Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 19. August 2009, 19:23

Geländetauglichkeit......wie --was---wo ???

Ich bin wieder da, der Urlaub ist rum. Leider.

Und gleich habe ich wieder eine Frage an die ZJ Spezialisten.

Eine Bekannte mit ZJ hat jetzt mal Geländeluft geschnuppert, ist infiziert und möchte daher Ihren ZJ verbessern.
Leider habe ich nicht so viel Erfahrung mit ZJ.
Das Fahrzeug soll haupsächlich Strassentauglich bleiben und nur gelegentlich ins Gelände.
Auch dürfen die Kosten gerne niedrig und überschaubar bleiben.
Es soll aber das verbaut werden was auch sinn macht.
Und um vernünftig planen zu können, habe ich folgende Fragen.

Welche Höherlegung ist sinnvoll, damit der Bauch nicht dauernd im Gelände aufsetzt ?
TM Fahrwerk 2" oder lieber nur Spacer ?
Was benötigt man noch? Spurverbreiterung, Bremsleitung, aushängbare Stabihalter ?

Welche Reifengrössen sind auf den Orginal 16" Felgen freigegeben und machen im Gelände sinn ?
( ohne das gleich der halbe Kotflügel abrasiert wird )

Worauf muss ich bei dem Grand Cherokee noch achten ?

Hab ich noch was vergessen ?


Hier ist mal ein Bild von dem Patient:





Danke schon mal für Eure Vorschläge und Ideen. :daumen




:ciao
Saludos Tom

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 19. August 2009, 21:55

Ich habe in meinem 2" Spacer, 30mm SPV und 245/75 16 BFG AT und bin voll zufrieden was der Wagen im Gelände schafft und auch auf der Strasse fährt es sich gut.


Allerdings müssen die Kotflügelinnenkanten noch gebördelt werden und wenn ich mal Zeit habe die ganze Kacke durch den TÜV bringen.... :hmm


Hier mal nen PIC:



Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 19. August 2009, 22:04

Sven, mach doch mal bei Gelegenheit ein Bild, bei dem man sieht, wo und wie die Pneus schleifen.
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 19. August 2009, 22:12

So wie der Schnitt in den Profilblöcken aussieht und die Innenkante der Kotflügels in Hoope aussah, bleiben die einfach an der Innenkante des Radhauses hängen. Beim Grand ist da einfach eine gerade Kante nach innen. Die müsste nur umgelegt werden und dann sollte es gehen.



Aber ich kann morgen mal nen Foto machen, jetzt ist dunkel und da darf ich nicht mehr raus.... :lolly
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 19. August 2009, 22:15

So wie der Schnitt in den Profilblöcken aussieht und die Innenkante der Kotflügels in Hoope aussah, bleiben die einfach an der Innenkante des Radhauses hängen. Beim Grand ist da einfach eine gerade Kante nach innen. Die müsste nur umgelegt werden und dann sollte es gehen.



Aber ich kann morgen mal nen Foto machen, jetzt ist dunkel und da darf ich nicht mehr raus.... :lolly
:-)
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. August 2009, 22:55

Ich habe in meinem 2" Spacer, 30mm SPV und 245/75 16 BFG AT und bin voll zufrieden was der Wagen im Gelände schafft und auch auf der Strasse fährt es sich gut.


Allerdings müssen die Kotflügelinnenkanten noch gebördelt werden und wenn ich mal Zeit habe die ganze Kacke durch den TÜV bringen.... :hmm


Hier mal nen PIC:







Schaut doch schon ganz gut aus.
Hast du auch längere Stoßdämpfer verbaut oder geht das noch mit den Orginalen ?

Kotflügelkanten umbördeln ist das geringste Problem.
Saludos Tom

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 19. August 2009, 23:32

Noch habe ich die "normalen" Stoßdämpfer verbaut, ob original DC weis ich nicht.



Wenn ich mal neue brauche kommen aber welche mit min. 2" rein.



Bis jetzt aber wie gesagt keine Probleme.
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 20. August 2009, 10:40

265/75R15 mit 2 " Spacern und 30 mm SPV. Etwas schnippeln und bördeln ist aber nötig. Für Verschränkung sorgen trennbare Stabistangen vorn. Mit den kurzen Serienstossis ists eher fürs Auge, mehr Verschränkung ist nicht drin. Mit passenden Stossis hat man dann auch etwa 15 cm mehr Verschränkung.
TÜV ist per Einzelabnahme jederzeit möglich.



Der Wunsch nach Bauchfreiheit ist bei einem ZJ mit langem Radstand schon was lustig. Da brauchst Du locker 50% mehr Bodenfreiheit, um über die selbe Kuppe zu kommen, wie einer mit kurzem Radstand. Auch ist der Unterboden wenig bis gar nicht geschützt, so dass beim groben aufsitzen schon mal was kaputt gehen könnte.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Freitag, 21. August 2009, 21:43

Ja Nico, das Verhältnis mit Bauchfreiheit und Radstand ist klar. Es geht nur darum etwas mehr Luft zu bekommen und nicht gleich an jeden Ameisenhügel hängenzubleiben. Gegen den unzureichenden Unterbodenschutz kann man ja noch was tun. 8)


Die Besitzerin des Jeeps hat sich jetzt zum Komplettfahrwerk entschieden. 2" von Trailmaster.
( schönen Gruss an Will für die freundliche Beratung )


Reifen sollen es die BFG ATs in 245/75R16 werden.
Leider funktioniert die Freigabe auf der BFG Seite nicht mehr.

Hat hier noch jemand so eine Reifenfreigabe für die oben genannten Reifen auf Orginalfelgen übrig ???
Saludos Tom

Shadow

Der mit dem Schalk im Nacken

Beiträge: 303

Wohnort: In der Pampa der Nordheide

  • Nachricht senden

10

Samstag, 22. August 2009, 23:45

Ja Nico, das Verhältnis mit Bauchfreiheit und Radstand ist klar. Es geht nur darum etwas mehr Luft zu bekommen und nicht gleich an jeden Ameisenhügel hängenzubleiben. Gegen den unzureichenden Unterbodenschutz kann man ja noch was tun. 8)


Die Besitzerin des Jeeps hat sich jetzt zum Komplettfahrwerk entschieden. 2" von Trailmaster.
( schönen Gruss an Will für die freundliche Beratung )


Reifen sollen es die BFG ATs in 245/75R16 werden.
Leider funktioniert die Freigabe auf der BFG Seite nicht mehr.

Hat hier noch jemand so eine Reifenfreigabe für die oben genannten Reifen auf Orginalfelgen übrig ???
Moin! Ich habe Dir ne Email geschickt.... Guckst Du!!!!
Stolzer Besitzer eines 96. Grand in einem schicken Violett und sechs Beinen bei 4.0L Hubraum...
Noch Stock, aber 2" Spacer (sind drinn), kommen aber erst rein wenn SPV (auch drinn), nun fehlen nur noch die etwas größeren Pneus (sind druff und Graukittel überzeugt, 245/75 R16)

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 23. August 2009, 21:35

Moin! Ich habe Dir ne Email geschickt.... Guckst Du!!!!



Hab die Mail gefunden. :freu


:danke
Saludos Tom

Morphine

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Bildtechniker

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 23. August 2009, 22:17

Moin Tom,
der Jeep bär aus dem de hat ein paar mt liegen in der größe.....wäre zu überlegen oder ????
WJ 4,7 !yeah

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 23. August 2009, 22:21

Hey Andy,

Danke, aber die Reifen sind schon bestellt.
Saludos Tom

Morphine

Anfänger

Beiträge: 25

Wohnort: Frankfurt am Main

Beruf: Bildtechniker

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 23. August 2009, 22:25

okay....
WJ 4,7 !yeah

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. August 2009, 21:41

Ich habe diese Woche bei unserem TÜV nachgefragt ob die Reifen eingetragen werden können oder noch andere Unterlagen etc. fehlen. Antwort : " Nein, die Reifenfreigabe vom Reifenhersteller sagt eigentlich nur aus, das die Reifen in besagter Grösse auf die Serienfelge passen. Jedoch ist nicht erwähnt wie sich die Reifen auf dem Fahrzeug verhalten. Es fehlt der Nachweis eines Fahrversuches, Abgasgutachten wegen anderem Abrollumfang/Übersetzung und eine Bremsprüfung. "

Seine Erklärung:

Seit ca. 2 Jahren ist die Auslegung der STVZO und somit die Eintragungsbestimmungen in Hessen stark verschärft worden. Grund dafür waren einige Gefälligkeitseintragungen gegen Bares. Dem wurde jetzt ein Riegel vorgeschoben in dem alle Eintragungen nochmals an anderer Stelle nachträglich gegenkontrolliert werden. Und falls da Unstimmigkeiten auffallen muss der Prüfer vom TÜV beim Regierungspräsident vortreten.





Eine Eintragung z.B. einer Seilwinde auf einer selbst gefertigten ( oder aus USA gekaufter ) Windenplatte ist hier in Hessen undenkbar und würde den sicheren Abgang des eintragenden Prüfers nach sich ziehen.



In anderen Bundesländern gehen solche Eintragungen aber noch.



Kann man nicht dagegen klagen ???

Ich fühle mich als hessischer Autofahrer beim TÜV benachteiligt.





Jedenfalls fahre ich mit dem Jeep zum TÜV ins benachbarte Bayern. Oder mal schnell in die Pfalz. Ist auch nicht so weit weg.
Saludos Tom

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. August 2009, 21:56

Alter Falter, aber eine Seilwinde ist doch m.W. nicht eintragunspflichtig? :hmm
Liebes Grüßle Matthias

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

17

Freitag, 28. August 2009, 22:06

!ec037: Der TÜV hier argumentiert mit der Eigenschaft des Vorderwagens im Falle eines Unfalls. Durch den nachträglichen Anbau einer Winde und der dazugehörigen massiven Befestigungsplatte wird diese Eigenschaft verändert oder beeinflusst. Das könnte Auswirkungen auf das Auslöseverhalten der Airbags haben. Und nicht zu vergessen die Gefährdung andere Unfallbeteiligten durch einen unnachgiebigen festen Anbau.

;(
Saludos Tom

LoneStallion

Nie-zu-Treffen-Kommer

Beiträge: 1 266

Wohnort: Korschenbroich

Beruf: Familienvater

  • Nachricht senden

18

Freitag, 28. August 2009, 22:14

Ich glaube es hackt. Wenn ich mir nen Amboss in den Kofferraum lege, wird das Heckaufprallverhalten auch nachteilig beinflusst. Gut, dass ich verheiratet bin. Demnächst musste ne Beifahrerin auch eintragen lassen... :ec028
Liebes Grüßle Matthias

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

19

Freitag, 28. August 2009, 22:15

!ec037: Der TÜV hier argumentiert mit der Eigenschaft des Vorderwagens im Falle eines Unfalls. Durch den nachträglichen Anbau einer Winde und der dazugehörigen massiven Befestigungsplatte wird diese Eigenschaft verändert oder beeinflusst. Das könnte Auswirkungen auf das Auslöseverhalten der Airbags haben. Und nicht zu vergessen die Gefährdung andere Unfallbeteiligten durch einen unnachgiebigen festen Anbau.

;(
Naja, stimmt ja auch.
Auch wenns zum !heul ist-
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

20

Freitag, 28. August 2009, 22:32

Und in Frankfurt wurde gerade ein Schulbus aus dem Verkehr gezogen. Der hatte erhebliche Mängel, Durchrostungen und unsachgemäß instandgesetzte Teile.







.........und alles mit frischer TÜV Plakette !ec39:
Saludos Tom