs.



Lösen die sich Rückstandslos auf ? !hu



Svenni............. !fl

bestimmt :rolleyes: wie jeden morgen im wasser glas :D ich wurde das teil einfach im ausgleichbehälter bungern . bie es weg ist =)
oder ?(

!love1

Black Crawler

unregistriert

15

Mittwoch, 29. März 2006, 00:25

Na da möchte ich lieber kein risiko eingehen


Svenni........... !hu

Eagle Eye

unregistriert

16

Mittwoch, 29. März 2006, 10:56

die lösen sich absolut rückstandsfrei auf


Black Crawler

unregistriert

17

Mittwoch, 29. März 2006, 11:19

Und was für ein Tabletten - Kühlwasserverhältnis

würdest Du da vorschlagen !fl



Svenni........... !hu

bezwinger

unregistriert

18

Mittwoch, 29. März 2006, 17:12

Zitat

Original von Black Crawler
Und was für ein Tabletten - Kühlwasserverhältnis

würdest Du da vorschlagen !fl



Svenni........... !hu

!fl gute frage , ^5 und erst das alte raus und wasser rein ?( dafür .

oder direkt ohne umstände zu machen . ich müßte es auch machen bevor ich einen neuen kühler einbaue oder , den motor spüllen ?(.

^5

Black Crawler

unregistriert

19

Mittwoch, 29. März 2006, 21:22

Dann mach Du es zuerst,

ich weiß nicht so recht mit den Tabs'


Svenni............ !fl

bezwinger

unregistriert

20

Mittwoch, 29. März 2006, 22:55

Zitat

Original von Black Crawler
Dann mach Du es zuerst
Svenni............ !fl

jaja ich wieder , müßte ja auch mit sonnenblumenoil zuerst fahren !yeah

mach ich auch ,hab ein problem damit !up

^5