Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Montag, 11. Januar 2010, 20:21

Geräusche VTG

Seit einiger Zeit rauscht mein VTG im 4WD. Aber nur beim Beschleunigen. Jetzt sind die neuen Reifen drauf, die nicht mehr sooo laute Ablaufgeräusche haben. Die Geräuschkulisse ist auch spürbar besser geworden, doch das mich störende Mahlen aus dem VTG bleibt. Im 2WD ist das Geräusch seitdem auch sehr leise hörbar.



Was kann das sein ?

Ich vermute vieleicht das hintere Lager vom Kardanausgangsflansch. Oder das vordere Lager ?

Die Kette ?



Ist das schwer zu wechseln, bzw. brauch ich dazu Spezialwerkzeug.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Montag, 11. Januar 2010, 20:36

Aufmachen und nachgucken, wie die Lager aussehen.
Wie das geht, steht in den SYE Einbau Anleitungen drin. Das sieht bei Deinem VTG fast genau so aus, wenn man den Deckel hinten abnimmt. Das ist mit normalem Werkzeug zu machen.

Hab auch schon mal gelesen, dass sich die Kette gelängt hat und am Gehäuse schleift. Das sieht man aber auch schnell anhand von Schleifspuren.


Wenn es in 2H nur ganz leise ist und in 4H lauter, dann tippe ich aber eher auf das Ausgangslager vorn oder das hintere Lager der Welle hinter der vorderen Kardan. Oder aber die Kette.

Hast Du die Möglichkeit, den Wagen auf die Bühne zu nehmen und während die Räder in 4H drehen mal mit dem Stethoskop abzuhorchen, wo genau das Geräusch herkommt?

Das Lager, auf das ich tippe, ist das links im vorderen Gehäuse:



Von der Welle für hinten das Lager sitzt da in dem Gehäuse vom Tacho drin:



Ist die Kette zu lang, hast Du am grossen abgenommenen Gehäusedeckel Schleifspuren oben und unten, wo die Kette ist:




jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Samstag, 16. Januar 2010, 20:52

Heute sind mir bei ca. 90-100kmh Vibrationen aufgefallen. Aber nur an der Mittelkonsole/Schalterleiste spürbar.

Das Lenkrad, Sitze oder AG-VTG Schalthebel sind vibrationsfrei. Andere Geschwindigkeitsbereiche habe ich noch nicht getestet.
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:43

Waren die Vibrationen in 2H oder in 4H?
Wie hörten sich die Vibrationen an?
Knurrend?
Waren die regelmässig (also wurden die regelmässig lauter und wieder leiser)?
Welche Frequenz? Hoch oder dumpf?

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Januar 2010, 18:58

Ich habe keine Vibrationen gehört.......nur gefuhlt. In 2WD
Saludos Tom

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Januar 2010, 19:14

Hmm nur gefühlt... Also eine ganz dumpfe Frequenz, die man nicht wirklich hört...
Kardan KGs?