Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Freitag, 1. Oktober 2010, 18:48

Krümmer gerissen!?

Hallo,

ich benötige eure Hilfe, ich habe den Verdacht, dass mein Krümmer (Fahrerseite) gerissen ist, bin mir aber nicht sicher.

Wenn der Wagen kalt ist, hört man extrem laut ein blubbern wie das eines Dodge Ram und es hört sich beim Gas geben nach Fehlzündungen an. Nach einigen wenigen hundert metern ist das Geräusch aber weg und kommt auch nicht mehr wieder. Wenn der Wagen dann ein bißchen abgekühlt ist, fängt das Spielchen wieder von vorne an.

Wie gesagt, es kommt aus dem Motorraum unten links! Ist es der Krümmer? Ist das eine bekantte Schwachstelle? Hat die Reparatur von euch bereits jemand hinter sich?

Wie kompliziert ist es den Krümmer auszubauen?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen.

2

Freitag, 1. Oktober 2010, 20:13

Hier ist nochmal ein Link mit Sound dazu!



http://www.youtube.com/watch?v=d59RmH2JuWo

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

3

Freitag, 1. Oktober 2010, 21:42

Das hört sich wirklich nach einem undichten Krümmer an.



Beim 6 Zylinder ist der Krümmer gerne mal gerissen, vielleicht hat auch der V8 das Problem . :hmm
Saludos Tom

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 23:02

Ich habe mich mal ein bißchen eingelesen, die Schrauben reißen wohl mal gerne ab und der Krümmer soll sich gerne mal verziehen. Wenn der Krümmer nicht verzogen ist, dann muss er aber plan geschliffen werden.



Da nehme ich wohl lieber direkt einen neuen, der soll um die 170,- € kosten, dazu kommen dann aber noch Dichtungen usw.

...und dann noch 3-4 Stunden Einbau. ;(

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

5

Samstag, 2. Oktober 2010, 10:33

Krümmer schweissen würd ich nicht.

Ist nur eine mühsame Bastelei, die oftmals nicht hält und neben der Schweissnaht oder an anderer Stelle erneut reisst.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

:2cent
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


6

Samstag, 2. Oktober 2010, 13:25

Ich werde da auch nichts schweissen lassen, ich habe keine Lust im halben jahr wieder dran zu basteln. Jetzt wird´s einmal richtig gemacht und dann hoffe ich, dass ich damit erstmal Ruhe habe. :hmm

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Oktober 2010, 21:45

Krümmer schweissen würd ich nicht.

Ist nur eine mühsame Bastelei, die oftmals nicht hält und neben der Schweissnaht oder an anderer Stelle erneut reisst.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

:2cent










Ich habe vor einem Jahr meinen mehrfach gerissenen Krümmer gegen einen geschweißten getauscht.

Den Krümmer habe ich günstig von einem Forumsmitglied bekommen.

Bisher keine Probleme und alles noch dicht.



Der obere auf dem Bild ist der Alte mit "Keramikbeschichtung" :totlach









Beim nächsten mal mache ich vielleicht einen Fächerkrümmer rein. :hmm
Saludos Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jeeptom« (3. Oktober 2010, 21:47)


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 5. Oktober 2010, 14:35

Ich hab bei beiden XJ,s den Krümmer geschweißt ist jetzt 3,5 Jahre her und Meines Wissens ist es bei Beiden noch Dicht! Im Verbrauch hat es sich auch bemerkbar gemacht!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 19:22

Schau doch erst mal wo er abbläst. Vielleicht hat sich auch nur ein Stehbolzen/Schraube gelöst. Dann kannst Du immer noch entscheiden.
Aber wie Du schon richtig erwähnt hast, solltest Du, auch wenn sich der Krümmer nicht verzogen hat, die Oberfläche nochmals bearbeiten, um den Dichtsitz mit den neuen Dichtungen zu gewährleisten. Das vergessen die meisten gern und wundern sich, wieso er wieder undicht wird.

10

Mittwoch, 6. Oktober 2010, 21:21

Ich habe jetzt Dichtungen , Bolzen und Krümmer besorgt. Am Freitag wird dann alles fertig gemacht.

Sollte der Krümmer nicht benötigt werden, dann kann ich ihn wieder zurückgeben. So bin ich auf jeden Fall auf der sicheren Seite und bin für alles gerüstet. !yeah