Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 9. Januar 2011, 15:15

Ist Dein XJ bereits ein Facelift oder noch der "Alte"?

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

42

Montag, 10. Januar 2011, 20:08

Sorry....

aber ich habe keine Ahnung! Was ist ein Facelift?
LG peaceman :hmm
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

43

Montag, 10. Januar 2011, 20:11

Facelift wäre der XJ ab 1997, der Vorherige wird auch Pre-Facelift genannt...

sind die nicht identisch von den Federn / Achse ??? :hmm :hmm :hmm
ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

44

Montag, 10. Januar 2011, 20:12

96 (?) war Modellwechsel. Der Facelift ist ein bissel runder Außen und innen mehr Schnickschnack

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

45

Montag, 10. Januar 2011, 20:12

hast eine dritte Bremsleuchte im Heck ? Dann ist es ein FaceLift

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

46

Montag, 10. Januar 2011, 20:13

Dann ist es noch der Alte.....Gott sei dank ohne viel schnick schnack...!
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

47

Montag, 10. Januar 2011, 20:23

Ist aber für sein alter super in schuss. Kaum Rost Und bis auf die Blattfedern, Stossdämpfer, geräuche von den Wellen oder Lager und neue Scheinwerfer ist der Rest in Ordnung! Bis jetzt natürlich. Werde alles so nach und nach machen, denn ich finde den Wagen Klasse! Und hier im Forum bekommt man Tip's und alle hilfe die man braucht um den Jeep am laufen zu halten. Ist schon klasse!
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

48

Sonntag, 16. Januar 2011, 04:22

Feder Wechsel.......

So, kleiner Bericht vom wechseln der Blattfedern hinten. Soweit hat alles gut gekappt, alte Federn ginngen nach ein wenig überzeugungsarbeit trotz bedenken gut raus. Musten nur einen Bolzen abflexen. Die Neuen 2,5" von Klaus rein. Nachdem wir dann die Federn vorne und hinten verbolzt hatten stellten wir fest, das die U-Bügel zirka 10mm zu kurz waren für die neuen Federn. Da ist natürlich Samstag nachmittag guter Rat teuer. Um jetzt alles noch fest zu bekommen haben wir die Keile unter den Federn abgemacht. Ging grade so. Anbei stellten wir noch fest, das die Stoßdämpferauch ziehmlich aus dem letzten loch pfiffen. Haben die so grade noch drauf bekommen. Trotz allem stellten wir den Jeep wieder auf die Räder. Habe bei der probefahrt festgestellt, das die Antriebswelle ein vibrieren verursacht. Fängt bei 20-25 Km an und verschwindet so ab 60-70Km. Kann es sein, das dies durch das entfernen der Keile verursacht wird, da diese die Achse ein wenig kippt und den Winkel zur Antriebswelle verändert?
Will mir auf jeden fall längere U-Bügel und auch längere Dämpfer bei Will Bestellen. Den abgeflexten Bolzen, den wir durch einen M14ner Gewindebolzen ersetzten musten natürlich auch.
Die Tips von Euch waren schon klasse und haben uns viel geholfen, aber wir brauchen noch auf einige Fragen ein paar antworten!!!!
Also, im vorraus schonmal vielen Dank!
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »peaceman« (16. Januar 2011, 04:28)


ZJ Peter

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

49

Sonntag, 16. Januar 2011, 08:59



So wie auf dem untersten sieht es bei Dir momentan aus.

So wie auf dem zweiten von oben sollte es aussehen.

ZJ Peter

Anfänger

Beiträge: 29

Wohnort: Reutlingen

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 16. Januar 2011, 09:02

Und sowas ist was nettes um den Winkel anständig zu messen.


Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

51

Sonntag, 16. Januar 2011, 10:59

Hallo.

Also zuerst freut es mich,daß es trotz Allem soweit gut geklappt hat.

Das Vibrieren kommt sehr Wahrscheinlich durch das Fehlen der Keile. Was eventuell auch sein kann ist,daß deine Kreuzgelenke an der Karadanwelle den neuen Winkel nicht vertragen. Sind sicher noch die Ersten.

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

52

Sonntag, 16. Januar 2011, 15:46

Ich werde zuerst mal die Keile wieder unter die Feder montieren und dann mal schauen ob das reicht. Muss aber noch ein paar Tage so gehen, da ich den Wagen für die arbeit brauche und ich die neuen Befestigungen erst noch bei will bestellen muss. Hoffe es geht nicht mehr kaputt dadurch.
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

53

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:25

Noch ne Fräge zum Stabbi hinten. Muss der unbedingt eingebaut sein? Wie verhält sich der Wagen beim fahren ohne Stabbi? Die frage stelle ich deswegen: Als die alten kaputten Federn drin waren ist der Stabbi beim einfedern an die Gasleitung gekommen, nur vorbeigeschrammt. Die Leitung ist noch ganz, gott sei dank! Um nun zu verhindern das dies noch einmal passiert, würde ich diesen gerne ausbauen, da ich das verlegen der Gasaleitung nicht selber machen kann. Denn wenn ich mal ins Gelände fahre kann dies ja trotz neuen Federn wieder passieren.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch den Stabbi hinten ausgebaut und kann mir seine Erfahrung ohne ihn mitteilen.
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

54

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:35

So, und nun noch zu den Bremsleitungen! Beim Einbau der Federn waren diese bis zur Grenze gespannt. Als der Wagen wieder auf den Rädern stand hatten diese wieder genug spiel. Wir haben uns diese mal angeschaut um fest zu stellen wo man die Verlänerungen anbauen muss, doch sind zu keinem Ergebniss gekommen. Es kann ja sein, das die alten im Gelände nicht reichen und abreißen, was ich im Vorfeld vermeiden möchte. Meine Fräge: Wo kommen die Verlängerungen zwischen und wie lang sollten diese sein?
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:40

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kauf Dir Stahlflex Leitungen beim Will.

Du brauchst aber bei 2,5" noch keine :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

56

Sonntag, 16. Januar 2011, 16:51

Noch ne Fräge zum Stabbi hinten. Muss der unbedingt eingebaut sein? Wie verhält sich der Wagen beim fahren ohne Stabbi? Die frage stelle ich deswegen: Als die alten kaputten Federn drin waren ist der Stabbi beim einfedern an die Gasleitung gekommen, nur vorbeigeschrammt. Die Leitung ist noch ganz, gott sei dank! Um nun zu verhindern das dies noch einmal passiert, würde ich diesen gerne ausbauen, da ich das verlegen der Gasaleitung nicht selber machen kann. Denn wenn ich mal ins Gelände fahre kann dies ja trotz neuen Federn wieder passieren.
Vielleicht hat ja der eine oder andere auch den Stabbi hinten ausgebaut und kann mir seine Erfahrung ohne ihn mitteilen.
LG peaceman



Ich fahre schon immer ohne hinteren Stabi und bemerke keinen Unterschied. Bei manchen Modellen ist sogar hinten gar keiner verbaut.

Wenn du mit schweren Anhänger unterwegs bist, würde ich den Stabi allerdings drin lassen.
Saludos Tom

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 16. Januar 2011, 17:32

Au Mann, mit Bremsleitungen meinstdu sicher die Handbremsseile. Und wenn du irgendwelche Verlängerungen hast (für was?) und dir die ganze Seilgeschichte untenrum ansiehst sollte es selbsterklärend sein. Oder meinst du den Gummischlauch der Betriebsbremse ?

Ich find es äußerst bedenklich wenn völlig Ahnungslose an Fahrwerk und der Bremsanlage rum fummeln ohne ohne irgendeine Vorstellung davon haben was sie eigentlich machen

peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

58

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:25

Also, erstens bin ich zwar ein Ahnungsloser im Autoschrauben, aber Jochen, ist KFZ Meister und hat schon ein wenig Ahnung von der Materie Auto! Zweitens, finde ich ist es ne gute Sache, sich zu Informieren über das für und wieder! Man kann nun mal nicht alles wissen und das letzte was Du lernst ist, wenn Du ins Grass beist. Irgend wer hate sicher mal das gleiche Problem wie ich jetzt und kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen. Was natürlich klassen ist und ich nicht missen möchte.
Das zum Thema Unwissende!
So, nun noch mal zu den Bremsleitungen. Ich meine nicht die Seile, ich meine die Haptbremse. Vertlängern muss ich sie ja nicht unbedingt, aber es währe ja nicht schlecht, wenn man weiss wie und wo!
Das vibrieren der Welle wird sehr warscheinlich mit dem einbau des Keils verschwinden, denn so stark ist die viberation nicht!
Danke für die hilfe!
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

59

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:33

Also, erstens bin ich zwar ein Ahnungsloser im Autoschrauben, aber Jochen, ist KFZ Meister und hat schon ein wenig Ahnung von der Materie Auto! Zweitens, finde ich ist es ne gute Sache, sich zu Informieren über das für und wieder! Man kann nun mal nicht alles wissen und das letzte was Du lernst ist, wenn Du ins Grass beist. Irgend wer hate sicher mal das gleiche Problem wie ich jetzt und kann mir mit seinem Wissen weiterhelfen. Was natürlich klassen ist und ich nicht missen möchte.
Das zum Thema Unwissende!
So, nun noch mal zu den Bremsleitungen. Ich meine nicht die Seile, ich meine die Haptbremse. Vertlängern muss ich sie ja nicht unbedingt, aber es währe ja nicht schlecht, wenn man weiss wie und wo!
Das vibrieren der Welle wird sehr warscheinlich mit dem einbau des Keils verschwinden, denn so stark ist die viberation nicht!
Danke für die hilfe!
LG peaceman
Also entweder liest Du die letzten Beiträge nicht oder.... :hmm

Klick mich
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


peaceman

Anfänger

Beiträge: 26

Wohnort: Buchholz

Beruf: Polier

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 16. Januar 2011, 18:50

Doch, habe ich gelesen und fand ich sehr gut. Wollte mich ja nur im Vorfeld mal schlau machen, wie man's machen kann. Wichtiger ist im Moment der Einbau der Keile und die Stossdämpfer. Das klacker hinten von den gummilosen Stossdämpfern kostet mich den letzten Nerv!
LG peaceman
Jeep Cherokee 4.0 Bj. 96
120 L LPG Gasanlage