Sie sind nicht angemeldet.

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 28. April 2010, 06:58

Problem Ansteuerung Abschaltventil

Ich hatte heute folgendes Problem

Grand Cherokee WJ

3,1 L TD, Bj99

=> Motor ließ sich nicht starten wegen fehlendem Treibstoff

Die Ansteuerung des Relais für das Abschaltventil führte in diesem Schaltkreis zu einem Spannungseinbruch, so dass das Relais wieder abfielt. Die Spannung für die Relaisspule war nach wie vor vorhanden, wie hoch kann ich leider nicht sagen, hatte kein Messgerät zur Hand. Die Prüflampe zeigte eindeutig Spannung für die Relaisspule und das Relais wird nach einiger Zeit Handwarm. Die Spannung reichte nur kurz nach Zündung für einen vollen Kontaktdurchgang auf das Abschaltventil, man sieht mit der Prüflampe ein kurzes Aufflackern der Spannung. Da aber das Relais wieder abfiel, war dann auch das Abschaltventil ohne Spannung.
Das Auslesen des Fehlercodes ergab, dass die Ansteuerung der Dieselpumpe fehlt und keine Rückmeldung von da kommt

Ich habe die Sicherung aller anderen Schaltkreise gezogen.
Ich habe das Kabel am Ventil abgeklemmt bei gleichem Resultat, die Spannung kommt am Kabel kurz dann ist sie gleich wieder weg. D.h. der Fehler liegt entweder an diesem Kabel oder an einem anderen Gerät welches an diesem Schaltkreis liegt

Wer kann mir mit einem Tipp weiterhelfen?
Wer hat einen Schaltpaln und kann mir den als pdf schicken oder sagen was dieses Relais alles schaltet => elztal65 bei web de .

Danke und Gruss

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 28. April 2010, 10:05

Schön das Du hierhergefunden hast, Es wäre aber auch nett wenn Du Dich mal kurz vorstellst, das ist hier nämlich keine Selbstbedienungsbar wo man mal" billig einen Schaltplan abgreifen kann".

Ich gehe davon, aus das Du das Abschaltventil an der Einspritzpumpe meinst. Dieses besteht aus einer einfachen Spule und einem "Verschlusskolben".
Welches auch einzeln bei Bosch erhältlich ist.

Das dümmste was Du machen konntest, war jedoch der Gebrauch einer Prüflampe.
Warum? Ein Relais arbeitet je nach Größe mit 20 bis etwa 80mA . Eine Prüflampe lässt jedoch ein vielfaches an Strom fliessen.
Diese Relais werden auch von ECM und PCM angesteuert. Die Steuergerätausgänge sind jedoch nicht in der Lage einen so hohen Strom zu liefern.
Der nächste Schaden ist vorprogrammiert und definitiv höher( im vierstellligen Bereich) als ein defektes Relais.

Die Kraftstoffzufhr wird nämlich direkt über Masse von der ECM gesteuert. Sie ist über eine 15A Sicherung mit der PDC verbunden. Suche den Fehler zunaächst im Relais, dann in den Leitungen zuletzt am Verschluss.
Tschüss... :furz

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 28. April 2010, 10:41

@ dieselwiesel

Danke dass Du mich über die Gepflogenheiten in dem Forum aufgeklärt hast, naja wenigstens hab ich mal was bei meinem Wohnort angegeben.

Also, wenn Du mir helfen kannst und willst wäre ich Dir sehr dankbar.

Gehen wir mal vom besten Fall aus, dass ECM und PDC i.O. sind. Die Ansteuerung von dem Ventil hab ich abgeklemmt und meine berühmte Prüflampe drangehängt, die ist nämlich schneller als n elektronisches Messgerät. Meiner Feststellung nach ist auf dem Relais nach dem der Zündschlüssel auf Start steht 12V und wird angesteuert. Am losen Kabel des Abschaltventils kommt aber nur ein kurzer Wischer an, obwohl das Relais immernoch angesteuert ist. Wenn ich jetzt n Messgerät hätte, könnte ich sagen wieviel Volt das nur sind. Aber es ist auf jeden Fall zu wenig um den Haltstrom für die Relaisspule zu treiben.
Würde mich freuen nocheinmal von Dir zu hören.
Gruss

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 28. April 2010, 11:06

Zieh' das Relais und tausche es gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten(Power Distribution Center). Schon ausprobiert?
Dann kannst Du schon mal das Relais ausschliessen.
Desweitern kannst Du direkt 12V an den elektrischen Verschlusskolben der EP legen und versuchen zu starten. Sollte der Motor anlaufen, kannst Du den Fehler in der Elektrik verfolgen.
Ein Messgerät gibts schon für 20Taler. Das sollte noch drin sein. Ich hoffe Du benutzt wenigstens eine Prüflampe mit LED's... :-)
In der PDC befinden sich jede Menge Sicherungen, die alle da im Kreis mit drin hängen:
zB: No4:30A
No6:30A
No21: 20A
No24:10 A
sowie im Junction Block Beifahrerseite unten No 11 mit 20 A. Alle Ok?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (28. April 2010, 11:23)


laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 29. April 2010, 00:26

@Dieselwiesel


Zieh' das Relais und tausche es gegen ein anderes aus dem Sicherungskasten(Power Distribution Center). Schon ausprobiert?
Dann kannst Du schon mal das Relais ausschliessen.
ja, schon probiert

Desweitern kannst Du direkt 12V an den elektrischen Verschlusskolben der EP legen und versuchen zu starten. Sollte der Motor anlaufen, kannst Du den Fehler in der Elektrik verfolgen.
Ventil schaltet zwar, aber die Dieselpumpe läuft nicht an

Ein Messgerät gibts schon für 20Taler. Das sollte noch drin sein. Ich hoffe Du benutzt wenigstens eine Prüflampe mit LED's... :-)
hab ich mittlerweile

In der PDC befinden sich jede Menge Sicherungen, die alle da im Kreis mit drin hängen:
zB: No4:30A
No6:30A
No21: 20A
No24:10 A
sowie im Junction Block Beifahrerseite unten No 11 mit 20 A. Alle Ok?
Sicherungen sind alle i.O.

Das Problem ist, dass nicht nur das Abschaltventil nicht angesteuert wird, auch die Pumpe nicht läuft nicht

Frage mich nicht wie, aber ich habe es 3 mal geschaft die Pumpe und das Ventiil zum laufen zu bringen.

Versuch1:
Wackeln am Kabelbaum und ziehen und stecken von ein paar Gerätestecker im Bereich der Einspritzpumpe/Dieselfilter. Dann Zündung ein - Pumpe/Ventil läuft ca. 20sec. - Pumpe/Ventil schaltet ab. Zündung aus und wieder ein - Pumpe/Ventil läuft ca. 20sec. - Pumpe/Ventil schaltet ab, usw. Als ich dann den Motor startete lief er tatsächlich kurz an, ging aber gleich wieder aus. Zündung aus und wieder ein - Pumpe/Ventil läuft nicht.

Versuch2:
Also ich wieder an den Kabelbaum und an den Geräte gewackelt und siehe da, plötzlich lief die Pumpe/Ventil wieder. Dann der Test mit dem Motor, Motor ging gleich wieder aus.

Versuch3:
Wieder an dem Kabelbaum und an den Geräten gewackelt, Pumpe/Ventil lief wieder. Jetzt immerwieder am Kabelbaum gewackelt und Geräte an und abgesteckt, parallel dazu immerwieder Zündung aus und Zündung ein und siehe da, die Pumpe/Ventil lief immer wie bei Versuch 1 und 2 ohne Probleme zu machen. Also hab ich jetzt den Motor wieder gestartet, Motor lief kurz an und ging gleich wieder aus.

Nun wieder Zündung ein und was soll ich sagen, Pumpe läuft wieder nicht mehr.

Was kann denn da sein?

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 29. April 2010, 06:22

Mir fällt grad ein:

Parallel zu den ganzen Versuchen hab ich die Batterie geladen, kann es daran liegen?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 29. April 2010, 09:19

Das hört sich allles in allem eher nach Wegfahrsperre ûnd Kabelbruch an. wenn der schlüssel nicht stimmt ist nach 2 Sekunden Motorlauf Feierabend und er schaltet ab!
Hast Du einen neuen Schlüssel benutzt?


-Die Einspritzpumpe ist zwar elektronisch angesteuert, wird aber mechanisch angetrieben. Läuft also nicht von allein.


Besorg dir eine zweite Person, die vorglüht. Du selbst horchst an der EP, ob du das Abschaltventil klicken hören kannst.Das kann man nämlich hören.
Damn it, wenn das Ventil schaltet läuft das Fahrzeug von alleine nicht an?? Du solltest schon starten um das Fahrzeug in Gang zu bekommen...

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 29. April 2010, 13:21

Wegfahrsperre und Kabelbruch ziehen wir nach wie vor in Betracht. Allerdings ist durch den Versuch 2 der Kabelbruch rel. unwahrscheinlich. Der Impuls den das Abschaltventil bekommt ist schneller als 2sek, also ist die Wegfahrsperre auch rel. unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, ich ziehe nach wie vor beides in Betracht.
Einen neuen Schlüssel habe ich nicht benutzt.
Im Moment beschränke ich mich rein nur auf den Vorglühvorgang. Wenn da die Ansteuerung für das Venitl schon weg ist macht ein durchstarten des Motors keinen Sinn, es zieht nur die Batterie leer.

Ich habe heute einen neuen Verdacht. Die ganze Zeit teste ich durch ziehen und stechen des Relais ASD. Könnte es sein dass es am Zündschloss liegt?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 29. April 2010, 13:46

Das Automatic shut down relay steuert die Stromversorgung aller Komponenten ab Fahrzeugstart.Die Wegfahrsperre schaltet innerhalb von 2 Sekunden ab, -nicht nach 2 Sekunden.
Das ASD Relais ist über Sicherung 4 mit 30A abgesichert und steuert direkt die ECM. Wenn Du also das ASD Relais ziehst, geht gar nichts mehr...

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 29. April 2010, 20:50

Es ist ja nur so, dass das ASD Relais den Wischer gar nicht macht. Es macht nachweislich ein Dauersignal. Am Abschaltventil kommt aber nur ein Wischer an.

Sitzt zwischen ASD-Relais und dem Abschaltventil irgendwas das das Signal welches das ASD Relais bringt nocheinmal für das Abschaltventil schaltet?

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

11

Freitag, 30. April 2010, 00:45

Ja, das Engine Control Module.
Mit all seinen Ein- und Ausgängen:
-Air Conditioning Selection
-Theft Alarm
-Control Sleeve Position Sensor
-Fuel Temperature Sensor
- Mass Air Flow Sensor
- Accelerator Pedal Position Sensor
- Engine Coolant Temperature Sensor
- Low Idle Position Switch
- 5 Volt Supply
- Vehicle Speed Sensor
- Engine Speed/Crank Position Sensor (rpm)
- Needle Movement Sensor
- Starter Signal
- Brake Switch
- Speed Control Switch
- Power Ground
- Ignition (key) Switch Sense
- Speed Control
- Speed Control lamp
- Fuel Timing Solenoid
- Check Engine Light
- Glow Plugs
- Glow Plug Lamp
- ASD Relay
- Air Conditioning
- Electric Vacuum Modulator (EVM)
- Speed Control Lamp
- 5 Volts Supply
- Fuel Quantity Actuator
- Fuel Timing Solenoid
- Fuel Shutdown Solenoid
- Glow Plug Lamp
- Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
- Glow Plug Relay
- Tachometer
- Power Gound
- Vehicle Speed Sensor
- Water-In-Fuel Sensor
- Coolant Temperature Sensor
- Low Coolant Sensor
- Sensor Return
- Fuel Level Sensor
- Oil Pressure Sensor
- Tachometer Signal
- Glow Plug Lamp
- Check Engine Lamp (“On/Off” signal)
- Brake On/Off Switch
- Battery Voltage

Meinst Du, Ich saug' mir das aus den Fingern, das Du da mit der vermaledeiten Prüflampe weg sollst?

laendi

Anfänger

  • »laendi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Wohnort: Odenwald

  • Nachricht senden

12

Freitag, 30. April 2010, 09:11

o.k., danke, Du hast recht, das Signal kommt also aus dem ECM Modul.
Ich habe heute nacht im internet den Schaltplan zu dem Auto gefunden.

2 weitere Infos.
Kann dieses Phänomen mit dem Tausch des Getriebes zusammenhängen.
Auch haben wir mit dem Diag eine Temperatur, ich glaube vom Kühlmittel, von 213 Grad gesehen
Gibt es hier Zusammenhänge?

wjblakxj

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: kärnten

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:46

.

lass mal dein PCM überprüfen !
hatte eines von einem Schlachter und es lies sich nicht umprogramiern (wegfahrsperre ) weil es kaputt war und der 3,1er aus dem es herraus war ist auch nicht angesprungen ! die freundllichen aus der werkstatt haben es nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen !

lg christian

wjblakxj

Anfänger

Beiträge: 16

Wohnort: kärnten

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 26. Dezember 2010, 18:47

RE: .

lass mal dein PCM überprüfen !
hatte eines von einem Schlachter und es lies sich nicht umprogramiern (wegfahrsperre ) weil es kaputt war und der 3,1er aus dem es herraus war ist auch nicht angesprungen ! die freundllichen aus der werkstatt haben es nicht geschafft ihn zum laufen zu bringen !

lg christian



ups hab erst jetzt gesehen-es war ja schon im april !!

robbi

Anfänger

Beiträge: 1

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. August 2014, 19:57

Hallo Gemeinde,

ich weis der Beitrag ist schon älter aber ich habe momentan genau das selbe Problem mit meinem Grand Cherokee 3,1 TD.

Kann mir Jemand helfen?

Bin über jeden Rat dankbar