Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

21

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:07

Dann mach ich das mit 27 Spline. Spart auch wieder Geld.

Das war ja klar, nur beim Nico bricht das an der Verzahnung. Die Schlosser beim Stammtisch sagten aber, das sah so aus, als wäre schon vorher ein Haarriss drin gewesen.



Ob ich wenn ich eh schon dran bin, auch gleich diese Axle Seals rein setze? Zumindest halten die fast alles Wasser ab...

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

22

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:35

Was für Schlosser benutzen denn "Engländer"? !hu











Keine Panik- ich weiß wem der gehört, nur ein bißchen pumpen... !up

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

23

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:40

Alter Stänkerer Du.. ec085

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:44

die Axle Seals sind ja auch nicht ganz billig- auch wenn sie rot eloxiert sind.

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:46

Dann läuft mir aber nicht gleich bei jeder längeren Wasserdurchfahrt das ganze Diff voll. Die inneren SiRis halten ja leider auch nicht alles Wasser ab.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:37

Muss man dann die Welle am Durchgang erst polieren, damit sie anliegt?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

27

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:39

Werd mal nicht zu intim. :ec028

Ob Du Dir Deine Welle polierst wollte ich gar nicht wissen... :totlach :totlach :totlach

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

28

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:41

Weiss ja nicht wie die Seals dichten. Mit ner Lippe? Oder 'nen schnöder O-ring?

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

29

Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:53

so schauen die aus:


Metall

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

30

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:02

Hi Nico

habe 30 Spline CM Steckachsen von Alloy all die Jahre mit 37ger Boggern gefahrn.
Habe nie die Steckwellen gehimmelt, Schwachpunkt ist und bleibt bei der Dana 30/35 Kegel Tellerrad.
Und da habe ich jetzt alle guten Hersteller durch und mittlerweile die 3 te gehimmelt.

Habe alles verstärkt CM Kreuzgelenke, Rundyokeflansche und und und.

Mein Fazit: Die Achsen sind und bleiben ein Groschengrab wenn man mal etwas härter fahren möchte.
Für mal bissel im Dreck mit Gefühl und normalen 35 MTs in Ordnung, aber mit Traktionsreifen und nen bissel Dreck um die Ohren.......ne nimmer mit mir.

Werde mir jezt für die Matsche was stabiles und den Metallicon wieder Straßentauglich machen.

Na aber letztendlich musst das für dich selber entscheiden......

Bis bald mal

Gruß Olli

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:16

Mein Jeep ist ja auch mein Alltagswagen. Möchte halt damit auch ins Gelände und da alles fahren, was mit 35er MTs geht. Dafür sollen die Sachen halten. Traktionsreifen oder grössere Pellen sollen es nicht werden. Was nicht geht, geht eben nicht.

Du brauchst doch bei Dir nur ein paar vernünftige Reifen, dann ist der doch wieder Strassentauglich.


Hinten habe ich zum Glück eine D44. Ob man da die Steckachsen mit den 35ern und der ARB auch mal bei Zeiten gegen Chromly Teile tauschen sollte?

Metall

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:36

Jo dann sollte es wohl reichen mit den 27 Spline CM.

Aber wie gesagt der Schwachpunkt wird nur verlagert, wenn die Wellen halten wirken die Kräfte an anderer Stelle.

Schluß endlich ist man an Kegel /Tellerad angelangt, und bei 35gern wirst ja denk ich 4:56 fahren.
Da sind dann vieleicht noch 2-3 Zähne im Eingriff und schwächste Stelle der Achse.

Aber wenn dein Setup auf 35ger Mts beschränkt bleibt, sollt des wohl halten.

Jo 35 Mts hab ich noch aber Radlager, Kugelköpfe ,Bremsen, sollten erneuert werden und die Panhards müssten dann auch wieder verbaut werden.
Aber iss mit geringerem Aufwand wieder herzustellen, das stimmt schon.


Gruß Olli

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 29. Dezember 2009, 19:42

Ja ich hab eine 4.56er Achsübersetzung.
Mir haben viele gesagt, dass es mit der Automatik schonender für den Antriebstrang ist, als mit manueller Schaltung. Wegen Zahnfrass am Tellerrad soll ich mir deswegen keine Gedanken machen. Ob was dran ist, keine Ahnung..

Du fährst mit Deinem ja auch viel brutalere Sachen ohne Rücksicht auf Verluste. Das würde ich mit meinem gar nicht erst probieren.

Na dann bin ich mal gespannt, was Dein nächster Geländewagen wird, ein Jeep wirds dann wohl nicht sein, wenns haltbar sein soll.

Metall

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:05

Na......ohne Rücksicht auf Verluste will ich nit sagen, weil die Kohle wächst ja auch bei uns im Westen nit auf Bäumen..

na aber andauernd nur an Schäden rumschrauben macht halt kein Spass mehr, allso msollt was stabileres her....geplant iss schon 70% Jeep.

Weil Jeep muss...... !yeah

na mal schaun,

der Jeep Axel hat es bei seinem Yj Automatic mit CV Steckwellen glaub ich auch die Übersetzung geschrottet vorn allerdings mit 36 Super Swamper

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:14

so schauen die aus:






Die habe ich bei meinem auch drin. Ob es was bringt kann ich noch nicht sagen.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:17

dann ab in den nächsten Feuerwehrteich und berichten, ob die was taugen. !yeah

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

  • »nicolas-eric« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:19

Olli Du bist da im Mammut Park letzten Herbst aber echt ganz schön schmerzbefreit unterwegs gewesen teilweise mit der Machete zwischen den Zähnen. Sowas hätte ich meinem nicht zugemutet.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 29. Dezember 2009, 20:50

Ich habe noch eine Kartusche Spezial Marine Fett für Salzwasser und Wasser kontaminierte Lager(Bootstrailer) abzugeben. Das ist vielleicht das richtige zum Dichten.
NGLI- Klasse 2

Metall

Anfänger

Beiträge: 11

Wohnort: NRW

  • Nachricht senden

39

Dienstag, 29. Dezember 2009, 21:03

Nico, bin damals mehrfach mit den Holländern(Jeep Club NL) unterwegs gewesen die fahren noch Schmerzbefreiter....da bin ich Weisenknabe.

Und die Bogger funktionieren halt am besten mit 0,3 bar und einiges an Drehzahl.
Aber Schäden bleiben da nicht aus, hast schon recht des gehört dann dazu.

Die Seals hab ich auch verbaut, meines Erachtens bringen die schon wirklich was weil die Achse ja komplett durch das fett gedichtet wird.
Hab nach jedem Einsatz mit den Schmierpunkten der Wellen und Gelenke auch die Seals gefettet.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 29. Dezember 2009, 21:18

Gelangt das Fett dann auch ins innere der Welle? Oder wie kriegt man dann das alte Fett wieder raus. Denn wenn neues reinkommt, quillt das alte ja nach beiden Seiten raus- und das ist ja nicht so toll, oder?