Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:01

Umbau auf 31x10,5R15 auf 2,5TD???

Hallo! Da ich überlege meinem 2,5TD größere Reifen zu verpassen, mal eine Frage an euch?

Reicht die Gesammtübersetzung noch?

Oder ist das zuviel für das 5Gang Getriebe?

Wie sieht es mit dem Tachoangleich aus, da er jetzt mit Orig. Reifen eine Voreilung von 10 km/h hat?

Kommt der Motor (Thermisch) mit der Bereifung noch klar, (da ich von unserem Peter gelesen habe das er wieder kleinere Reifen verbaut hat)?

Was sagt der TüV dazu?

LG Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:11

31x10.5x15 passt.
Der Tacho müsste damit dann nahezu richtig gehen.
Naja Du musst halt etwas öfter in den 4. zurück schalten, um stärker zu beschleunigen.
Der Motor hat da keine Problem mit. Peter hat das denke ich mal nur zurück gebaut, damit er besser Hänger ziehen kann.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:26

Ich denke, (sagen zu dürfen), daß ich bin so ziemlich der einzige in der weiten Forenwelt bin , der den Diesel so ziemlich "bulletproof" mit Erfolg umgerüstet hat.
Darf ich fragen, ob Du an Deinem Diesel im Interesse eines langen Lebens motorseitig was verändert hast?

Dem Motor ist es ziemlich egal, was Du für Reifen fährst- dank des hohen Drehmomentes wirst Du, ausser beim Beschleunigen, nicht viel von den großen Reifen merken. Lediglich Dein Spritverbrauch wird steigen, da die optimalen Getriebeabstufungen etwas verschoben sind. Da unser erster Gang des AX15 Getriebes etwas länger als beim Benziner übersetzt ist, kann man das fast vernachlässigen.
Ist dann wie beim Fahrradfahren: Anfahren in einem hohen Gang, der Motor muss mehr schuften, um auf Touren zu kommen. Dafür sinkt dann die Nenndrehzahl im oberen Bereich.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (14. Februar 2010, 15:40)


nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:40

Dass der 1. und 2. Gang etwas kürzer ist, liegt daran, dass der 2.5L I4 Diesel das AX-15 Getriebe hat und der 2.5L I4 Benziner, 2.8L V6 Benziner und 2.1L I4 Diesel das AX-5 Getriebe.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:40

Hallo!

Was soll ich großartig verändern am Motor? Der Motor ist OK, denke ich! Ich habe ihm nach meinem Kauf, einen Neuen Ganzmetallkühler spendiert! Motoröl fahre ich nur Vollsyntehtic, nach dem wechsel der KW Simmerringe!

Ansonsten, denke ich, das auch eine Umrüstung auf Nachlaufkühlung sowie Elektrische Lüfter, nur eine Geringfügige Wirkung auf die Haltbarkeit der ZK bringt!

Ich fahre meinen "Trecker" immer ordentlich warm, niedrige Drehzahlen, und auf der BAB nie über 3000 U/min, nach längeren Strecken, schalte ich immer die Heizung, vor dem Abstellen des Motors ein, und öffne die Motorhaube, und lasse diese min. eine 1/2 Stunde offen!

Ich weiß, das sieht blöde aus,(Panne) denn mich haben schon viele Leute darauf angesprochen, (Kann ich helfen, haben Sie eine Panne) und manchmal kann ich es auch nicht mehr hören, und gehe bei BAB Stopps, dann mit meinen Hunden Spazieren, und lasse die Haube offen! :-)


Bisher hat mir mein Diesel (bis auf die Lausige Heizleistung unter -4°) nur Freude gemacht!

LG Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. Februar 2010, 15:56

Die einzige Hürde, die Du überwinden musst:
Mache einem TÜVer klar, dass er Dir 31er auf Serienfelge einträgt.
Das geht nur per Einzelabnahme und das darf auch nicht jeder TÜV Prüfer machen.

Es sei denn, Du hast schon Zubehörfelgen, wo 31er schon im Gutachten drin sind.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:02

Und das mit der Getriebeübersetzung passt dann wirklich noch?

Die Originalfelgen haben doch 7x15" , da kann man doch eigentlich 31er Reifen drauf aufziehen, oder?

Gruß Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:09

Ja das passt noch mit der Übersetzung.
An Steigungen auf der Autobahn musst Du dann eben ein paar mal mehr von 5 auf 4 zurück schalten. Oder wenn Du in 5 beschleunigen willst.


Das mit den Felgen ist so eine Sache,
Die Reifenhersteller sagen, für 31x10.x15 genügt eine 7x15 Falge,
ABER.
Jeep gibt keine 31er auf der Felge frei, sondern maximal 235/75R15, was 30x9.5x15 entspricht.
Freigabe von Jeep: http://www.jeepforum.info/gutachten/chrysler.pdf

Daher bleibt nur noch der Weg über eine Einzelabnahme bei 31x10.5x15.
Das geht entweder schnell, weil der TÜVer sich auskennt und weiss, dass das geht, die Eintragung kostet dann um 80 Euro
Oder aber er weiss das nicht und muss aufwändig berechnen,dass die Traglast der Felge auch für 31er ausreicht, dann kann das schnell das doppelte kosten.

Das Problem ist aber, einen TÜVer zu finden, der sich überhaupt bereit erklärt, so etwas einzutragen. Ich selber hatte z.B. ein 3/4 Jahr im Raum Norddeutschland gesucht, bis ich einen gefunden hatte, der sich bereit erklärte, meine 35er einzutragen.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:10

@ Nico: Getriebe werden nach Drehmoment ausgelegt;
Das AX 5 wäre mit dem 2,5l Diesel hoffnungslos überfordert gewesen und war aus diesem Grund ausschlieblich dem Renault 2,1l Motor und den kleinen Benzinern vorbehalten.
Es ist lediglich der erste Gang angepasst worden . Druckplatte und Mitnehmerscheibe müssen von den übertragenen Kräften deshalb so groß wie AX15 gewählt werden, wenn sie den Kräften wiederstehen und nicht übermässig schnell verschleissen sollen.
Darüber hinaus musste man aufgrund der niedrigen Motordrehzahl des Diesels auch den ersten Gang anpassen.(4,31:1 anstelle von 3,83:1 beim 4,0l) Um eine stimmige Gesamtübersetzung zu erreichen, hat man dann noch das Differentialverhältnis auf 3,73:1 erhöht.

Sorry, wenn ich das so ernüchternd sage,
aber Nachlaufkühlung und E-Lüfter ist die Lösung für Naive.

Hast einen Kupfer- oder Alukühler? Der Unterschied liegt im Detail des Wärmeübergangswertes.
Synthetiköl ist gut für den Turbo, bringt dem Dieselkopf aber kein längeres Leben.
Und nein-das sieht nicht blöde aus. Was andere denken ist mir furzegal, weil es ohne Änderungen eine technische Notwendigkeit ist oder wäre.

Wichtig ist für Dich festzustellen, ob Zu-und Rücklauf der Heizung in etwa gleich heiß sind. Wenn das nicht der Fall ist, brauchst eine neue W-pumpe. Bitte keine aus dem Zubehör. Nur VM oder Chrysler. Die Nacbauten lösen sich an der Welle.
Lass Dir nix erzählen, das der Motor in anderen Fahrzeugen problemlos läuft. Das ist gelinde gesagt, Blödsinn.
Meine Recherchen haben ergeben, das dieser Motor bei allen KFZ Anwendungen kränkelt.
Was mir aber egal ist, da ich auch einen Mordsspaß damit habe. :-)

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 14. Februar 2010, 16:21

Hallo! Einen Kupferkühler habe ich verbaut, auch die Seitenteile sind Massiv ! Heizungskühlerleitungen, sind nach dem spülen auch wieder gleich warm! Das einzige, was ich noch am überlegen bin, ob ich nicht doch irgendwann, einen Gebläselüfter vor den Kühler setzen soll (elektr)?

Gruß Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:41

der 99 hat den e-lüfter orginal drin ...vieleicht findest du ja das windplasteteil von so einen irgend wo ...

ich hab nur die kleinen räder ranngeschraubt zum 2,5 t hängerziehn ...weil der weg nach knüllwald doch bisel bergisch ist . ich sag nur kasselerberge ...

ich hab auch auf 7x15 et-10 felgen die 31er drauf ... standen so im gutchten von den felgen . bei orginalen felgen müßt du noch über spurplatten nachdenken damit die 31er nicht an den lca schleifen .

ich hatte mal die 4,11 übersetzung drin ...aber war zum schnell fahren auf der bab mist ...hatt den tank leer gesaugt . hab wieder 3.73 rein gemacht . und eine tachoangleichung drin ..glaub ein 36 rizel ....

!hi viel spaß beim eintragen ..vor 10 jahren war alles einfacher
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 14. Februar 2010, 22:49

und einwenig lift braust du auch noch minimum 3 " schau so zb





:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

13

Montag, 15. Februar 2010, 19:53

Das stimmt. Mit 2" Spacer und AAL ist das ganz schön knapp. Auf der Strasse ok, aber im Gelände (wohlmöglich noch mit offenem Stabi vorn) wirds sehr eng und im Extremfall schleifen.

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:11

und einwenig lift braust du auch noch minimum 3 " schau so zb






Hi Peter! Bist du zufällig am WE zuhause?

Wenn es dir nichts ausmacht, würde ich mal 1x 31er mit Felge montieren??? Um zu sehen ob es reicht, denn ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich nur 2" Lift sind!!! Ich war die Tage in GE beim "Holly" und der hat ja 30er auf seinem XJ montiert, aber der sah gegen meinen aus (noch mit 225er) wie Tiefergelegt! Und nnach einem telefonat mit Will, war er auch nicht sicher, ob das nur 2" sind, da ich mit Orig Bereifung noch 83cm vom Boden- Verbreiterung Unterkante habe!

Gruß Stefan
XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

Don051999

Fortgeschrittener

  • »Don051999« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 287

Wohnort: Hagen Westfalen

Beruf: KFZ Elektriker, BKF.

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 17. Februar 2010, 08:22

Hier mal Bilder!



XJ 4.0Non HO Bj.90, KME Gasanlage,D3 Norm, Ramsey Winde, 3" OME +2"Spacer+2" Schäkel,HD Longarms,Einstellbarer Panhard, 10Jx15 +60mm Spurplatten und 31er BFG MT's, Bushwaker Verbreiterungen, 2xE Lüfter, Sportlenkrad Grant, und ein paar weitere Nützliche Extras!!!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 17. Februar 2010, 19:44

ich kann ja mal messsen von unterkannte bis radnabenmitte .

am samstag vormittag kannst du gerne von 10 -12 uhr kommen ...
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:17

ich kann ja mal messsen von unterkannte bis radnabenmitte ...

vorne 52 cm hinten 54 cm unterkannte verbreiterung radnaben mitte ....und radnabenmitte bis unten cirka 35 cm hab nur schnell gemessen weil es regnet
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

nicolas-eric

Offroad-SWAT-Team

Beiträge: 3 860

Wohnort: Hamburg

Beruf: Videopostproduktion

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:31

am samstag vormittag kannst du gerne von 10 -12 uhr kommen ...


Aber denkt dran:
:needpics

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:33




hab nur schnell gemessen weil es regnet

Sorry für OT, es regnet in Neuss? !ec037:


Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 17. Februar 2010, 20:41




hab nur schnell gemessen weil es regnet

Sorry für OT, es regnet in Neuss? !ec037:

ja es regnet :hmm +3°
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok