Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:03

Öldruck bei über 6 bar

Juhu, datt "Jeepthing" geht los .... !ohno (kannte ich nicht mehr ....)

Seit gestern geht der Öldruck bei warmen Motor auf über 6 bar hoch. Im Leerlauf ohne Last bleibt er konstant und wie gewünscht bei 3,5.
Was kann da los sein ??

Öl ist genug drin und auch das Richtige. Luftfilter ist ölfrei und siffen tut soweit auch nichts.
Den Öldruckgeber habe ich mal gereinigt und wieder eingesetzt, Kabel sind soweit in Ordnung. Angeblich ist der Kat halbwegs neu (sieht auch von außen so aus).

Als Idee hatte ich bis jetzt lediglich Öldruckgeber und Kat. Diese scheinen aber augenscheinlich in Ordnung zu sein.
Hat jemand noch einen Anhaltspunkt wo ich suchen könnte ??

Danke, Gruß,

Tovi
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:11

Ich weiss nicht, wie das bei Jeep ist, bei VW gibts ein Überdruckventil, dass ab ca. 1800-2000 umin bei zu viel Druck auf macht. Wenn das dicht ist, wird der Druck zu hoch und die Anzeige geht bis auf Anschlag.

Oder ist der Ölfilter dicht und die Ölpumpe versucht wie bekloppt gegenan zu arbeiten?

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:17

Ah jo .... gut, dass du das erwähnst. Ölfilter habe ich bis jetzt noch nicht nachgeschaut (glatt vergessen). Wäre natürlich auch ´ne Möglichkeit.
Weißt du (oder jemand anderes) denn, wo das Überdruckventil im Motorraum zu finden ist ?

Davon ab hab ich gerade mal den Fehlercode ausgelesen.
- Nummer 12 (Motorsteuergerät - Vorspannung unterbrochen während der letzten 50 Ein und Ausschaltvorgänge)
- Nummer 33 (Klimakompressorkupplunsrelais Spannung zu hoch/niedrig)

Ich kann jetzt nicht erkennen, was das eventuell mit dem Öldruck zu tun haben könnte. Ich weiß auch gar nicht was Nummer 12 bedeutet. Die Nummer 33 verstehe ich sowieso nicht, da ich keine Klima habe ?????????
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR

Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:26

Nun da der Geber ja als Fehlerquelle NR1 anliegt würd Ich auch sagen Es ist der Geber! Hatte das eigentlich schon bei allen Meiner Jeeps!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:38

Danke für die Antworten bisher.
Bezüglich Öldruckgeber: Ich hatte lediglich den Stecker ab. Lässt sich der Geber schlicht und einfach rausdrehen ? Oder brauch ich was spezielles an Werkzeug dafür ?

Kann ich so dann überhaupt noch 2-3 Tage fahren ? (Das Teil muß ja erstmal bestellt werden).
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 12. Juli 2009, 19:57

Ja, wird wohl der Geber sein.
War bei mir genauso.
Fahren kannst da noch bis ans Ende Deiner Tage damit.

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:02

Kannst so Rausdrehen und da gibts Neue!http://www.rup-parts.com/

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 12. Juli 2009, 20:05

Ja, wird wohl der Geber sein.
War bei mir genauso.
Fahren kannst da noch bis ans Ende Deiner Tage damit.

:2cent
:-) Ist der Öldruckgeber, der steuert die Anzeige für den Öldruck. !ec037: Wenn Dein Öldruck in Wirklichkeit über 6 Bar wäre, würdest jetzt nicht mehr fahren können. !ec037: Also wechsel das Teil und Du hast wieder Ruhe :thumbsup:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 12. Juli 2009, 21:42

wennst nen billigölfilter hast, könnte das auch schuld sein,also immer da auf Qualität schauen. Gute Ölfilter haben Überdruckventile oder auch (Druckkonstanthalteventil genannt) drin - was Nachbaufilter nicht unbedingt haben müssen aber haben können - obs deiner hat?!

Wenns blöd läuft, könnte er auch platzen. Dann gleich nach nem neuen Motor mit umschauen- wennst den Platzer net reichtzeitig bemerkst und die Check Gauge Lampe oder wie die immer heisst aufleuchtet.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (12. Juli 2009, 21:52)


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:16

so ein Quatsch, Ölfilter haben kein Überdruckventil. Zumindest nicht gängige niedervolumige PKW/LKW-Motoren.

Wenn die Öldruckanzeige zuviel Öldruck anzeigt ist sehr wahrscheinlich der Öldruckgeber sammt/oder Anzeige und sehr viel weniger der Ölkreislauf (Kanäle im Motor zu den Schmierstellen) defekt.

Das Ölfilter sitzt im Hauptstrom des Ölkreises nach der Ölpumpe. Sollte das Ölfilter durch Dreck verstopft sein steigt natürlich der Öldruck und es öffner das Bypassventil der Ölpumpe, auch gern Überdruckventil genannt. Effekt ist das der Öldruck etwas ansteigt und auch zur Anzeige gebracht wird (vorausgesetzt die Anzeige ist halbwegs genau) Effekt ist das das Öl ungefiltert durch den Motor gejagt wird, weil das ja sowieso unbrauchbare Filter umgangen wird.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:25

wie du das ding nennen willst, spielt doch keine rolle. Fakt ist, dass die Billigfilter das nicht haben können und die besseren halt schon. Es könnte an seinem Problem mit schuld sein, muss net, sollte er so einen Nachbaufilter sein Eigen nennen. Ich hab noch keinen Filter aufgeschnitten, mir wurde es nur so gesagt. Klar, dass auch ein Überdruckventil in der Leitung sein mag.

Ich hab momentan nen Ölfilter von nem dicken Deutz Motor da, werd den doch glatt mal aufschneiden und mir anschauen, ob da nicht ein Ventil drin ist.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:31

manoman, sind da viele Ventile und Zeugs drin, hät ich selbst net gedacht!

http://www.mahle.com/C12570B3006C0D49/Cu…6JNLRH697STULDE

die haben sogar ne dicke, fette schadensbroschüre im Programm als download. Na wer sagts endlich mal was gescheits!!!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:38

Dank euch.

Ich hab den Geber jetzt mal bestellt und direkt auch ´nen Ölfilter. Keine Ahnung was ich für einen habe und wie alt der ist. Also neu .... kost ja fast nix.
So wie ich euch lese, sollte danach eigentlich alles im Lack sein. Ansonsten meld ich mich natürlich !hija
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 12. Juli 2009, 23:44

wennst den geber net mit der hand rausbringst,


ich glaub, weiter unten ist ne möglichkeit mit nem 10 er oder 12 Gabelschlüssel den auszudrehen. War bei mir zumindest so. Die Dinger sind aus Plastik und können abbrechen. Wir haben meinen beim Motorrausheben zerbrochen, deshalb hab ich meinen auch tauschen müssen.

Nur mal so!

Wenn ich die Schadensbroschüre mal so schnell überfliege seh ich z.B. dass Ölwechsel dringend notwendig sind, obwohl ja einige meinen, das brauchts net, nur Geschäftemacherei.
Ich sehs auch so, wie es in der Broschüre steht.
Ja gut, der alte Deutz Traktor Einzylinder mit 1 Liter Hubraum, auch der wirds brauchen. Nur Nachschütten kann net die Lösung sein.

ABER: halb OT, deshalb bin ich schon ruhig!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bully

Schüler

Beiträge: 72

Wohnort: Viersen

Beruf: Hausmann

Danksagungen: 1

  • Nachricht senden

15

Montag, 13. Juli 2009, 08:52

Hi Granny,

ich hab ja schon oft falsch gelegen, aber in einem Ölfilter ist garantiert kein Überdruckventil!!!

Da gehts nur Einbahnstrassen mäßig in eine richtung und dabei durchläuft das Öl den Filter Einsatz, bei einem weiteren Beipaß (Ventil) müßte ein weiterer Ausgang/Anschluß vorhanden sein.

Ich würd mal den Öldruckschalter oder Anzeigegerät checken!!!

MFG
Bully
MFG
Bully
-----------------------------------------------------------------------------------
Tschuldigung das ich Frage!!!

91er YJ, 35x12,50 Cooper STT, 4" Trailmaster, große Schäkel, 3" Bodylift, 8,8er Fordachse mit E-Locker, uvm.

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Montag, 13. Juli 2009, 20:30

les mahle durch.

thema ist doch gelöst, er hat nen neuen Filter bestellt. Ist mir auch wurscht, ob das Überdruckventil oder Bypass heisst.

Ich kauf nur Original, und da verlass ich mich auf top Qualität. Vielleicht wars ja der ÖDS
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

17

Samstag, 25. Juli 2009, 20:13

Kurze Rückmeldung:
War der Öldruckgeber, wobei das Öl generell schlechter aussah als ich dachte. Hab alles gewechselt und gut ist, läuft wieder top.

Danke und Gruß,
Tovi
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

18

Samstag, 25. Juli 2009, 21:06

:danke Tovi für Deine Rückmeldung.

Freut mich, dass das Problem gelöst wurde :daumen
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


MarkusYJ

Team Black Digger

Beiträge: 614

Wohnort: Tettnang beim Bodensee

Beruf: Hab ich auch

  • Nachricht senden

19

Samstag, 1. August 2009, 19:57

Ah jo .... gut, dass du das erwähnst. Ölfilter habe ich bis jetzt noch nicht nachgeschaut (glatt vergessen). Wäre natürlich auch ´ne Möglichkeit.
Weißt du (oder jemand anderes) denn, wo das Überdruckventil im Motorraum zu finden ist ?

Davon ab hab ich gerade mal den Fehlercode ausgelesen.
- Nummer 12 (Motorsteuergerät - Vorspannung unterbrochen während der letzten 50 Ein und Ausschaltvorgänge)
- Nummer 33 (Klimakompressorkupplunsrelais Spannung zu hoch/niedrig)

Ich kann jetzt nicht erkennen, was das eventuell mit dem Öldruck zu tun haben könnte. Ich weiß auch gar nicht was Nummer 12 bedeutet. Die Nummer 33 verstehe ich sowieso nicht, da ich keine Klima habe ?????????
Kurz OT
die 12 bedeutet das mal die Batterie abgeklemmt war aber das Bringt meiner auch nach 100 Starts :-)
die 33 Bedeutet das keine Spannung an dem Relais der Klima ist, Bringt er auch immer weil in allen die gleichen Kabelbäume verbaut sind und wer keine Klima hat, so wie wir beide, der hat auch immer den Fehler ;)

Grüßle
MfG Markus

Tovi

Anfänger

  • »Tovi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Wohnort: Velbert

  • Nachricht senden

20

Samstag, 1. August 2009, 20:40

Danke für den Hinweis
95iger YJ "Krusty" / 2,5'' Skyjacker Hydro 7000 FW / K&N Lufi / 30iger Cooper ATR