Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

1

Samstag, 12. Dezember 2009, 17:21

ATF Temp Anzeige ?

Moinsen
Wie ist die übliche und maximale ATF Temperatur?
Bin grad am überlegen, ob die Anzeige mit 50-150 Grad Sinn macht, oder ob ich lieber eine mit 40-120 Grad hole.

Was für ne extra Anzeige würde noch Sinn machen? Habe noch einen Platz frei, die Druckluft Anzeige ist leider zu lang nach hinten hin.

Danke für Eure Tips.
LG Nico

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

2

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:25

max Temp: ja gut, ich denke mal, du ziehst keine Hänger damit. Meine war letztes Jahr so hoch, da hab ich schon mit dem Schrecken zu tun gehabt. Hat sogar der Overdrive sich nicht mehr schalten lassen. Ich schau mal im Handbuch nach, welcher Temperaturbereich das dann wäre, wenn es dir was nützt. Aber du hast ja selbst eines.
Im Getriebe ist so ein Temperaturfühler verbaut, der den Overdrive nicht mehr man. schalten lässt, wenn es diese Temperatur erreicht hat.
Das hatte ich bis jetzt in den 100.000 km erst ein mal bei einem Automaten. Das war Stadtverkehr pur, extrem warm draussen usw.
Nicht mal im Gelände hatte ich solche Situation, und das sogar mit dem 2 Ölkühler drin.

Also, diesen Punkt würde ich dann als obersten Max. Bereich annehmen, also "Rot" pur.
Kommt aber sehr selten vor, meine ich mal.

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:33

was willst den noch für "Überwachungsautomaten" ein bauen. Ja gut, alles schön und gut, aber die stören doch beim Fahren nur unnötig. Ich bau mir auch grad ne Druckluftanlage ein (mobil für mehrere Fahrzeuge) - bzw. konzipiere diese, kauf das Material und irgendwann gehts mal zum Schritt 1, aber an ein Überwachungsinstrument hab ich noch nicht gedacht.
Ich stell die so ein, dass se bei 5 bar anspringt und bei 10 oder 11 abschaltet - was zwischendurch geschieht, interessiert mich nicht.

Ich denke, die brauchst du wirklich nicht.

Was interessant wäre, was ich empfehle, wäre ne Reifendruckluftkontrolle, also per Funk. Die gibts für ein Taschengeld in Läden, z.B. Conrad, ELV usw. Das würde Sinn machen.
Was hörte ich mal, die wollen die neuen Autos sogar serienmässig damit ausrüsten, soll ein Gesetz her, irgendwann ab ca. 2012 oder so.

Möchte net wissen, wieviele Allradler unterwegs sind, mit unterschiedlichen Drücken vorne und hinten, was auf die Differenziale geht - besonders bei Autobahnfahrten.

Ach eins hätte ich noch: wie wärs mit der Voltanzeige für die Zweitbatterie, die wär vielleicht interessant, besonders wenn man manuell umschaltet und das Laden per Hand steuert - bei automatischer Ladung braucht man des auch net unbedingt....!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. Dezember 2009, 18:43

max Temp: also, wie gesagt, es hängt mit dem Overdrive zusammen.

alles, was über 120 ° warm wird, ist der "heise Bereich".
Wenn das Öl 110 ° erreicht hat, lässt sich der Overdrive schalten.

Also, das würde ich so deuten, ein Thermometer reinzupflanzen, was mir so ab 120 ° den roten Bereich andeutet, oder ich mach da ne Farbmarkierung hin.

150 ° wirst nicht erreichen, dann ist bestimmt der Getriebeschaden da!

:ciao
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:12

Dann lass ich das bei 150 maximaler Anzeige und klebe mir bei 120 nen roten Punkt hin.

Das Problem ist halt, dass da noch ein Instrument rein muss. Da ist eben noch ein Platz frei.


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:21

da mich das problem mit der getriebeöltemperatur selbst immer interessiert, besonders im kalten zustand, also jetzt, wenns richtig kalt ist und der dicke nen hänger ziehn muss, oder im extrem heisen zustand, kann ich dir mal mit dem digitalthermometer mal den zustand messen, bei welcher praxis das getriebe welche temperaturen hat. ich kauf mir irgendwann mal im winter ein neues digitalmultimeter mit thermometeranzeige, dann kann ich dir sagen, was das getriebe im normalzustand für temperaturen hat, ich schätze mal ausm bauch raus, um die 90 - 105 °, bei normaler fahrweise.
so würd ich mir das thermometer einrichten.

mein getriebeprof. sagte, es gehört schon viel dazu, wenn man einen zweiten ölkühler hat, das getriebe heis zu fahren, weil die pumpe so viel durchsatz hat, dass das heise öl schnell gekühlt wird! und wenn man mal es vermutet, na gut, dann lässt man halt auf N mal den Bock bissle laufen, dass das Öl schnell runtergekühlt wird.

Also, du brauchst noch was rein: wie wäres mit Amperemeter, dann weist du immer, mit wieviel A deine Batterie jetzt geladen wird, besonders wenn se leergesaugt ist, ich schaff das momentan immer irgendwie, da wärs mal interessant zu wissen, ob 5 A oder 25 A reingepustet werden. Das finde ich bissle sinnvoller, wenn nicht unbedingt, aber wenigstens, weil man dann den Ladezustand etwas erahnen kann. Mit dem einfachen Voltmeter sieht man das auch nur annähernd, aber nicht genau! Das wär doch was zu weihnachten, meinst net?!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:36

Dann lass ich das bei 150 maximaler Anzeige und klebe mir bei 120 nen roten Punkt hin.

Das Problem ist halt, dass da noch ein Instrument rein muss. Da ist eben noch ein Platz frei.








Mach da doch eine kleine Kamera rein 8)



Das gibt bestimmt sehenswerte Bilder vom Fahrer !yeah
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:38

Die Optima kann laut Katalog über 100A aufnehmen, viel mehr als eine normale Batterie.
Gibts denn Amperemeter, die bis 100-120A oder so gehen?
Wie schliesst man das denn an?

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

9

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:43

Ein Amperemeter wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet. Ich glaube nicht, das du die dicken Kabel an der A-Säule verstecken kannst.





















Dann doch lieber eine kleine Kamera :-)
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

10

Samstag, 12. Dezember 2009, 20:48

Also müsste das Kabel von der Lima zur Anzeige und dann wieder zur Batterie?
Das wäre tatsächlich Blödsinn.

Also was für eine Anzeige dann?

Hier mal der Katalog, was zur Auswahl steht.
http://up.picr.de/3387948.pdf

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

11

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:50

Ein Amperemeter wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet. Ich glaube nicht, das du die dicken Kabel an der A-Säule verstecken kannst.

nit, ne, bitte nicht.

machts halt net so kompliziert.

was interessiert mich der strom, jenseits der 300 A, wenn ich den Anlasser betätige, des brauchts doch wirklich nicht.

Ich überlasse es euch, wie man ein Amperemeter schick und elegant in ein Auto einbaut, ohne dicke Kabel oder so.
Die moderne Elektronik machts möglich!
schon zu viel verraten....?!!!

-

äh, das wärs, ein Amperemeter, wieviel Strom der Anlasser grad zieht..... !up

genau, Kamera wär auch net schlecht.

oder,

noch besser
ein Anschluss für einen Rasierapparat, schnell früh im Stau .... bissle gefummelt, wers zu Hause nimmer schafft. !hu

Also Nico, wir finden schon noch was für die eine Öffnung....
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

12

Samstag, 12. Dezember 2009, 21:54

ah, ich habs:

wie wärs mit einem klitzekleinen Monitor, für die Rückfahrkamera.

Wennst ihn net brauchst, ist er aus, schön dunkel, wennst ihn brauchst, naja, ist er halt kurz an!
Und wennst die Mädels im "Rückmonitor" beachten willst.....

Das wärs doch, meinst net, besser als ein Amperemeter oder was weis ich.....

:)
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

13

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:04

Ein Amperemeter wird in Reihe zum Verbraucher geschaltet. Ich glaube nicht, das du die dicken Kabel an der A-Säule verstecken kannst.

nit, ne, bitte nicht.

machts halt net so kompliziert.

was interessiert mich der strom, jenseits der 300 A, wenn ich den Anlasser betätige, des brauchts doch wirklich nicht.

Ich überlasse es euch, wie man ein Amperemeter schick und elegant in ein Auto einbaut, ohne dicke Kabel oder so.
Die moderne Elektronik machts möglich!
schon zu viel verraten....?!!!

-


bevor wieder fragen kommen, "Granny, mit welchen elektronischen Helferlein würdest du es machen", will ich ner nuch schnell a weng helfen:

das ganze kann man eleganter mit Shunt´s lösen, um dicke Kabel net unbedingt nehmen zu müssen, man kann aber, wenn man sein Auto versauen will!

also, z.B. hier
http://www.tillmann-elektronik.de/zubehoer.htm

oder
http://www.busse-yachtshop.de/shop/wbc.p…l.html&pid=5633
oder, oder, oder!
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

14

Samstag, 12. Dezember 2009, 22:04

Will keine Rückfahrkamera. Elektronik draussen dran neigt dazu, im Gelände bei Mißbrauch kaputt zu gehen.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 13. Dezember 2009, 15:26

Dann lass ich das bei 150 maximaler Anzeige und klebe mir bei 120 nen roten Punkt hin.

Das Problem ist halt, dass da noch ein Instrument rein muss. Da ist eben noch ein Platz frei.

Wie wäre es denn mit nem Clinometer, oder hast da schon eins im Auto, Nicö :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:01

Für Seitenneigung hab ich eins (lange nicht mehr drauf geschaut), für Neigung nach vorn/hinten brauch ich keins.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 13. Dezember 2009, 18:07

Für Seitenneigung hab ich eins (lange nicht mehr drauf geschaut), für Neigung nach vorn/hinten brauch ich keins.
War ja nur eine Idee :hmm Was Deine Neigungen anbelangt halte ich mich raus :totlach


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

18

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:47

Hast schon was gefunden für das Loch? :hmm


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

19

Freitag, 18. Dezember 2009, 17:54

nöö noch nicht.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

20

Samstag, 19. Dezember 2009, 18:32

macht ne motoröl temp anzeige sinn?