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jeeptom

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1

Montag, 12. Oktober 2009, 20:55

Dämpfer am Jeep

Hi,

ich bin heute gefragt worden, warum beim XJ an der Hinterachse je ein Dämpfer vor und nach der Achse angebracht ist.
Beim TJ und beim ZJ ( als Vergleich ) sind beide Dämpfer hinter der Achse verbaut.

Das kann doch nur was mit den Blattfedern zu tun haben ?
Sonst sind die Achsen doch fast gleich.





Wie sind denn die Dämpfer beim YJ angebracht ?







XJ :











ZJ .











Es muss ja irgendeinen Grund haben ?
Saludos Tom

nicolas-eric

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2

Montag, 12. Oktober 2009, 21:24

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt.
Warum das so ist? keine Ahnung. Aus Platzgründen vielleicht? Die Blattfeder GWs andere Hersteller haben die ja nicht auf unterschiedlichen Seiten.

Also an der D35 Achse liegts nicht. Die ist ja auch im ZJ drin, da sind beide Dämpfer hinten angebracht.

Bei dem YJ mit D44 (gabs als extra) sind beide vorn.


YJUMPER

kommt hier net raus

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3

Montag, 12. Oktober 2009, 21:41

Das hatte ich mich auch schon mal gefragt.
Warum das so ist? keine Ahnung. Aus Platzgründen vielleicht? Die Blattfeder GWs andere Hersteller haben die ja nicht auf unterschiedlichen Seiten.

Also an der D35 Achse liegts nicht. Die ist ja auch im ZJ drin, da sind beide Dämpfer hinten angebracht.

Bei dem YJ mit D44 (gabs als extra) sind beide vorn.

Und wie Du schon erwähntest, sind beim YJ mit D 35 die Dämpfer auch wie auf Deinem Bild mit der 44er vor der Achse montiert.


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Alter Mann

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4

Montag, 12. Oktober 2009, 21:58

Ist eingentlich nur bei Blattfedergefederten Achsen so
Soll wohl die Drehbewegungen der Achse beim Lastwechsel etwas Dämpfen
[align=justify]TJ/Stroker,mit AW4
Automat,Poison Spider Käfig/Kotflügel.H.Achse 8.8/Detroid
Locker.Front Dynatrac Pro Rock 44/ARB/Alloy JK
Wellen.3“Fahrwerk,3“Bodylift,SYE,36x12,5-15
Simex,8274/Doppelmotor,[/align]
.

jeeptom

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5

Montag, 12. Oktober 2009, 22:26

Das wäre eine Erklärung.



beim Yps spielt der Komfort wohl keine Rolle, der XJ ist eine andere Fahrzeugklasse. Und die schraubengefederten Modelle sind sowieso komfortabler
Saludos Tom

bezwinger

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6

Dienstag, 13. Oktober 2009, 02:34

ich hab sie jetzt auch gerade ...ist aber nur reiner zufall

:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

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7

Dienstag, 13. Oktober 2009, 02:38

du hast ja auch schraubenfedern und die achse kann sich nicht verdrehen beim lastwechsel.

bezwinger

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Dienstag, 13. Oktober 2009, 02:41

und das ist gut so !yeah
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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nicolas-eric

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Dienstag, 13. Oktober 2009, 02:49

Und G Längslenker. Und zwar nur 2 an der Achse und nicht 4 wie der blöde TJ...


Ach ja,die Amis sagen auch, dass die Dämpfer so angeordnet sind, um dem Axle Wrap entgegen zu wirken.

vinzenz

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10

Dienstag, 13. Oktober 2009, 09:30

das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres. Es ist ziemlich wurscht ab die Dämpfer vor oder hinter der Achse sind.

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11

Dienstag, 13. Oktober 2009, 14:40

Dämpft ein Stoßdämpfer besser in der Druck- oder in der Zugstufe? Richtig... in der Druckstufe.



Seht euch jetzt die jeweilige Drehrichtung an(jeweils immer im Uhrzeigersinn) und wie der Stoßdämpfer montiert ist. Richtig... in der Druckstufe.

Jeweils entgegen der Drehrichtung der Achse.

Es dämpft also die Achsenbewegung, mindert die Bewegung beim Lastwechsel.

( Quelle: Bosch Kraftfahrttechnisches Handbuch)







das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres..... kein Kommentar 8)

BC-KC 4000

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12

Dienstag, 13. Oktober 2009, 18:53

das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres. Es ist ziemlich wurscht ab die Dämpfer vor oder hinter der Achse sind.


Dämpft ein Stoßdämpfer besser in der Druck- oder in der Zugstufe? Richtig... in der Druckstufe.



Seht euch jetzt die jeweilige Drehrichtung an(jeweils immer im Uhrzeigersinn) und wie der Stoßdämpfer montiert ist. Richtig... in der Druckstufe.

Jeweils entgegen der Drehrichtung der Achse.

Es dämpft also die Achsenbewegung, mindert die Bewegung beim Lastwechsel.

( Quelle: Bosch Kraftfahrttechnisches Handbuch)







das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres..... kein Kommentar 8)


:hmm , jetzt sollten wir wohl noch eine 3. Meinung einholen.

:ec028
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


bezwinger

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13

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:35

die haben lange weile :-)
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
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Brüllmücke

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14

Dienstag, 13. Oktober 2009, 19:44

ich hab auch noch ne Meinung

es sieht einfach witziger aus :-)
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

jeeptom

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15

Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:12

Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
Saludos Tom

vinzenz

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Dienstag, 13. Oktober 2009, 21:32

Dämpft ein Stoßdämpfer besser in der Druck- oder in der Zugstufe? Richtig... in der Druckstufe.



Seht euch jetzt die jeweilige Drehrichtung an(jeweils immer im Uhrzeigersinn) und wie der Stoßdämpfer montiert ist. Richtig... in der Druckstufe.

Jeweils entgegen der Drehrichtung der Achse.

Es dämpft also die Achsenbewegung, mindert die Bewegung beim Lastwechsel.

( Quelle: Bosch Kraftfahrttechnisches Handbuch)







das ist eindeutig Platzgründe wegen der Führung des Auspuffrohres..... kein Kommentar 8)
Scheinst ja ein kleiner Schlaumeier zu sein. Versetzte Dämpfer sollen Axle Wrap verhindern ? Lächerlich.

Vorraussetzung ist, das was man irgendwo liest versteht und nicht unverstanden weiterplappert.

bezwinger

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Dienstag, 13. Oktober 2009, 22:12

bleibt mal cool :lolly

hier noch eine moglichkeit



dem entgegen zu wirken
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18

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 11:56

Wenigstens kennt der kleine Schlaumeier den Unterschied zwischen Axle wrap (einwickeln) und warp (verdrehen,verkrümmen,verbiegen).



Ich denke nicht, daß ich mich dazu herablassen muss, meine Qualifikation zu rechtfertigen.



Lächerlich ist leider nur Behauptungen aufzustellen, sie nicht belegen zu können, und dann noch zu versuchen seine Mitmenschen runterzuputzen.

Schade, schade ...

:2cent

nicolas-eric

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19

Mittwoch, 14. Oktober 2009, 18:17

Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl und zusätzlich einen Haufen Sonderpunkte. !up

vinzenz

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Mittwoch, 14. Oktober 2009, 19:46

Mir wurde jetzt von anderer Seite erklärt, das der XJ die Dämpfer unterschiedlich angeordnet hat um den Axle Wrap zu verhindern oder wenigstens zu minimieren. Der XJ hat auch gegenüber dem YJ die Achse unter den Federn.
Der Kandidat erhält die volle Punktzahl und zusätzlich einen Haufen Sonderpunkte. !up
Nun, diese Erklärung von anderer Seite würde mich schon interessieren. @Dieselwiesel ist ja nun eingeschnappt und möchte sich nicht herablassen weiteres zu erklären - ich kann gern den Nachweis führen das die versetzte Anordnung am XJ nix mit Verhinderung von Axle Wrap zu tun hat, sondern lediglich konstruktiv bedingt ist.

Eigentlich sollte jedem der mal Testweise versucht hat einen Dämpfer per Hand zusammen zu schieben und/oder auseinander zu ziehen klar sein, das selbiger völlig ungeeignet ist einen Wrap zu verhindern. Einzig und allein ist z.B. vom @Bezwinger gepostete Schema geeignet den Wrap zu verhindern.