Sie sind nicht angemeldet.

Karsten

unregistriert

1

Freitag, 28. April 2006, 13:00

CJ Elektrik Frage

Hallo an die Elektrik-Experten.

Die Blinker vom CJ haben eine Amerikanische Ansteuerung, das heisst, Standlicht und Blink-Funktion. Nun hab ich auf den Kotflügeln die Sidemarkerlamps angebaut. Diese haben leider nur die Standlicht-Funktion.
Ich hätte aber gern, dass auch die Side-Marker-Lamps blinken.

Vom Kabelbaum her gehen ein weisses und ein schwarzes Kabel zu den SideLamps; zum Blinker jeweils ein Rotes und ein Schwarzes. Was spricht dagegen, von den letzteren je einen Abzweig auf die SideMarker zu legen und die dortigen Kabel abzuklemmen. Wie ist das mit dem gesamt-Widerstand;
wer hat einen Tip ??

XJBeppo

unregistriert

2

Freitag, 28. April 2006, 14:51

es spricht nichts dagegen, allerdings musst du eine Diode mit einbauen, damit dir nicht beim einschalten des Standlichtes alle Blinker mitleuchten. Addiere einfach deine Wattzahl der Glühlampen, die du an das rote vom Blinker klemmen willst. Das geteilt durch 12 ergeben deine Amperezahl. Bei 2 Glühlampen zu je 15 Watt bräuchtest du mindestens eine 2 A Leistungsdiode. Unterbringen kannst du das ganze wunderbar in einem Schrumpfschlauch. Einbaurichtung ist aber zu beachten.

Karsten

unregistriert

3

Freitag, 28. April 2006, 16:39

Danke, aber genau das will ich ja erreichen . .. dass eben beim Lichteinschalten die Blinker leuchten. ...

4

Samstag, 29. April 2006, 01:23

im orginal kabelbaum sind auch keinen dioden verbaut.
also muss es ohne gehen.

bei meinem cj leuchten die ja auch mit.
so viel ich noch in erinnerung hab, habe ich damals
nur ein kabel mit dem standlicht verbunden.

5

Samstag, 29. April 2006, 11:15

@Karsten

so, ich habe mir den schaltplan mal wieder angeschaut.
beim orginal kabelbaum sind es das weisse und gruene kabel.

da sind die die park/signal lamps nur mit den vorderen p/s lamps verbunden.

deine hinteren seitenlamps werden nur auf die(weisses kabel) hinteren lichter geklemmt. !up

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Maico« (29. April 2006, 11:20)