Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Oktober 2009, 18:56

Indianer will nicht mehr

Ich hab zum tanken den Motor abgestellt, getankt ( kein Diesel ) bin noch 10m auf die Strasse gekommen und das wars.
Motor springt nicht mehr an, erste Vermutung Benzinpumpe kaputt also neue rein allerdings vom HO weis nicht ob die die gleiche Leistung hat. Jetzt hab ich Benzin bis zum Druckregler aber nicht weiter, getauscht, ohne probiert nix geht.
Pumpe läuft bei Zündung auch an.
89er nonHO automatik
Steh auf dem Schlauch Hilfe :hmm
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Oktober 2009, 19:18

Könnte natürlich vieles schuld sein.

da fällt mir als erstes der OT geber ein, zieh mal den Stecker ab warte paar sekündchen, einstecken und starten. Sollte er wieder anspringen OT Geber tauschen

oder den weißen Widerstand im Motorraum Fahrerseite, hat was mit der Benzinpumpe zutun. Zum testen kannste die Kontakte mal überbrücken.

Sonst halt mal schauen ob Zündfunken hast
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Oktober 2009, 20:34

Genauer- Ich bin zum tanken gefahren ( natürlich vor der Frühschicht wo mans eh eilig hat Grr ) Motor aus- getankt- Motor an- 10Meter und mitten auf der Bundesstrasse - Motor aus und nicht mehr angesprungen. Dacht schon an den OT-Sensor aber dann würd er ja garkeine Startansätze mehr machen.


Strom ist da , der Anlassser orgelt prima Sicherungen sind alle ganz.
Ich kriege den Sprit bis zum Druckregler und nicht weiter, den hab ich schon ausgebaut und kurzgeschlossen auch kein Erfolg. es kommt kein Sprit bei den E-Düsen an.
unterdruck ist auch da.
Der Pumpendruck müßte aber ok sein nach meiner Einschätzung 3,5 bar sind das schon. Zum messen hab ich leider nichts, geht ja auch nicht weil am Prüfanschluß is ja kein Sprit.
Da die Spritpumpe bei Zündung anläuft, also die Zeit mit volle Voltzahl will er kurz und dann Schluß.
Der Widerstand im Motorraum ist es nicht, hab ich auch schon gebrückt.

So jetzt meine Überlegung wer schaltet den Widerstand zu bzw überbrückt diesen beim starten.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

Brüllmücke

Administrator

Beiträge: 301

Wohnort: Viersen

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2009, 23:31

keine Ahnung wie der Wiederstand geschaltet wird, aber solltes du nicht erstmal schauen weshalb kein Druck am Prüfanschluß vorhanden ist. Wenn du den Druckregler schon ausgebaut/kurzgeschlossen hattes, hätte doch schonmal Druck am Prüfanschluß vorhanden sein
Cherokee Bj.92 + KME Gasanlage
RE 5,5" Lift Extrem Duty
32x11,5 R15

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 25. Oktober 2009, 02:31

Ich kann Dir da nicht viel helfen, kann Dir aber anbieten, ein Handbuch inkl. Schaltplan fürn XJ leihweise zur Verfügung zu stellen, solltest Du das nicht haben. Am nächsten kommen Deinem BJ das von 1988 oder von 1993, was dazwischen habe ich leider nicht.

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:56

. Hy Eric
Ich hab das Haynes Buch da.
Da steht zwar ne Menge drin aber alles ziemlich oberflächlich.
Die Motorelecktrick is da nirgens drin.
Greets Tom
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:21

so, da du ja den gleichen Motor drin hast wie ich und ich den 4 Liter und dessen Mucken langsam in und auswendig kenne, mal noch meine Tipps:

Benzinpumpe: ist die neu, ist es die, die auch wirklcih rein gehört? Meiner hat mich heuer auch im Frühjahr unsanft am Strassenrand abgestellt und grad noch so bin ich nach Haus gekommen. Pumpe lief, aber an den Düsen kam nichts an.
Hat grad noch so gehalten, dass er ansprang. Als ich das Teil gewechselt hab, hab ich ne Dauerbelastung gemacht und nach ca. 1 Stunde war se dann nieder, also hät ich damit grad noch so 100 - 200 km geschafft.

OT-Geber und Zündung allgemein: ist der Funke da?

Wegfahrsperre, falls vorhanden: geht die richtig? Ist der Funke da, wenn du sie deaktivierst?

zusätzlicher Filter eingebaut, in Leitung, den du nicht kennst - evtl. der Vorbesitzer?

Filter vor den Einspritzdüsen gereinigt? Jede Düse hat nen eigenen Filter, der nochmals den Sprit reinigt, bevor er seinen Dienst tut.

Ventil an Ansaugbrücke/Benzinleitung gedrückt - kommt Sprit? Muss nichts heisen, als ich am Strassenrand stand und meiner nimmer ging, kam da auch Sprit raus, sogar mit Druck, aber es reichte nicht für die Düsen.

So, mehr weis ich nimmer.
Der 4 Liter ist doch so einfach und genial aufgebaut, macht direkt Spass die Fehlersuche .....

Lambda Sonde kann ich mir net vorstellen, dass die etwas verhaut.

Map Sensor und die anderen an der Einspritzanlage/Ansaugbrücke kann ich mir auch net ganz vorstellen.

Also, weiterhin viel Erfolg bei Fehlersuche und informier uns, wenn er wieder gehen sollte.

Klopf evtl. mal gegen den Tank mit nem Pickel/Schaufelstiel von unten. Evtl. hängt die Benzinpumpe und bringt net 100 % Leistung - du denkst zwar die geht, aber sie geht evtl. trotzdem nicht richtig.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Oktober 2009, 15:26

ja gut, dass du irgendwo nen Kabelbruch oder was ähnliches hast, will ich jetzt mal ausschliessen, sofern nicht ein Marder sein Werk getan hat.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Oktober 2009, 19:27

Zündfumke ist voll da. Ich hab ne Benzinpumpe vom HO eingebaut, gehe inzwischen davon aus das diese weniger Druck aufbaut als die vom non. Denn Pumpe fördert bis zum Druckgeber schafft es aber nicht diesen solange aufzudrücken bis dies der Motorseitige Unterdruck übernimmt. Hoffe das morgen die richtige Pumpe bei mir eintrifft, dannn seh ich mal weiter.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Oktober 2009, 23:03

Druckgeber? Ich glaub, den hat meiner gar nicht mehr. Die Pumpe wird vom Motorsteuergerät kurz angesteuert, diese Zeit sollte reichen, um genug Druck aufzubauen. Wenn Motor läuft, läuft auch sofort die Pumpe mit. Ist beim Grand zumindest so, kann wirklich sein, dass es bei dir bissle anders gelöst wurde.

Edit: laut Handbuch ist sogar ein Druckregler da. Donnerwetter. Hab den gar nicht gesehen. Soll in der Kraftstoffpumpeneinheit ob dran sein. Naja, bestimmt nichts weltbewegendes.

Hast du die Kraftstoffpumpeneinheit wieder richtig zusammengebaut? Evtl. hast da nen Fehler drin, Leitung geknickt oder so. Könnte sein, dass da der Fehler liegt.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Oktober 2009, 14:40

Der Druckregler sitzt beim 4l non vorne an der Einspritzleiste.
Hab gestern mal nen alten zerlegt, also als Regler seh ich das nicht an.
Is einfach nen Federbelastetes Ventil das aufgedrückt werden muß. werd mal versuchen das einfach gegen ein
Rückschlagventil auszutauschen.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

hellraiser

Anfänger

Beiträge: 7

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Oktober 2009, 21:45

Ich weiss ja nicht wie der Druckregler aufgebaut sein soll, aber falls es einem Druckminderer
gleichzusetzen ist, dann brauchst Du die richtige Federhärte, etc. Viel Glück beim Testen mit dem Rückschlagventil!

Troll

Brotherhood

  • »Troll« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Wohnort: 34323 Malsfeld / Beiseförth

Beruf: Kfz-Mechaniker & Schweißer

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:33

Ich hab den sogenanten Druckregler ( nen alten ) mal zerlegt.
Von wegen Regler, das ist ein einfaches Unterdruck betätigtes Rückschlagventil.
hab jetzt nen Federgelagertes eingebaut und schonmal Druck auf die Einspritzleiste
bekommen. Aber die HO Benzinpumpe ist zu schwach, hoffe das die richtige morgen ankommt.
89er XJ 4l Aut etwa 4,5´´ FW Schweller Rockrails u Grill aus Edelstahl 31-10.5er auf 8´´ Cragar

Eigenbau Windenstosstange vorn
91er XJ stock und Chevy K30 im Aufbau zum Stakewagon

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:29

sag ich doch, wo soll da ein Druckregler sein; was will der regeln.

das ist irgendein Ventil (Rückschlagkugel im Gehäuse - evtl. noch federbelastet), dass keinen Sprit zurücklässt, wenn die Pumpe aus ist. ja gut, man kanns spannend machen und dann sagt man halt Druckregler....

Und wie du schon erkannt hast, kann es wirklich an der Pumpe liegen, die einfach den "Druckregler" nicht überlistet, dadurch kommt zu wenig an.

Na ich hoff, wir haben das Problem gefunden.


Wie ich heuer im Frühjahr stehen geblieben bin, hats mir auch bei klirrender Kälte die Fragezeichen rausgehaun: es kam Sprit teilweise an, aber der Motor wollte nicht richtig, hab an alles gedacht (zudem ich vorher die Standheizung eingebaut habe.... :ec028 ), aber dass die Benzinpumpe zu schwach geworden ist, an das hätt ich nicht gedacht, nie im Leben. Ich dachte auch wieder an Motorschaden, oder Zündung oder Steuergerät - aber nie an die Pumpe!
Sogar ein Bekannter der LKW- Fahrer ist und meint viel zu wissen und zufällig hinter mir gefahren ist, war da ratlos, er wusste auch nimmer weiter.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!