Sie sind nicht angemeldet.

jeeptom

unregistriert

1

Samstag, 23. Mai 2009, 22:27

richtiger Umgang mit Diff.-sperren

Hallo Leute,

ich war am Donnerstag im Knüllwald meine neuen Sperren auszuprobieren. Truetrac vorne und Detroit Locker hinten.




Es war richtig gut. Ich bin fast überall durchgekommen.
Aber an so manchen steilen Steigungen hat mich, auch aus Rücksicht zum Material, der Mut verlassen.

Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???


:ciao


PS.: die Frage soll bitte keine Grundsatzdiskussion über manuelle oder automatische Sperren auslösen.

bezwinger

unregistriert

2

Sonntag, 24. Mai 2009, 01:06

:hmm ich handhabe es so ... erst mal ohne versuchen :zwinker will ja spielen :freu dann mit vollgas :totlach erlich ec069 wenn dann nix geht mach ich die sperre rein und wieder mach das noch mal mit gefühl !up und wenn das nix bringt :furz vollgas ... und wenn die karre defeckt ist kommt die sowieso auf dem hänger zurück .

aber wen du auf achse selber zurück must ,dann immer mit vorsicht alles versuchen ....

welche reifen und wellen hast du drin ...weil die orginalen halten nicht lange :daumen da sollten HD rein oder 30 splin .

jeeptom

unregistriert

3

Sonntag, 24. Mai 2009, 22:01

Mein Cherokee hat 31er MTs und hinten HD Wellen.

Ich bin bisher mit dem Orginalachsen und 31er MTs mit Bedacht und Gefühl im Gelände gefahren, habe mich aber an den ein oder anderen Trail nicht rangetraut, und bin auch mal mit bissi mehr Gas einen Hügel rauf und habe wahrscheinlich bisher Glück gehabt das nix zu Bruch ging.

Und damit es auch so bleibt und mein Dailydriver fahrbereit bleibt, suche ich Tips und auch Tricks zum Umgang mit den Sperren.

Ich möchte mich vieleicht auch mal an steilere Hänge wagen.
Was mache ich wenn der Vortrieb nachlässt ?

Soll man generell volle Verschränkung mit gleichzeitigem starkem Lenkeinschlag vermeiden ?

Man hört und liest ja viel von Schäden anderer, war ein Fahrfehler, Gelände unterschätzt, etc.
Warum soll ich den gleichen Fehler nochmal machen ?

Ich lerne gerne dazu.

:daumen

bezwinger

unregistriert

4

Montag, 25. Mai 2009, 00:27

:hmm auf keinen fall vollgas mit durchdrehenden rädern fahren ..weil wenn ein rad wieder gipp bekommt macht es meistens knakk hier hab ich eine schöne seite http://www.billhughes.com/dana35c/ was dann pasiert .

lieber vorher die sperre rein und mit wenig gas ....wenn du feststeckst ist es mist dann wieder raus zukommen . und wenn enge kurven zufahren sind ohne sperre fahren .

ich hab immer reseven dabei für alle fälle . :ciao

stärken einschlag der räder vorne sollte vermieden werden ...und verschrängung im standgas versuchen zu fahren und mit schwung
damit der vortrieb nicht abreist ...denk ich mal .

und wenn es soweit ist bremst da auch wirklich nix mehr hinten
http://www.billhughes.com/dana35c/183667267wqBvme_fs.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bezwinger« (25. Mai 2009, 00:47)


nicolas-eric

unregistriert

5

Montag, 25. Mai 2009, 01:56

Mit Deinen Autolockern hast Du keine Wahl.
Du nutzt die, wenn die meinen, dass sie genutzt werden wollen.
Du hast keine Chance, etwas erstmal ohne Sperren zu versuchen, denn die haben ihr eigenes Leben.
Auch weisst Du nicht 100%ig ob die Sperre grad eben drin war oder nicht.

Peter es ist schön wie Du das beschreibst. Aber er kann bei einer Automatiksperre nicht beeinflussen, wann die rein geht. Wenn die denkt, er fährt eine Kurve, lässt Schlupf zu und geht dann doch rein, dann machts eben knack.


Jeeptom, Deine Truetrac Diffbremse ist liebevoll zu Deiner Achse, wenn ein Rad sehr entlastet ist und auf dem anderen viel Last ist, dann hat sie eh kaum Wirkung.
Mit 31ern und HD Wellen macht auch die Detroit nichts kaputt. Wenn Du mal wo hoch willst und die Räder drehen durch, dann ist das kein Problem. Nur nicht so extrem wo hochwollen, dass der Wagen sich am Hang aufschaukelt und das Hüpfen anfängt.
Eine Sache würde ich beachten. Wenn Du langsam in einer Kurve fährst, ohne durchdrehende Räder, dann macht die Detroit auf und lässt den Drehzahlausgleich zwischen innerem und äusserem Rad der Kurve zu. Gehts Du in dem Moment voll aufs Gas, dann macht die wahrscheinlich nach kurzem Durchdrehen der Räder schlagartig zu. Das ist dann eine sehr starke Belastung. So als wenn Du eine manuelle Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegst.
Bei Geradeausfahrt ist die Detroit immer zu, dann kannst Du auch spontan voll aufs Gas. Also anstatt aus der Kurve Vollgas geben und auf ein Hindernis zu fahren, würde ich lieber vorher zurück setzen und dann das ganze geradeaus anfahren.Das gilt nur für den Fall, dass Du voraus sehen kannst, dass Du so aufs Gas latschen musst, dass die Räder durchdrehen.

Mach Dir keine Sorgen. Bis auf den Jacobsweg (diese fiese Modderstrecke weiter unten) und 2-3 Stellen kannst Du alles fahren oder zumindest probieren, ohne dass was zu Bruch geht.

bezwinger

unregistriert

6

Montag, 25. Mai 2009, 12:37

RE: richtiger Umgang mit Diff.-sperren

Zitat

Original von jeeptom


Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???


:ciao


PS.: die Frage soll bitte keine Grundsatzdiskussion über manuelle oder automatische Sperren auslösen.


:totlach stimmt da kann er nix machen

nicolas-eric

unregistriert

7

Montag, 25. Mai 2009, 20:59

Ach ja, ein Fahrfehler macht nichts kaputt. Kräftig aufs Gas gehen um wo hoch zu kommen ist doch der Sinn eines Geländeausfluges. Immer nur leichte Passagen mit wenig Gas macht doch keinen Spass. Man sucht ja die Herausforderung.
Wenn dabei was kaputt geht, dann war ein Bauteil eben zu schwach und muss gegen was stabileres ersetzt werden. So einfach ist das.
Ich stecke doch nicht mehrere 1000 Euro in meinen Wagen, um den Gelände tauglicher zu machen und verweigere dann im Gelände Passagen, weil ich Angst vor Schäden habe.

Der Vorteil Deiner Detroit Locker ist, dass die mitsamt neuem Diff Korb kommt, der stabiler als der serienmässige ist. Da geht meist nur ne Steckachse kaputt.
Die Sparfüchse mit billigen Lunch Box Lockern (Powertrax, Aussie, etc) in Serien Körben haben das Problem, dass fast immer auch das Diff in Mitleidenschaft gezogen wird.

Nichts desto trotz würde ich für härteren Geländeeinsatz ausschliesslich manuelle 100% Sperren verbauen. Die sind nur drin wen ich will. Dadurch können viele Schäden, die beim spontanen einrasten von Automatiksperren entstehen, vermieden werden.

BC-KC 4000

unregistriert

8

Montag, 25. Mai 2009, 21:07

:-), so langsam wirds doch noch ein Automatik- gegen Manuelle Sperren Thread

:zwinker

nicolas-eric

unregistriert

9

Montag, 25. Mai 2009, 21:14

RE: richtiger Umgang mit Diff.-sperren

Ok dann schliesse ich mal meinen Beitrag in diesem Thema ab.

Zitat

Original von jeeptom
Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???


Wie von mir weiter oben kannst Du das ein und auslegen der Automatiksperre nur sehr bedingt beeinflussen, wenn überhaupt.

Dazu möchte ich nur noch hinzufügen, dass Du mit Deiner Automatik viel besser dran bist, als die mit einem Schaltgetriebe. Der Wandler schluckt Drehmomentspitzen weg, die bei manueller Schaltung den gesamten Antriebstrang belasten würden. Da machts viel schneller "KNACK" im Achsrohr.

BC-KC 4000

unregistriert

10

Montag, 25. Mai 2009, 21:38

RE: richtiger Umgang mit Diff.-sperren

Zitat

Original von nicolas-eric
Ok dann schliesse ich mal meinen Beitrag in diesem Thema ab.

Zitat

Original von jeeptom
Wie nutze ich denn die Sperren, abhängig vom Gelände und Untergrund, am effektivsten ohne Schäden zu riskieren ???


Wie von mir weiter oben kannst Du das ein und auslegen der Automatiksperre nur sehr bedingt beeinflussen, wenn überhaupt.

Dazu möchte ich nur noch hinzufügen, dass Du mit Deiner Automatik viel besser dran bist, als die mit einem Schaltgetriebe. Der Wandler schluckt Drehmomentspitzen weg, die bei manueller Schaltung den gesamten Antriebstrang belasten würden. Da machts viel schneller "KNACK" im Achsrohr.


Nicht gleich eingeschnappt sein Nico :zwinker

Machen wir doch einfach einen neuen Sperrenthread auf, kein Problem :zwinker

jeeptom

unregistriert

11

Montag, 25. Mai 2009, 21:57

Zitat

Original von nicolas-eric
Mit Deinen Autolockern hast Du keine Wahl.
Du nutzt die, wenn die meinen, dass sie genutzt werden wollen.
Du hast keine Chance, etwas erstmal ohne Sperren zu versuchen, denn die haben ihr eigenes Leben.
Auch weisst Du nicht 100%ig ob die Sperre grad eben drin war oder nicht.

Peter es ist schön wie Du das beschreibst. Aber er kann bei einer Automatiksperre nicht beeinflussen, wann die rein geht. Wenn die denkt, er fährt eine Kurve, lässt Schlupf zu und geht dann doch rein, dann machts eben knack.


Jeeptom, Deine Truetrac Diffbremse ist liebevoll zu Deiner Achse, wenn ein Rad sehr entlastet ist und auf dem anderen viel Last ist, dann hat sie eh kaum Wirkung.
Mit 31ern und HD Wellen macht auch die Detroit nichts kaputt. Wenn Du mal wo hoch willst und die Räder drehen durch, dann ist das kein Problem. Nur nicht so extrem wo hochwollen, dass der Wagen sich am Hang aufschaukelt und das Hüpfen anfängt.
Eine Sache würde ich beachten. Wenn Du langsam in einer Kurve fährst, ohne durchdrehende Räder, dann macht die Detroit auf und lässt den Drehzahlausgleich zwischen innerem und äusserem Rad der Kurve zu. Gehts Du in dem Moment voll aufs Gas, dann macht die wahrscheinlich nach kurzem Durchdrehen der Räder schlagartig zu. Das ist dann eine sehr starke Belastung. So als wenn Du eine manuelle Sperre bei durchdrehenden Rädern einlegst.
Bei Geradeausfahrt ist die Detroit immer zu, dann kannst Du auch spontan voll aufs Gas. Also anstatt aus der Kurve Vollgas geben und auf ein Hindernis zu fahren, würde ich lieber vorher zurück setzen und dann das ganze geradeaus anfahren.Das gilt nur für den Fall, dass Du voraus sehen kannst, dass Du so aufs Gas latschen musst, dass die Räder durchdrehen.

Mach Dir keine Sorgen. Bis auf den Jacobsweg (diese fiese Modderstrecke weiter unten) und 2-3 Stellen kannst Du alles fahren oder zumindest probieren, ohne dass was zu Bruch geht.




Danke Nico, mit deiner Ausführung kann ich was anfangen.


Ich versuch schon jeden Berg hochzufahren, nur halt nicht mit Gewalt.
Wenns net geht, dann halt nicht. Ich brauch ja meinen Jeep täglich und ausserdem fahr ich den Cherokee viel zu gerne und möchte ungern auf einen Bus auszuweichen.

Wo ist denn der Jakobsweg ???
Meinst du die Schlammpassage hinter dem kleinen Campingplatz ???

nicolas-eric

unregistriert

12

Montag, 25. Mai 2009, 21:57

Der Titel ist ja "richtiger Umgang mit Diff Sperren". Von automatischen oder manuellen ist nicht die Rede.

Peter hatte ja anfangs auch Tips gegeben, die sich ausschliesslich auf manuelle beziehen. Denn eine automatische kann man nicht aktiv beeinflussen. Die macht was sie will und das auch noch wann sie will. Das einzige was man da machen kann, um das Material zu schonen, ist, nicht ins Gelände zu fahren.

Die Tatsache, dass ein Automatik-Getriebe im Spiel ist schont in diesem Fall die Achsen viel mehr, als man mit einer bewussten Fahrweise erreichen könnte.

Man sollte sich in keinem Fall verrückt machen, weil man Horror-Storys von kaputten Achsen gelesen hat. Denn nur sowas liest man in den Foren. Freds mit der Überschrift "Krassestes Gelände und meine Achsen haben gehalten" findet man nämlich nicht. Nur Negativ-Berichte.


@Jeeptom:

Mach Dir keinen Kopf, dass was kaputt gehen könnte. Fahr einfach alles, was Dir Spass macht. Nur sinnlose Vollgas Aktionen bei denen sich der Wagen mit durchdrehenden Rädern aufschaukelt und wo er dann das Hüpfen beginnt, solltest Du vermeiden. Mit Hirn und Voraussicht lässt sich aber nahezu alles fahren, ohne dass sowas passiert. Wenn man das Gelände lesen kann, dann sieht man solche Stellen voraus und nimmt entsprechend ein wenig mehr Anlauf.
Und wenn es nicht gehen will, dann muss man eben den Rückzug antreten.
So wie dieser nette Zeitgenosse. Der hatte es probiert und anstatt einen Schaden zu riskieren lieber abgebrochen. Beim ersten Absatz etwas mehr aufs Gas und das wäre problemlos gegangen.

http://www.youtube.com/watch?v=OQ82yVkS9z0

nicolas-eric

unregistriert

13

Montag, 25. Mai 2009, 22:02

Der Jacobsweg ist die Schlammpassage wenn man vom Haupthaus aus hoch fährt gleich nach 100 Metern rechts rein durch ein tiefes Wasserloch.
Hab mal Bilder raus gesucht. Der hat aber auch Monster Reifen und Portalachsen.

http://up.picr.de/2213458.jpg

http://up.picr.de/2213456.jpg

http://up.picr.de/2215705.jpg

http://up.picr.de/2213468.jpg

http://up.picr.de/2213469.jpg

bezwinger

unregistriert

14

Montag, 25. Mai 2009, 22:05

:danke nico ....da kenn ich einen der kein HIRN hatt :totlach und alles kaputt macht :freu aber auch wieder heile bekommt :daumen

jeeptom

unregistriert

15

Montag, 25. Mai 2009, 22:15

http://www.youtube.com/watch?v=OQ82yVkS9z0


Dies Steigung hab ich auch zweimal probiert und bin an der gleichen Stelle gescheiter wie der Kollege im Film.
Naja, dann bin ich halt auch rückwärts wieder runter.


Ach du meinst mit Jacobsweg den "Trail 1"
vor diesem Weg hat uns der Betreiber ausdrücklich gewarnt und auf die Preise der Bergeraupe hingewiesen. !ohno

Das Schlammloch war unter dem Wasser teilweise noch ca. 50cm tief.
Das haben wir mit einem Ast ermittelt. Für unsere "Normalojeeps" unfahrbar.

Sonst bin ich dort (fast) alles gefahren.
Erkennst du die Stelle auf meinem ersten Bild ?



Ohje, jetzt wirds offtopic :hmm

nicolas-eric

unregistriert

16

Montag, 25. Mai 2009, 22:16

Das war doch nicht auf Dich bezogen, Du hast ja einen Hänger um den Wagen im Schadensfall nach Hause zu bekommen. Sondern auf Leute, die mit ihrem Daily Driver auch wieder nach Hause wollen. Die sollten bei einigen Aktionen schon mal das Hirn einschalten. Da wird einem manchmal ganz komisch was die da so veranstalten.

nicolas-eric

unregistriert

17

Montag, 25. Mai 2009, 22:24

Ja die Stelle auf den ersten Bild kenne ich. Da muss man den Hügel schön seitlich oben anfahren, sonst bleibt man an dem Baum hängen. Im März waren da die Spurrillen noch so tief, da kam ich selbst mit 35ern und 2 Sperren nicht hoch. Hier mal ein Filmchen von der Stelle (gefilmt vom Kamerakind Veit):
http://www.youtube.com/watch?v=pwt_qzxwI_I

bezwinger

unregistriert

18

Montag, 25. Mai 2009, 23:27

Zitat

Original von nicolas-eric
Das war doch nicht auf Dich bezogen.

:zwinker




aber die truetrack ist auch mit vorsicht zu fahren meine hatt auch mal 100% zugemacht und hatt eine welle gebrochen :daumen

nicolas-eric

unregistriert

19

Montag, 25. Mai 2009, 23:37

Zumindest für die D30 VA fahre ich im Gelände Ersatz Steckachsen spazieren. Man hört ja sehr viele Horror Geschichten Aber trotz Sperre und 35er MTs habe ich selbst bei Hau Ruck Aktionen mit Vollgas noch nichts kaputt bekommen.
Bei der D44 HA mach ich mir keine Sorgen, dass was kaputt geht.

grimaldur1

unregistriert

20

Dienstag, 26. Mai 2009, 12:33

ich habe jetzt 4 jahren meine lockright vorne gefahren.
mit 32er reifen und original steckachsen.

nix kapput gemacht und bin überarll durch wo ich durch gehen wollte.
auch mit gewalt wenn es sein mußte.

mache es so:

erst langsam schauen gehen. wenns nicht reicht
etwas mehr gas (evtl andere spur)
und wenn es garnicht will.
soweit fahren wie es geht, und dann vollgas
sobald hindernis durch ist fuß vom gas

ach ja eine auto sperre sperrt NIE ruckartig, die ist immer zu, und entsperrt sich höchstens.

so zum beispiel
http://video.google.fr/videoplay?docid=8…085104348&hl=fr

an der stelle bin ich später hoch.. mit gewalt und eine delle im schweller