Nachdem das Thema Billig Winden nun schon völlig ausgereizt ist habe ich doch noch einiges über die Produkteigenheiten und Fertigung der sogenannten Billig winches herauskriegen können:
Wie mir durch einen Qualitätsprüfer einer namhaften Firma mitgeteilt wurde,sind die meisten Geräte Imitate namhafter Hersteller. Soweit sogut.
Nun wird die Winch zerlegt und darüber nachgedacht was man vereinfachen könnte( was ja nicht unbedingt schlecht ist). Als nächstes kommen die Einsparungen und Verwendung billigerer Teile.( Nun geht es ja schon ans Eingemachte) Das heißt Verwendung einfacherer ( billigerer) Materialien.
Da es in der Produktion um Bruchteile eines Cent geht,sind die Unterschiede zunächst einmal für den Laien nicht ersichtlich. Und das ist ja auch so gewollt.
Die Fehlerrate ist fester Bestandteil der Kalkulation. Auf den Kundenservice wird bewußt keine Rücksicht genommen. Es sind ja genug Kunden da,die das Zeug trotz besseren Wissens wiederholt kaufen.
Wäre da nicht die lästige Hürde des Industriestandards oder gewisse Normen würde das ganze noch fataler ausfallen.
Ich würde gerne wissen, ob die meisten von Euch Wissen was es mit dem Prdukthaftungsgesetz auf sich hat und welche Rechte euch zustehen falls es mal zu einem schwerwiegendem Unfall mit diesen Gerätschaften kommt?
übrigens kommt der Hersteller, oder falls nicht greifbar der Vertreiber für alle Schäden auf die infolge eines schlecht oder unverständlichen Handbuchs erfolgen auf...