Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 22:49

Handbremse einstellen .......

...........damit habe ich grad so meine Problemchen.



Ich bekomme es einfach nicht hin, das beide Räder gleichmässig blockieren und gleichzeitig der Handbremshebel nicht bis an die Decke gezogen werden muss.



Die Hinterachssperre greift immer wieder ein und erschwert das drehen an den Hinterrädern.





Wie macht Ihr das ???
Saludos Tom

YJUMPER

kommt hier net raus

Beiträge: 2 943

Wohnort: Chemnitz

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:02

RE: Handbremse einstellen .......

...........damit habe ich grad so meine Problemchen.



Ich bekomme es einfach nicht hin, das beide Räder gleichmässig blockieren und gleichzeitig der Handbremshebel nicht bis an die Decke gezogen werden muss.



Die Hinterachssperre greift immer wieder ein und erschwert das drehen an den Hinterrädern.



Wie macht Ihr das ???



Da bist Du nicht alleine mit dem Problem. Habe heute die Winterräder draufgemacht und hinten rechts trotz angezogener Handbremse drehte das Teil durch...Habe meinem Kumpel, bei dem das Auto seit heute steht (/HU/AU) nen neuen Bremsnachsteller mitgegeben. Ausserdem neue Bremsscheiben und Beläge. Hoffentlich kann ich den Wagen am Freitag ohne Mängel abholen !yeah




Wrangler YJ 4,0/ Baujahr 1994/ patriotbluemetallic/ 2" Fahrwerk mit 2,5" Auflastungsfedern/ Skyjacker Öldruckdämpfer/ längere Schäkel/ 2" Bodylift/ Hansen Ramme/ hochgesetzte Stossecken/ Abschleppösen hinten links und rechts/ 33x12,5 R15 Kumho Venture MT/ 9x15 Remotec Alufelgen/ elektrisches Faltschiebedach im Hardtop nachgerüstet/ Glaspack/ CB-Funk/ und andere kleine Mods.

Beiträge: 888

Wohnort: ..

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 20. Oktober 2010, 23:32

Mit dem Austausch der hinteren Radbremszylinder war genau das Problem bei mir urplötzlich verschwunden. Allerdings gilt das ja nur für den hydraulischen Teil. Vielleicht sind Deine Trommeln auch fällig, wenn sonst alles stimmt? Hast Du unten rechts an der Achse das Handbremsseil mit einem Kabelbinder an der Achse fixiert? Entferne den Kabelbinder mal, und die Werte ändern sich nochmals. Ansonsten habe ich die Seile anden Umlenflächen lediglich mit Kupferfett eingerieben und die Nachsteller mitsamt Federnsatz ersetzt. Die Räder sind allerdings immer noch erst nach der fünften Raste wirklich fest-

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Dieselwiesel« (20. Oktober 2010, 23:54)


Nordmann

Brotherhood

Beiträge: 870

Wohnort: 26689 Apen

Beruf: XJ Sammler

Danksagungen: 12

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 08:07

Hy Tom mach mal das Kästchen auf in dem die Seile eingehängt sind und mach die Mechanik da drinn gangbar !Beim FL ist das normal das man die Handbremse in den Himmel ziehen kann in dem Kasten sitzt ne Feder die Verhindert das man zu weit zieht wenn Ich Mich recht entsinne!

Cherokee XJ BJ 90 mit leichten Mods
Cherokee XJ BJ 92 Schlachtfahrzeug
Cherokee XJ BJ 94 mit noch leichteren Mods
http://www.jeep-cherokee-deutschland.de/portal.html

jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 22:25

Danke für Eure Tips. :daumen





Mein Problem besteht aber warscheinlich in der Grundeinstellung der Trommelbremse.

Durch die Sperre ist der gefühlte Punkt der Grundeinstellung schwer oder fast gar nicht bemerkbar.

Einmal ist die Bremse zu weit zu und fängt das rauchen an oder es bremst fast gar nicht.





Ich hoffe, ich habe das soweit verständlich erklären können. :hmm
Saludos Tom

Will

Anfänger

Beiträge: 23

Wohnort: Mönchengladbach

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:07

Hallo Tom,



dann drehe die Einsteller soweit fest bis die Bremsbacken anliegen und nichts mehr dreht und dann 4-5 Zacken je Seite lösen,

dann dürfte das Problem gelöst sein oder die Bremsbacken sind verglast und daher die verschiedene werte ???



Gruß



Will
Do it in the Dirt !!

92er XJ 4,0 ;-)
32x11.5R15 auf 8Jx15 M/T ClassicII, 7.5" R&P Fahrwerk, 8.8 31 Spline Rear Axle 4.10 Ratio, m. Eaton-ELocker Sperre, Front Dana 30 m. Eaton-ELocker Sperre , Eigenbau SYE , 4 x Scheibenbremse sowie andere Extras ;-) !!

zu meinem Onlineshop mit telef. Beratung !




jeeptom

Spanier

  • »jeeptom« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Oktober 2010, 23:20

Das habe ich schon mal ausprobiert.

Aber vielleicht sind die Beläge verglast oder die Handbremsseile schwergängig oder beides zusammen.



Ich habe ja alle Teile Neu hier liegen und werde das die Tage mal einbauen und probieren.



:danke
Saludos Tom