Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. September 2010, 17:03

Schneeketten auf 17" ???

Habe bei meinem Jeep Sommer und Winterreifen in der Dimension 235/65/17" dabei - leider nur auf einem Satz Felgen....
Nun steht im Handbuch, dass Schneeketten bei 16" erlaubt sind. :hmm Habe nur die 17" Räder. Brauche bei mir aber unbedingt Ketten.
Kann ich die Ketten auch auf meine 17" - Räder machen? Der Platz im Radhaus sollte doch nicht das Problem sein.... Hat jemand Erfahrungen damit?


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. September 2010, 20:25

Problem geklärt (erklärt)!

Nach Aussagen meines auf amerikanische Autos spezialisierten Garagisten erklärt sich das Problem wie folgt:

Bei 17" Felgen mit Ketten gibt es im hinteren Radhaus zu wenig Platz in der Breite.
Als Folge davon kommt es zur massiven Beschädigung der hinter dem Rad liegenden Stossdämpfer.
Die 16" Felgen sind ein wenig schmaler, was genug Platz verschafft. Dazu kommt, dass nur Ketten mit 12mm Gliedstärke zulässig sind, stärkere Ketten brauchen auch wieder mehr Platz... und der ist nicht vorhanden.
Werde nun 16" Stahlfelgen im Winter montieren.


WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 28. September 2010, 11:29

!up
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 3. Oktober 2010, 22:17

Plan B:

Eine Spurverbreiterung um 60mm würde 3cm Luft in der Radhausinnenseite schaffen.... also genug Platz für Kette, Schnee, Eis, usw.
Was haltet ihr davon? !????:

Ist preislich sogar noch günstiger als ein 2. Satz Felgen und sieht besser aus....


WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

5

Montag, 4. Oktober 2010, 12:09

Wenn dann noch genug Platz am äusseren Kotflügel hast :hmm
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

6

Montag, 4. Oktober 2010, 18:04

Da hast du ganz recht....
Habe mich nach Rücksprache mit meinem Garagisten für eine Spurverbreiterung von 50mm pro Achse entschieden - damit bleibt auch auf der Aussenseite noch etwas Luft :daumen
Wird bis Ende dieser Woche eingebaut.


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:01

Spurverbreiterung (50mm/Achse) an der Hinterachse ist eingebaut, die Winterreifen (Bridgestone Blizzak 235/65/17") sind drauf.
Es passt super! Innen und aussen ist genug Platz. Der Abstand zum Federbein ist jetzt ca. 3 cm.
Dazu kommt, dass es auch super aussieht! Das Fahrverhalten hat sich ein klein wenig geändert: der Jeep schaukelt etwas weniger und liegt noch satter auf der Strasse, bemerkbar bei flotter Kurvenfahrt.
Kann es nur empfehlen! !yeah


BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Oktober 2010, 19:25

Kannst ja mal bei Gelegenheit ein Bildchen davon einstellen :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 19:29

Heute sind meine bestellten Schneeketten gekommen. Super Dinger, sehr massiv und sie passen hervorragend! :pfeiffen
hier der lLink:

Schneeketten

Da gibt´s übrigens auch gute Reifen zu guten Preisen, einfach mal reinschauen:

Reifen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Knispel« (21. Oktober 2010, 20:37)


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

10

Montag, 25. Oktober 2010, 19:46

Bei uns liegt nun Schnee - ca. 10cm, Tendenz steigend. Gute Gelegenheit die Schneeketten zu testen.
Montage geht auch im Schnee sehr einfach, nach dem 2. Versuch auch sehr flott (1 Minute/Stück). Die Spurverbreiterung war gut. So kommt man an alles mit reichlich Platz ran und bekommt sie auch mit Schnee wieder gut ab, ohne das es eng wird. Klappt alles hervorragend. Sind nun für den Winter gerüstet :zwinker


Knispel

fahre stolz den JEEP, in einer Welt voller Subaru-Kombis ;-)

  • »Knispel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 30. Januar 2011, 21:20

muss nun mal etwas zu meinen Schneeketten schreiben - nach über einem viertel Jahr Gebrauch..... wobei Gebrauch bei mir heisst: je nach Strassenzustand mindestens 1x pro Tag montieren. Die Ketten sind immer noch super. In der Zwischenzeit sieht die Spannkette etwas rostig aus :-) Kommt wohl vom Dauergebrauch. Vor etwa 1 Monat musste ich mal das Kettenschloss schweissen lassen - hatte sich doch bei etwas ruppiger Fahrt durch bis zu 70cm hohe Schneewehen die eine Kette herausgerissen - unglaublich. War eine kleine Reparatur, alles wieder o.k. und voll funktionsfähig. Fahre hier den Berg ohne Ketten hoch wo die Subarufraktion mit 4 Ketten unterwegs ist :pfeiffen
zur allgemeinen Info: unser aktueller Strassenzustand; zwischen 0,5 und ca. 3 cm Eis auf der Strasse dazu 0 bis 20 cm Schnee. Das alles bei bis zu 25% Steigung und auf sehr schmaler Strasse, Fahrspur 3m - auf der einen Seite durch den Berg begrenzt auf der anderen Seite lauert der Abgrund ins Tal... natürlich ohne jegliche Leitplanken o.ä. ..... und Streumittel kommt eh nicht zum Einsatz, die Strasse ist multifunktional und wird auch als Schlittenpiste genutzt 8) NEIN, es ist keine Privatstrasse. Es ist die einzige Zufahrt zu etwa 100 Haushalten mit ca. 300 Einwohnern, knapp 7km lang und sie überwindet einen Höhenunterschied von 700 Höhenmeter. Der andere "Weg" ist der via Luftseilbahn und Fussmarsch.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Knispel« (30. Januar 2011, 21:32)