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nicolas-eric

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1

Dienstag, 29. Dezember 2009, 14:02

Spiel in den Planetenrädern

Moin.

Mit dem neuen ARB Diff-Korb habe ich jetzt etwas Spiel in den Planetenrädern, was vorher nicht der Fall war.
Ist das schädlich?
Kann das mit eingelegter Sperre Schäden verursachen?
Gibt es Shims, mit denen man auch die Planetenräder justieren kann?
Ich muss das Diff eh noch mal raus nehmen, weil die Pinion Lager in 4H nach einer Weile ganz schön surren, da ist beim Schaden im Sommer wohl doch zu viel Dreck mit rein gekommen.

LG Nico

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2

Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:28

sind die Räder auf Ihren angestammten Plätzen mit der ihnen eingelaufenen Position? Das heißt jeder Zahn greift da ein, wo er vorher auch drin war? Wohl nicht, oder?
Leider laufen sich Zahnräder auch ein und Versatz ist minimal, wenn die Position wieder stimmt.
Allerdings kann das Spiel bei Erreichen der Betriebstemperatur auch wieder kleiner sein. Schon gecheckt?

nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 15:50

Das habe ich nicht gecheckt.
Die Zahnräder sind an der selben Stelle, wo sie vorher auch waren. Die selben Zähn greifen sicherlich nicht ineinander.

Das Flankenspiel ist ok, das kommt nur von den Planeten:

http://www.youtube.com/watch?v=OMWjkwpzbEI

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4

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:12

Da haben wir's schon. Das sind die kleinen Feinheiten- sicherlich keine Kriegsentscheidenden Details, aber das gehört einfach dazu. Zu einer guten Garage gehören auch ein paar kleine Töpfchen Markerfarbe.
Ist der Korb eventuell abweichend in der Größe?
Vielleicht kannst Du das Spiel durch umsetzen verringern. Ist natürlich was für langweilige Winterabende. Aber durchaus Ernst gemeint. Ich würde es nicht so lassen.
Flankenspiel ist eine der Hauptursachen für abgebrochene Zähne.

nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:14

Das Flankenspiel zwischen Ring und Pinion stimmt so wie es ist.
Das Spiel ist ausschliesslich in den Planetenrädern.
Ich muss mich mal erkundigen, obs da auch Shims gibt, um das einzustellen. Ein Kumpel hat das bei seinem Nissan z.B. gemacht.

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6

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:19

wir sind immer noch bei den Pinion gears im inneren des Korbes- Die Shims, die Du meinst heißen Pinion thrust washer, ein shim ist was anderes...

nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:22

Ich rede nicht vom Ring und Pinion.

Scheinbar gibt es auch unterschiedlich dicke Scheibe (ich nenn sie mal Shims), die hinter die Planetenräder kommen, um die zu justieren.


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8

Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:25

Was hast Du immer mit Ring und Pinion? Wier reden doch vom inneren des Korbes und nicht vom äußeren!
Diese Scheiben heißen pinion trust washer und haben nix mit Ring und Pinion zu tun.
Ist nun mal Terminologie.
Die Dinger an der Seite heissen: side gear thrust washer
Wenn die "Zahnräder" neu wären,ist es ziemlich egal, wie sie eingebaut werden. Aber gelaufene Räder haben sich "eingelaufen" da macht es Sinn sie wieder so ein zubauen, wie sie aufeinander angepasst waren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (29. Dezember 2009, 16:33)


nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 16:29

Muss dann mal Will fragen, obs die in verschiedenen Stärken gibt.

granyi6

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:20

die scheiben gibts beim freundlichen, ich glaub für 8 euro.
hab ich damals auch besorgt, wie ich meine achse hinten gemacht habe. sind unterschiedliche stärken abgepackt.
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11

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:22

Jetzt muss ich nur noch heraus finden, ob die auch bei der ARB passen.
So wie es ausschaut müssen da nur 1-2 Zehntel mehr hinter all die Zahnräder.

granyi6

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:36

die müssen passen, weil durch das Unterlegen der Pinion (oder das Pinion - egal, das Antriebskegelrad) hin-oder hergestellt wird, das macht beim Zahnflankenspiel sehr viel aus.
Ist ne richtige Fummelarbeit.
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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:38

^ ??? :hmm

nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:39

Hast Du das hier nicht gelesen?

Das Flankenspiel von Kegel- und Tellerrad ist ok.
Das Spiel ist ausschliesslich in den Planetenrädern im Diff drin.

granyi6

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15

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:50

ja, man sollte alles lesen.

ich denke, da wirst nichts machen können, frag den mog9, der ist da fit, berät auch gut am Telefon.

da könnt ich dich an meinen Schwiegervater evtl. vermitteln, der ist da fit, müsstest am Tel mit ihm reden.
ich schätze mal, da bleibt net viel möglichkeit, nur hinter den Rädern zu fummeln. Schweinearbeit!
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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:53

wir sind immer noch bei den Pinion gears im inneren des Korbes- Die Shims, die Du meinst heißen Pinion thrust washer, ein shim ist was anderes...
Diese Zahnräder sind aber keine pinion gears sondern bevel gears! Sie werden auch spider gears genannt!

Als pinion werden eigentlich nur Zahnräder bezeichnet die antreiben!
Mit einem shim wird das Spiel eingestellt. Ein washer(auch thrust washer) ist eine Anlaufscheibe! oder eine einfache Unterlegscheibe!

granyi6

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:55

Aber mal ehrlich:
musst du da rummachen dran, jetzt schon!? Dein Wagen hat doch noch keine 50.000 km, so wie ich das mal schätze.

ich hab meine Achse so bei ca. 160.000 km gemacht, schätze ich mal, und das bei Schwerlastbetrieb! Spiel konnte ich da net groß feststellen, ausser dem Werkseitigen.
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nicolas-eric

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:55

Wolfgang, wo Du als Achsen Spezi grad da bist.
Gibts diese Washer in unterschiedlichen Stärken um das einzustellen?
Oder muss ich jetzt mit dem Spiel leben?
Steigt dadurch das Risiko eines Schadens stark an?

granyi6

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19

Dienstag, 29. Dezember 2009, 17:57

@Mog9
du hast mich da mal am Telefon so gut beraten:

kannst du mal Tricks verraten, wie man diese "unterlegscheiben" da reinbringt. Ich hab mich am Schraubstock geplagt wie ein Hund! Geht doch bestimmt leichter oder net! Mit allen Tricks hats dann Flutsch gemacht.
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Mog9

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Dienstag, 29. Dezember 2009, 18:04

Ist so schlecht zu sagen da ich ja nicht weiß wie groß das Spiel nun tatsächlich ist. Ich denke aber daß das kein Problem darstellen wird. Speziell bei ARB ist das spiel relativ groß und die gears nicht von der allerbesten Verarbeitung.Wenn seitens des Herstellers es nicht vorgesehen ist das Spiel einzustellen, wirst du es auch nicht einstellen können.
Drehen tun sich diese Zahnräder ja auch nur bei ungleicher Raddrehzahl und das, außer bei einem durchdrehenden Rad, auch nicht sehr schnell.
Wenn du dir mal verschiedene Differentialel anschaust wirst du feststellen daß bei fast allen Herstellern das Spiel relativ groß ist. Hier wird nicht sehr genau gearbeitet weil es nicht so wichtig ist. Solange die Räder sauber auf den Bolzen laufen und der oder die Bolzen im Gehäuse nicht ausgeschlagen sind wird nichts passieren.

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