Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 27. September 2009, 21:09

Achsgeometrie ........ oder was ?

Mal wieder eine Frage an die Jeep Profis hier. !hi



Seit einiger Zeit zieht mein Cherokee beim Anfahren auf die rechte Seite. Mal mehr oder weniger stark.

Manchmal, wenn ich im Stand von P oder N auf D schalte, ruckt die Karosserie nach rechts.

Am deutlichsten ist zeitweise auf geraden Landstrassen zu spüren, wenn ich von 70kmH auf 100kmH beschleunige.

Dann macht der Jeep einen Satz nach rechts und ich muss stark gegenlenken.

Auch beim Beschleunigen oder Lastwechsel in langen Kurven zuckt der Wagen nach der Kurvenaussenseite.

Recht,- wie Linksrum.

Bei Bodenwellen muss ich zeitweise auch die Fahrtrichtung am Lenkrad korrigieren.



Ich habe die Achse in den letzten 12 Monaten schon dreimal vermessen und eingestellt und danach war es auch weg.

Oder vieleicht hab ich mir eine Besserung auch nur eingebildet :hmm



Was könnte denn die Ursache dafür sein ???



Ist das vielleicht ein normales Phänomen, was durch die Kardandrehrichtung verursacht und durch die Autosperren verstärkt wird ???



Oder liegt es doch an der Vorderachse.

In wieweit muss den der Winkel der Lenkstange und des Panhard übereinstimmen ???

Verbaut ist ein verstellbarer Panhard. Pitmanarm ist noch orginal.











Vielleicht könnt Ihr an den Bildern einen Fehler erkennen.





Spiel in den Lagern würde ich ausschliessen, ist eigentlich alles geprüft und erneuert.





Ich bin mal wieder auf eure Tips gespannt ;)
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 27. September 2009, 21:17

Panhardstab und Lenkstange müssen 100% parallel sein. Sonst kommt es zu genau dem von Dr geschilderten Phänomen.

Scheinbar hast Du einen verstellbaren Panhard drin mit einem abgesenkten Panhard Bracket. Deswegen ist beides nicht mehr parallel und Du hast diese Probleme. Um so mehr Du beschleunigst oder bremst, desto schlimmer sollte das auch sein. Da kommt die Nase ja auch höher bei oder geht weiter runter.

Genau deswegen verbaut man ein Panhard Bracket AUSSCHLIESSLICH zusammen mit einem Dropped Pitman Arm.

Einige Fahrwerkshersteller liefern teilweise nur eines davon mit. Das verwirrt dann etwas und so kommt es oft zu diesem Problem.

Wenn irgendwo Spiel wäre (Buchsen, Kugelköpfe etc.) dann würde sich das auch durch "klak klak" Geräusche bemerkbar machen, zumindest beim anfahren.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 27. September 2009, 21:44

Danke für die ausfürliche Erklärung.

So ähnlich war auch meine Überlegung und deswegen auch die Frage hier.



Beim Bremsen habe ich noch keinen Spurversatz festgestellt.

Komischerweise ist nach der Vermessung supjektiv wieder für eine Zeit alles in Ordnung.
Saludos Tom

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 27. September 2009, 22:00

Wäre dann das mein fehlendes Bauteil zum Geradeausfahren ?



http://shop.rup-parts.eu/product_info.ph…products_id=574





Brauch ich zu wechseln sonst noch was ?



Abzieher hab ich irgendwo, Brenner auch und zur Not auch eine Flex.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 27. September 2009, 22:02

Beim Vermessen kannst Du ja nur den Nachlauf (verstellbare Längslenker oder Excenterschrauben) einstellen und die Spur (verdrehen der Spurstange). Wenn eines davon oder beides verstellt ist, führt das zu einem allgemein unruhigeren Verhalten der Vorderachse, der Wagen folgt Spurrillen mehr und das Lenkrad stellt sich nach Kurven nur schlecht wieder zurück.
Deine Symptope deuten viel mehr auf das schon von mir geschilderte Problem hin.
Wenn Du einen DPA verbaust, der zu dem Panhard Bracket passt, dann sollte alles wieder ok sein.

Beim Bremsen merkst Du es wohl nur nicht, weil Du nie wirklich so stark bremst, dass die Nase dabei vorn stark eintaucht.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 27. September 2009, 22:11

selber hab ichs noch nicht gemacht. fahre mit etwa 5" lift den panhard am serienhalter und den serien pitman arm.

hab aber gehört, dass der pitman arm verdammt schwer abgehen soll. da musst du höllisch bei aufpassen, das du dabei das lenkgetriebe nicht beschädigst.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 27. September 2009, 22:42

Beim Vermessen kannst Du ja nur den Nachlauf (verstellbare Längslenker oder Excenterschrauben) .


nein beim xj kannst du auch den nachlauf am rahmen nachstellen an den unteren lenkern ...da sind 2 muttern von hinten dran zum verstellen . und dort kann mann auch bleche zwischen stecken .

mein TD ist auch 5 zoll hoch und ich hab überhaubt kein problem und es ist alles orginal da ...und beim blackcraweler haben wir auch nix gemacht und der war auch 6-7 zoll ...

ist schon komisch ...einer hatt nur probleme wiederum ein anderer nicht
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 27. September 2009, 22:43

@ Nico



Warum hast du keine Probleme bei 5" Lift. ???

Ich habe jetzt nur 4" und bei meinem ursprünglichen 3" Satz war schon ein Bracket für den Panhard dabei.





Den Pitman Arm bekomme ich schon gewechselt. Was drauf geht, geht auch wieder ab.

Aber Danke für den HInweis. :)
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 27. September 2009, 22:44

selber hab ichs noch nicht gemacht. fahre mit etwa 5" lift den panhard am serienhalter und den serien pitman arm.

hab aber gehört, dass der pitman arm verdammt schwer abgehen soll. da musst du höllisch bei aufpassen, das du dabei das lenkgetriebe nicht beschädigst.


da gib einen richtigen großen abzieher für ....aber eine flex ist noch schneller !yeah einfach einscneiden und ab isser
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 27. September 2009, 22:45

Ich hab halt einen verst. Panhard an der Originalbefestigung am Rahmen und der Achse. Naja den hab ich bald, momentan ist aus Faulheit noch der Serienpanhard drin und die Achse schaut deswegen auf der Fahrerseite 3 cm raus.

Das wundert mich auch immer. Bei den meisten Lift Kits ist immer nur Panhardstababsenkung oder DPA mit bei, obwohl man nur beides zusammen verbauen sollte.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 27. September 2009, 22:46

Beim Vermessen kannst Du ja nur den Nachlauf (verstellbare Längslenker oder Excenterschrauben) .


nein beim xj kannst du auch den nachlauf am rahmen nachstellen an den unteren lenkern ...da sind 2 muttern von hinten dran zum verstellen . und dort kann mann auch bleche zwischen stecken .

mein TD ist auch 5 zoll hoch und ich hab überhaubt kein problem und es ist alles orginal da ...und beim blackcraweler haben wir auch nix gemacht und der war auch 6-7 zoll ...

ist schon komisch ...einer hatt nur probleme wiederum ein anderer nicht








Ich habe schon die verstellbaren Längslenker von Currie drin
Saludos Tom

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 27. September 2009, 22:46

@ Nico



Warum hast du keine Probleme bei 5" Lift. ???

Ich habe jetzt nur 4" und bei meinem ursprünglichen 3" Satz war schon ein Bracket für den Panhard dabei. )

weiß ich auch nicht der gerade lauf ist ohne probleme ich kann ohne zu lenken fahren kein schlingern nix wirklich nix
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 27. September 2009, 22:48

selber hab ichs noch nicht gemacht. fahre mit etwa 5" lift den panhard am serienhalter und den serien pitman arm.

hab aber gehört, dass der pitman arm verdammt schwer abgehen soll. da musst du höllisch bei aufpassen, das du dabei das lenkgetriebe nicht beschädigst.


da gib einen richtigen großen abzieher für ....aber eine flex ist noch schneller !yeah einfach einscneiden und ab isser
Eine grosse Flex hab ich auch !yeah
Saludos Tom

Troll

Brotherhood

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

14

Samstag, 24. Oktober 2009, 21:33

Zitat

beim xj kannst du auch den nachlauf am rahmen nachstellen an den unteren lenkern ...da sind 2 muttern von hinten dran zum verstellen . und dort kann mann auch bleche zwischen stecken


Haste den Nachlauf nach dem lift eingestellt?
wenn nicht kommen da deine Probleme her.
Wenn der nicht passt zieht die Kiste mal nach recht mal nach links und
schüttelt sich auch auf.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

15

Montag, 26. Oktober 2009, 17:54

Ich dachte TJ und XJ haben nahezu die selbe Achsaufhängung vorn. Bei mir war mit 4.5" und Serienlängslenkern ohne verstellbaren Nachlauf noch alles ok und der zog nicht zur Seite.