Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2009, 21:35

Ich habe mir heute einen Cherokee angeschaut

Ich wollte für meine Frau und mir noch einen alltagstauglichen zweiten Jeep anschaffen. Und günstig sollte der Wagen auch sein.



Jetzt wurde mir überraschend ein Cherokee angeboten und den habe ich mir heute angeschaut.



Es ist ein 95er XJ 4Door 2.5l Benziner, 4x4, Schaltgetriebe, billige Ausstattung, Stoffsitze, Km Stand unbekannt.

Alles noch orginal, nix verbastelt. Nachträglich verbaute AHK. Rote Optima Batterie verbaut.

Der TÜV ist im August abgelaufen, bis dahin ist der Besitzer, der einen ehrlichen Eindruck macht, noch jede Woche bis 500km Langstrecke problemlos gefahren. .

Der Zustand des Wagens ist Note 4, Innenraum etwas schmutzig, Lack ist okay bis auf ein paar kleine Roststellen.

Karosserie hat ein paar kleiner Dellen an den Türen.

Motorraum schaut sauber und trocken aus nur rund um den Oleinfülldeckel etwas feucht. Motorwäsche wurde keine gemacht. Motor ist sofort angesprungen und läuft rund.



Erkennbare Mängel bei der Besichtigung:

Windschutzscheibe gerissen, alle Reifen an der Abfahrgrenze, Hinterachse und VTG leicht Ölfeucht, Rostloch im linken Schweller, Federpakete hinten platt (waagrecht),Stoßdämpfer dürften auch neu, Fahrersitz plattgesessen und das Gestell wurde schon geschweißt. Sitzverstellung nicht möglich.



Den Verkaufspreis könnte ich auf 500-600€ drücken





Was meint Ihr ???



Zuschlagen und aufbauen ?



Da gehen sicher noch 1000-1500€ drauf bis die Kiste TÜV hat. :hmm

Lohnt sich das ?





oder zur Offroadschlampe umbauen :lolly
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2009, 21:54

hmmmmm :hmm preiß ist gut ... aber als offrodschlammpe ist ein 4 lieter besser .

und für die 500+1500 mit reperatur findet sich was besseres denk ich mal .
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2009, 22:24

Da hast du wohl auch Recht.



Aber bei einem XJ für 2000€ sind oftmals auch versteckte Mängel dran.

Was in der Bucht für 500€ weg geht sind entweder Unfaller oder verbastelter Schrott.





Wenn es ein 4Liter wäre, stände der Wagen schon bei mir in der Garage. ;)
Saludos Tom

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. September 2009, 22:37

Geduld, nen 4L zum gleichen Kurs und (besseren) Zustand ist sicher aufzutreiben

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. September 2009, 23:01

Geduld, nen 4L zum gleichen Kurs und (besseren) Zustand ist sicher aufzutreiben

Meine Meinung !ec037:

Mach keinen Schnellschuss wegen dem Preis !ec037: !ohno


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. September 2009, 00:51

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Flash

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2009, 08:50

Mir wär alles egal ausser dem Rostloch im Schweller. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Vorallem aber auch da ich das nicht selber schweissen könnte.

Bedenke auch, dass das was du jetzt siehst wohl nur der Anfang einer langen Geschichte ist. Bei den meisten älteren Cherokees sind dann mal noch die hinteren Steckachsen fällig da die C-Clips schon zuviel Spiel haben, der hintere Kurbelwellensimmerring und auch die Längslenkerbuchsen vorne und der vordere Panhardstab muss man für ein gutes Fahrverhalten bei höherem Tempo ersetzen. Und natürlich die Stabigummis. Und na ja, die hinteren Blattfedern und Stossdämpfer hast du selbst schon erkannt.

Okay, Panhardstab kann man vielleicht nicht verallgemeinern. Ging das obere Lager bei mir aufjedenfall trotz guter Wartung kaputt.
Make it or break it!

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. September 2009, 09:19

der rostloch ist das kleinste problem.

ein freund von mir hat genauso einen.
2 autosperren, 4,5" FW , 31er bogger und ab ins gelände.
für´s offroad reicht eigentlich einen 2,5L motor dicke.

für die strasse.. da wäre mir die 2,5L mitlerweile etwas zu lahm.
aber einen umbau auf 4L geht da recht einfach. und man hat schon 4.11 übersetzung.
mit normalerweise eine 8.25 hinterachse.

schauen das er soo billig wie möglich ist, und kaufen. 2-türer als benziner sind selten
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


Flash

Anfänger

Beiträge: 35

Wohnort: Winterthur (Schweiz)

Beruf: Bahnbetriebsdisponent

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. September 2009, 18:12

der rostloch ist das kleinste problem.

ein freund von mir hat genauso einen.
2 autosperren, 4,5" FW , 31er bogger und ab ins gelände.
für´s offroad reicht eigentlich einen 2,5L motor dicke.

für die strasse.. da wäre mir die 2,5L mitlerweile etwas zu lahm.
aber einen umbau auf 4L geht da recht einfach. und man hat schon 4.11 übersetzung.
mit normalerweise eine 8.25 hinterachse.

schauen das er soo billig wie möglich ist, und kaufen. 2-türer als benziner sind selten
Ist aber ein 4door.... wie er im Eingangsposting schreibt... :hmm


I
Make it or break it!

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. September 2009, 21:21





Der erste Link schaut ja ganz vielversprechend aus. :danke





Mir wär alles egal ausser dem Rostloch im Schweller. Das wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Vorallem aber auch da ich das nicht selber schweissen könnte.

Bedenke auch, dass das was du jetzt siehst wohl nur der Anfang einer langen Geschichte ist. Bei den meisten älteren Cherokees sind dann mal noch die hinteren Steckachsen fällig da die C-Clips schon zuviel Spiel haben, der hintere Kurbelwellensimmerring und auch die Längslenkerbuchsen vorne und der vordere Panhardstab muss man für ein gutes Fahrverhalten bei höherem Tempo ersetzen. Und natürlich die Stabigummis. Und na ja, die hinteren Blattfedern und Stossdämpfer hast du selbst schon erkannt.

Okay, Panhardstab kann man vielleicht nicht verallgemeinern. Ging das obere Lager bei mir aufjedenfall trotz guter Wartung kaputt.





Rostlöcher schweißen ist nicht das grösste Problem, Schweißgerät, Flex und andere Werkzeuge habe ich in meiner Werkstatt. Achswellen und Panhard hab ich auch noch im Keller.



Mir fehlt nur etwas Zeit und ein Unterstellplatz.




Aber ich glaube ich lass das. Meine Frau möchte lieber ein Automatikwagen und ausserdem einen Wrangler. ;(

Der kostet dann gleich wieder ein mehrfaches.





PS: es ist ein 4 türiger Cherokee.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. September 2009, 21:31

das geht nichts über die 4-gang automatik im TJ... !yeah

vertrau da mal deiner frau 8)

Klar ist ein XJ preiswerter, bietet aber auch weit weniger fahrspass, als ein offener jeep.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. September 2009, 21:49

Och, Fahrspass habe ich in meinem XJ genügend. Ich suche jeden Morgen Ausreden um mit dem Cherokee fahren zu können. Eigentlich wäre unser alte Ford wirtschaftlicher. Aber halt ohne Spassfaktor. :ec028







Ich habe heute den Kaufpreis vom Cherokee auf 400.- € runtergehandelt. Wenn jemand Interesse hat ?
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. September 2009, 22:05

Als Ersatzteilspender sind 400 Euro doch ok.

Der Verkäufer ist aber auch komisch. Statt 400 Euro hätte er doch auch vom Staat 2500 Euro Abwrackprämie bekommen können, wenn er als Mittelsmann für einen Kumpel einen Neu- oder Jahreswagen gekauft hätte.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 27. September 2009, 22:13

Als Ersatzteilspender sind 400 Euro doch ok.

Der Verkäufer ist aber auch komisch. Statt 400 Euro hätte er doch auch vom Staat 2500 Euro Abwrackprämie bekommen können, wenn er als Mittelsmann für einen Kumpel einen Neu- oder Jahreswagen gekauft hätte.





Ist das denn legal ??? !ec037:





Nee, ich weiß schon was du meinst, aber die Abwrackprämie ist sowieso Geschichte.
Saludos Tom