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Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »granyi6« (23. September 2009, 20:37)
ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:
http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf
ach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:
http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf
in dem zitierten Link handelt es sich lediglich um eine Patentanmeldung. Man kann nur hoffen da bei dem entsprechenden Patentamt halbwegs sachkundige Leute sitzen die die Welt vor weiteren Nonsens bewahrenach, hab da grad was sehr interessantes gefunden, genau passend zum Thema, hat sich einer schon den Kopf aus Sachsen gemacht:
http://www.imk-automotive.de/de/dokumente/bps_infos.pdf
Wenn das so ist, dann nimm doch deine Zweitbatterie als Hauptbatterie und gut istsach wieso, so unrecht haben die erfinder in chemnitz net (schöne Gegend, bin da auch immer mal!)
wenn man es richtig sieht, stimmt es schon mit den 160 Tagen. Die Batterien werden zu sehr belastet, es bilden sich die Sulfate und die Batterien sind früher nieder als sonst. Ich betrachte dies bei Batterien, die mittlerweile ca. 20 Jahre alt sind und immer noch funktionieren. Hersteller: ich sags jetzt mal stolz: VARTA
Die Erfinder sehen das richtig: man sollte eigentlich die Hauptbatterie nur fürs Starten und für Licht lassen, die ganzen anderen Mumpinz sollte man einer Zweitbatterie überlassen. Es stimmt, auch ne Standheizung reicht für ne 17 Ah grad noch so aus. Ich mach das auch immer, wenn die Hauptbatterie mal wieder leer ist, reicht die 17 AH Trockenbatterie grad noch für die Standheizung, fürs gemütliche Anheizen des Motors oder fürs Nachkühlen, wenn er mal wieder auf über 105 ° ist. Während die 2 jährige Hauptbatterie schlapp macht, weil se alt ist, meistert die Zweitbatterie das perfekt. Sogar noch den Startvorgang. Okay, kann jeder sehen wie er will, ob er ne Trockenbatterie einbaut, ich will jetzt keine Hersteller nennen, die angeblich besser sind, oder sich alle 2 Jahre ne Billigbatterie ausm Baumarkt holt - ich hab mir letztes Jahr eine für 65 Euro geholt, die immer noch geht - oder ob man ne Megabatterie für 350 Euro sich reinschraubt - man gönnt sich ja sonst nichts.
Meine Batterienherstellerfirma hat die Lage gleich erkannt und mir geraten, ne Batterie einzubauen, was die Taxis auch drin haben, dann hab ich Ruh. Die halten das besser aus. Okay Taxibatterie plus größere Kapazität müsste dann die Restlaufzeit meines Jeeps, wenn ich dann mal hoffe, dass se auch 20 Jahre hält - ich wär ja schon froh, wenns mal 10 Jahre wären, noch gut hinbringen. Nur alle Jahre macht einen langsam schlapp, die auszuwechseln.
Obs an den Ladenhütern oder wirklich vielen Ladevorgängen nun liegt, weis ich nicht, aber dann müsste ja jeder das Problem auf dieser Welt haben, weil viele ihre Autos täglich laden und endladen. Das bissle Standheizung, das bissle Notebook, oder das bissle Seilwinde machts Kraut auch nimmer fett, weil man ja diese Verbraucher meist bei laufenden Motor mitlaufen lässt, bzw. auch nur mal kurz.
Okay, die neuen Mercedeses S Klassen haben angeblich 2 Batterien drin, andere Hersteller arbeiten an 42 V Bordspannungsnetzen, also muss wohl was dran sein, an dem Stromverbrauch.
Ich hoffe dann mal, dass ich die neue Batterie durch öfteres Zuschalten der Zweitbatterie mehr schonen kann.
Ob sich das Chemnitzer System durchsetzt weis ich net -. so richtig glaubs ich auch net. Die müssen das erst mal vermarkten, vielleicht kommts ja serienmässig, dann können se ihre Finka auf ner Insel endgültig beziehen.
Aber ein Kleinwagen braucht das net. Für die dicken Brummer und Spinner wie uns, die aus dem Auto mehr rausholen, was eigentlich üblich ist, ist das wohl was. Ich denke nur an unseren Nico, der mit Seilwinden überlegt hat, da auch was besseres reinzupflanzen, weil die auch Saft ohne Ende ziehen.
Ich behaupte einfach, es liegt an den Scheiss Dingern die ich mir da hol und an nichts anderem. Ein Taxibetrieb hat noch viel mehr Lade- Entladevorgänge und die halten auch.
Mal schaun, was mir die freundliche da die nächsten Tage anbietet. Vielleicht kenn ich ja den Jeep dann gar nicht mehr, so viel Power hat der.
In anderen Autos kann ich spielen und Standheizung einschalten und machen was ich will, das dauert sehr, sehr lange, bis die Serienbatterie ein Zeichen von Schwäche zeigt.
ja, ne du, lass mal mit Bestellung aus der Bucht. Ein mal reingefallen reicht mir. Schluss, aus Ende, nix mehr aus der Bucht, was Batterien angeht.von varta gabs eine, die nur 3 cm breiter und 4 cm höher war, als meine serienbatterie, aber die hatte 100Ah. die würde bei sven seinem granny 4.0L locker rein gehen.
hab dann aber doch die optima genommen, weil die einfach bessre ist. war auch ein gutes angebot für rund 130 euro.
wenn du ne gute markenbatterie willst, kann ich die empfehlen:
http://cgi.ebay.de/Banner-Batterie-Start…#ht_10932wt_780
von billig baumarkt batterien würd ich die finger lassen. die schneiden in tests immer mit abstand am schlechtesten ab.
ich bin am überlegen, ob ich den Standplatz der Batterie - dieses Formstück aus Metall, GFK oder was das auch noch ist, komplett rausmache und selbst was reinschweisse, wo ich seitlich zum Kotflügel hin und zum Kühlerschlauch Luft hab, dann würde ne fette 90 ah oder sogar ne 100 AH reinpassen.