Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 15. September 2009, 19:25

Simmerring anstatt Axle Seals ?

Moinsen.
Will der Urlauber hatte mir vorgeschlagen, anstatt der recht teuren Axle Seals lieber passende Simmerringe aussen in die Achse zu schlagen.
Es gibt da ja keine Nut oder so im Achsrohr, wo man die gegen schlagen kann, dass die richtig fest sitzen. Oder muss das nicht sein?
Solche SiRis sind ja im Industrie-Zubehör nur ein Pfennig-Produkt. Ob ich das einfach mal ausprobiere?
Was haltet Ihr davon?


LG Nico

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 15. September 2009, 19:43

Ja Nico, sowas hatte mir Will damals auch vorgeschlagen.

Mag ja sein dass es funktioniert, da sag ich ja nichts dagegen, nur hat mein Schrauber mir davon abgeraten.

Mach die Axle Seals rein und dann hast Ruhe.

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 15. September 2009, 19:52

Axle Seals = 90-100 Euro
2 SiRis = nichtmal 5 Euro


Hab anhand Tims Achsen gesehen, dass da trotz Axle Seals ne Menge Dreck und Modder rein kommt. Daher muss das bei mir nicht unbedingt sein, dann tuts auch ein SiRi.

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 15. September 2009, 19:55

Axle Seals = 90-100 Euro
2 SiRis = nichtmal 5 Euro


Hab anhand Tims Achsen gesehen, dass da trotz Axle Seals ne Menge Dreck und Modder rein kommt. Daher muss das bei mir nicht unbedingt sein, dann tuts auch ein SiRi.
Dann sind sie entweder nicht sauber eingebaut und/oder nicht abgeschmiert :zwinker .
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 15. September 2009, 19:57

Beides !!!
Die Achsen waren aber auch in einem Wagen drin, wo der Fahrer diesen einen heftigen Moritzweg in Knüllwald als normales und nicht schwieriges Gelände bezeichnen würde.


Momentan hab ich halt nichtmal diese Plastikscheiben an der Steckachse, die vor dem Achsrohr sind und wenigstens groben Schmutz abhalten.

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 15. September 2009, 20:31

Fein - Danke für den Gedanken mit dem Simmering ! Die Axle Seals haben nicht überzeugt. brauchbare Lösung scheint Simmering zu sein - aber der er Trocken läuft wird er sich schnell aufräufeln und Dreck und Wasser kommt ins Achsrohr, aber nicht mehr raus und man hat eigentlich nichts gewonnen

Gedanke meinerseits zwei Simmeringe die Dichtungswirkend zueinanderstehen, mit Distanzring auf Abstand (10mm) gehalten werden und der Zwischenraum mit einer Dauerfettfüllung versehen damit die Dichtlippen nicht trocken laufen.Setzt alllerdings voraus das die Wellen an der Stelle wo die Dichtlipeen laufen poliert werden

Gefällt mir sehr gut meine Idee dazu. Passende Simmeringe die Stramm ins Achsrohr gepresst werden sollte es doch geben

Rookie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: 27386 Bothel

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 16. September 2009, 13:17

Nico, wir wissen aber auch nicht ob die Achsen sauber gemacht worden sind bevor die Axle Seals reinkamen oder ob der Schmodder nicht schon vorher da drin war..... Vergiß nicht wer die mal zusammen gebaut hat....

Gruß Tim
Gruß Tim :ciao

TJ 4.0, Bj 01, 3"FW, 2"BL, 33x12,5 auf 10x15 Alcoa Design, SYE+Kardan, 4,56er Ratio, Sperre vo & hi, HD Steckachsen vo & hi,

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 16. September 2009, 13:25

Dann wär das aber schon lange getrocknet in der Achse. Das war ja noch total nass und schlammig.

Rookie

Anfänger

Beiträge: 19

Wohnort: 27386 Bothel

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 16. September 2009, 13:47

Dann wär das aber schon lange getrocknet in der Achse. Das war ja noch total nass und schlammig.
Vielleicht, aber wo soll`s denn herkommen? Als letztes ist Tom ja damit nach haue gefahren... Und ich glaube nicht das er damit im Gelände war...
Gruß Tim :ciao

TJ 4.0, Bj 01, 3"FW, 2"BL, 33x12,5 auf 10x15 Alcoa Design, SYE+Kardan, 4,56er Ratio, Sperre vo & hi, HD Steckachsen vo & hi,

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

10

Mittwoch, 16. September 2009, 19:34

Die Idee mit den Simmeringen taugt aus 2 Gründen gar nichts!

1. Außen an der Steckachse ist kein Öl, so daß der Simmering ganz schnell aufgerieben wird!

2. Für einen Simmering ist außen an der Welle viel zu viel Bewegung die ein Simmering nicht mitmacht und dadurch ganz schnell kaputt ist. Das würde nur mit Homokineten funktionieren da diese entgegen zu Kreuzgelenken gleichförmig ablaufen und dadurch nicht diese Bewegung in der Welle haben. Die Axleseals sind weich gelagert und machen die Bewegung mit aber wirklich dicht sind sie auch nicht.







.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 16. September 2009, 19:47

ok dann verwerf ich das wieder.
wie dicht sind eigentlich die inneren SiRis? Hatte nach längerem im Wasser stehen schon einige male Wasser im Difföl drin. So 100%ig dicht bekommt man das wohl eh nicht da vorn.

Mog9

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: 26419 Schortens

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. September 2009, 07:46

Gegen den Wassereintritt wirst du nicht viel machen können. Es hilft nur nach jeden Spieltag im Wasser das Öl zu wechseln um vor Schäden einigermaßen geschützt zu sein.







.