Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 13. Mai 2009, 09:56

Radnabe/Lenkgestänge/Spur einstellen

Hallo Leute,

Irgendwie ist bei meinem XJ zur Zeit der Wurm drin. Vielleicht könnt ihr mir ein paar wichtige Inputs geben...

Habe mal gemerkt, dass ich vorne rechts bei der Radnabe sehr viel Spiel habe. Hat man ihn aufgebockt, und vertikal am Rad gerüttelt, sah man so richtig wie sich der ABS-Ring im Achsschenkel bewegte. Also Radnabe vorne rechts getauscht. Ich merkte auch das ich vorne links auch etwas Spiel in der Radnabe habe, also Radnabe vorne links getauscht. Ausgetauscht durch zwei Radnaben die ich von meinem altne Cherokee hatte bei dem die Achse kaputtging aber die Radnaben scheinbar noch gut sind.

Dann dacht ich mir so, hey, wieso gehen mir jetzt urplötzlich die Radnaben kaputt. Klar, vielleicht Kilometerleistung (253'000), aber vielleicht auch etwas anderes. Also mal Spur gemessen. Dabei festgestellt, dass ich vorne ca 3 oder gar 4mm mehr habe als hinten. Und festgestellt das die Reifen innen mehr abgefahren sind als aussen. Auch etwas Sägezahn auf der Aussenseite festgestellt.

Also Spur eingestellt. Da man beim XJ ja immer an beiden Stangen verstellen soll, ist dabei natürlich das Lenkrad schief geworden. Ich habs also mal so gut es ging auf 0mm Unterschied hinten und vorne eingestellt. Die Reifengeräusche wurden eher lauter, aber die Vibrationen über 80 km/h nahmen deutlich ab. Was ich aber jetzt noch interessant finde, ein Kollege von mir meinte mal, hey wenn dir in einer Tiefgarage (rutschiger Betonboden) in den Kurven die Reifen auch bei mässigem Tempo quitschen, dann stimmt die Spur nicht. Vorher haben sie häufig bei mittlerem Einschlag gequitscht. Heute ist es anders, heute quitschts bei mittlerem Einschlag nicht mehr, aber bei sehr starkem Einschlag merkt man das es einfach nicht stimmt.

Hab mal was davon gelesen, dass das kurvenäussere Rad einen engeren Radius machen muss als das kurveninnere Rad. Nun, beim YJ Gestänge haben die Achsschenkel immer den gleichen Abstand, beim XJ/TJ Gestänge nicht. Wenn die beide bzgl. Achsschenkel genau gleich wären, könnte es zwangsläufig bei einem der beiden Fahrzeuge nicht in jeder Lage der Lenkung stimmen? Also, meine erste konkrete Frage; Sind die Achsen von XJ und YJ bzgl. Achsschenkel irgendwie unterschiedlich? Wieso haben die neueren Jeeps dieses Y-Gestänge? Würd ich auf ein YJ Gestänge umrüsten könnt ich ganz leicht die Spur einstellen und das Lenkrad geradestellen. So stell ich mir das sehr mühsam vor. Immer etwas am oberen Gestänge verstellen, dann die Spur wieder richten, oberes Gestänge verstellen, Spur wieder richten... etc. etc.. Manche rüsten ja auf das YJ Gestänge um, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das originale in jeder Kurvenlage und das YJ Gestänge in jeder Kurvenlage passen kann... siehe obige Gründe.

Was ich auch noch von Anfang an für ein Problem hatte, das es manchmal in Kurven ein dumpfes 'klong' macht. Dachte mir eigentlich das kommt von den Radnaben. Unterdessen wars glaub auch mal kurz weg, aber mittlerweile hab ich bei der Radnabe vorne rechts ja auch schon mal wieder etwas Spiel festgestellt und es ist wieder da. Auch hab ich vorne Sägezahn an den Reifen. Dämpfer haben ca 80Tkm drauf, Reifendruck kann in den letzten Monaten schon ab und zu mal auf 2.5bar oder so gewesen sein, weils ja wärmer geworden ist, hab ich aber unterdessen korrigiert. Kreuzgelenke vorne sind neu.

Also, was meint ihr zur aktuellen Situation?

nicolas-eric

unregistriert

2

Mittwoch, 13. Mai 2009, 10:18

Hat der XJ ein anderes Gestänge wie der TJ...?
Beim TJ stellt man die Spur nur mit der Spurstange (der unteren) ein. Dann am Ende stellt man mit der Lenkstange (der oberen) das Lenkrad gerade.
Mit normal beladenem Wagen sollte der Abstand vorn etwa 0-4 mm geringer sein als hinten, gemessen an einer 15" Felge. Allein das Körpergewicht eines Manns und das damit verbundene Einfedern verstellt die Spur um 1-2 mm.
Das Quietschen in engen Kurven im Parkhaus ist normal. Je breiter die Schlappen desto schlimmer ist das.
Sägezahn unterbindest Du, indem Du mehr oder weniger regelmässig die Reifen durchtauschst. Siehe: http://www.tirerack.com/tires/tiretech/t…e.jsp?techid=43

3

Freitag, 5. Juni 2009, 15:43

Danke.

Hab gestern festgestellt, dass ich am oberen Kugelkopf des Panhardstabs Spiel habe....

Spur hab ich mal noch so gelassen wie's ist (mit schräg stehendem Lenkrad). Verbrauch so ca 11.8l.

Mal warten bis die Teile kommen... :cool