Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lords

Anfänger

  • »Lords« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 22:48

Öldruck und Voltanzeige

Hallo zusammen, ich habe wider mal ein paar fragen :D



-Und zwar hab ich heute ein Autoradio gekauft und der Typ hat es mir auch gleich eingebaut. Dabei ist die Radiosicherung hobs gegangen die ich zuhause dann gewechselt habe. Nun habe ich aber bemerkt das die öldruckanzeige nicht mehr geht (zeiger ist ganz unten rechts am Anschlag) was könnte das sein?



- Und ist das normal das die Voltanzeige im Standgas kurz vor dem Roten minimum Strich ist?



Danke für eure Hilfe



PS: Habe in der Suche nichts gefunden !ec038:

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:22

eigendlich sollte die bei 14v sein ...

noch eine sicherung defeckt !
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 2. Dezember 2010, 23:41

was für eine sicherung?

die Lima geht doch direkt auf die Batterie, da dürfte keine Sicherung mehr vorhanden sein, auch nicht vorn im Motor bei den dicken, fetten Sicherungen.

Entweder ist die Batterie nieder oder die Lima hat nen Schuss weg.

Was macht die Anzeige, wenn du Gas gibst?
Schon mal mit einem externen Voltmeter nachgemessen? sollte bei ca. 14 - max 14,1 V sein - im Normalfall um die 13,95 - 14,05 V bei Jeeps je nach Ladezustand Batterie und Verbraucher.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Dezember 2010, 01:08

was für eine sicherung?

.

dafür Öldruck oder geht der auch direckt in die anzeige ? mit öl :hmm

er hat 2 probleme ..
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

WhiteEagle

und was soll ich jetzt hier reinschreiben

Beiträge: 1 058

Wohnort: 89257 Illertissen Bayern

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Dezember 2010, 07:10

Hört sich eher nach nem Masse Problem an
Prüf mal die Stecker an den Anzeigen
Cherokee XJ Bj 88 nonHO 4.0 4,5" RE/OME BF Goodrich 33x10,50 KM2 auf 8x15 +Autogas Venturi+ SPV 60mm
Grand Cherokee ZJ Orvis 5,2 V8 Bj 97 +Autogas Venturi+


Lords

Anfänger

  • »Lords« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Dezember 2010, 07:32

also wenn ich gasgebe dann zeigts auf dem voltmeter 13,9 an, im stand 12,1v



die öldruckanzeige funktionierte vor dem einbau des radios, der typ meinte das irgendwass mit der antenne nicht ganz stimmt. könnte das etwas damit zu tun haben`?



lg dani

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Dezember 2010, 08:47

die Lima braucht eine bestimmte Mindestdrehzahl bevor sie Saft abgibt. Ich vermute du hast eine recht geringe Leerlaufdrehzahl und da ist es normal das die Spannung im Bordnetz absinkt.
Meiner zeigt das selbe verhalten, Leerlaufdrehzahl hab ich knapp 600U/Min

Lords

Anfänger

  • »Lords« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Dezember 2010, 09:13

ok danke, dann wäre jetzt nur noch das Problem mit dem öldruck.

Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Dezember 2010, 13:47

Was war denn das eigentlich für ein Typ der das Radio eingebaut hatt, gibt es ja nicht.

Hab eine Leerlaufdrehzahl von 500 U/min und auh dann ca. 14V ist Drehzahl unabhängig deswegen gibt es ja den Gleichrichter
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:34

Was war denn das eigentlich für ein Typ der das Radio eingebaut hatt, gibt es ja nicht.

Hab eine Leerlaufdrehzahl von 500 U/min und auh dann ca. 14V ist Drehzahl unabhängig deswegen gibt es ja den Gleichrichter


Oh Mann :ec028

Das Internet an sich ist eine feine Sache, echt, nur leider die Kehrseite der Medaille ist das jeder Dumdödel ungestraft da was rein schmieren darf

Lieber @Magnnum-Rocket, dein Hinweis auf den Gleichrichter hat dich komplett als "Elektro-Idioten" geoutet. genug Hubraum erstzt mit Sicherheit nicht fehlendes Hirn

War vielleicht ein Ausrutscher

Also erklär mal wie eine Lichtmaschine im Automobil funktioniert

Und fals ich falsch liegen sollte werd ich mich in aller Form bei dir entschuldigen - aber nur dann

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:39

Was war denn das eigentlich für ein Typ der das Radio eingebaut hatt, gibt es ja nicht.

Hab eine Leerlaufdrehzahl von 500 U/min und auh dann ca. 14V ist Drehzahl unabhängig deswegen gibt es ja den Gleichrichter


Oh Mann :ec028

Das Internet an sich ist eine feine Sache, echt, nur leider die Kehrseite der Medaille ist das jeder Dumdödel ungestraft da was rein schmieren darf

Lieber @Magnnum-Rocket, dein Hinweis auf den Gleichrichter hat dich komplett als "Elektro-Idioten" geoutet. genug Hubraum erstzt mit Sicherheit nicht fehlendes Hirn

War vielleicht ein Ausrutscher

Also erklär mal wie eine Lichtmaschine im Automobil funktioniert

Und fals ich falsch liegen sollte werd ich mich in aller Form bei dir entschuldigen - aber nur dann


Da hast du Recht, und hast auch gleich ein Beispiel abgeliefert. :daumen







Mehr sag ich dazu nicht, sonst mache ich mich hier auch zum Idioten. :furz
Saludos Tom

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Dezember 2010, 20:59

Dann erklär mal lieber @Jeeptom was du eigentlich meinst

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

13

Freitag, 3. Dezember 2010, 21:05

Wenn die Öldruckanzeige ganz nach rechts bis Anschlag geht bzw.dort stehen bleibt ist dies meistens ein Anzeichen für einen defekten Öldruckgeber. Dieser befindet sich am Ölfilter. Mal die Steckverbindung säubern bzw. bissl Kontaktspray und nochmal testen. Ansonsten eben ein Neuteil verbauen.


Gruß Claus

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

14

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:07

:hmm ich habs verstanden :totlach und hab auch viel hubraum ;)




:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

saschak

Meister der Musik

Beiträge: 497

Wohnort: Anrath

  • Nachricht senden

15

Samstag, 4. Dezember 2010, 10:44

ich hab nicht ganz soviel Hubraum, aber dafür hab ich eine Duplex-Anlage mit entsprechendem Krümmer :totlach :totlach

ZJ '98, 5.2 V8 Limited

MÖGE DIE MACHT MIT EUCH SEIN


BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

16

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:31

Ich hab noch weniger Hubraum aber mich würde die Lösung vom Problem interessieren.
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


Magnum Rocket

Fortgeschrittener

Beiträge: 476

Wohnort: Waldshut-Tiengen

Beruf: Feinwerkmechaniker Meister

Danksagungen: 6

  • Nachricht senden

17

Samstag, 4. Dezember 2010, 11:46

Ich wollte es hier eigentlich so ausdrücken das es jeder versteht, deswegen (Gleichrichter)
eigentlich meinte ich es so.

Wikipedia kann das vielleicht weng besser erklären

Laderegler in Kraftfahrzeugen mit Verbrennungsmotor



Kraftfahrzeuge mit Verbrennungsmotor besitzen üblicherweise einen Bleiakkumulator (Starterbatterie), der im Konstantspannungs-Verfahren geladen wird. Die Ausgangsspannung des Generators hängt stark von dessen Antriebsdrehzahl und der angeschlossenen Last ab; daher ist es notwendig, zur Vermeidung von zu hoher oder zu niedriger Spannung einen Laderegler einzusetzen.
Der Regler steuert dabei über die Erregerspannung den Strom und damit die magnetische Feldstärke in der Erregungswicklung so, dass bei beispielsweise steigender Last oder fallender Drehzahl der Erregerstrom erhöht und somit die Ausgangsspannung konstant gehalten wird.
Der Laderegler hat somit folgende Aufgaben:
  • Regelung der von der Lichtmaschine erzeugten Spannung
  • Schutz vor Überlastung durch zu hohen Ausgangsstrom
  • Schutz vor Rückstrom
Das sagt uns jetzt also egal welche Drehzahl oder Last 14V sind da :lolly
Jeep Grand Cherokee 5.9 Magnum

Jeep-Freunde-Hochrhein.de

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

18

Samstag, 4. Dezember 2010, 12:37

der zitierte Artikel ist ein Zeichen das man Wiki nicht alles glauben darf, weil nicht Korrekt

eine Drehstromlima hat vier wesentliche Angaben,
die Spannung 14V oder 28V oder was man halt braucht
den Strom den sie liefern kann 80A oder 120A usw. bei 14V Ausgabgsspannung
die Mindestdrehzahl wo 14V (oder was gewollt ist) erreicht werden bei 0A Belastung
und die maximaldrehzahl bevor der Rotor durch Fliehkräfte sich selbst auflöst

Offenbar ist die Entwicklung bei Limas nicht stehen geblieben und geht eigentlich in Richtung maxDrehzahl zu erhöhen.

Das ist die Grundlage (auch für den beschriebenen Efeckt das bei dir und Leerlaufdrehzahl die Spannung in ordnung ist und beim Fredstarter und mir bei 600U/Min die Spannung abfällt. Die Lima dreht zu langsam weil dei verbauten limas halt zu alt sind und eine geringere max.Drehzahl verkraften. Über eine Übersetzungsänderung Kurbelwelle/Lima ließe sich das korrigieren, soll heißen die Lima dreht im Leerlauf schneller und kann ein bissel Saft abgeben

Verständlich ?

Zum REgleran sich, der Arbeitet praktisch rein Digital, Erregerwicklung an oder aus, und funktioniert nur korrekt in Verbindung mit einem Akku zusammen.Darum auch immer der Hinweis das Auto nie ohne Akku zu betreiben. Die Ausgangsspannung einer Lima kann ungeregelt und Erregerwicklung an bis 40V erreichen wa für viele elektronische Helferlein den Tod bedeuten kann.
Die Erregerwicklung wird also über die Pulsweite geschaltet die sich je nach Belastung der Lima ergibt, der Akku dient dabei als Puffer

grimaldur1

Brotherhood

Beiträge: 235

Wohnort: F

Danksagungen: 2

  • Nachricht senden

19

Samstag, 4. Dezember 2010, 16:04

wegen der Lima, mach es einfach.
mess mal wieviel volt die batterie hat wenn der motor aus ist. (wahrscheinlich etwas um die 12v)
dann motor an, und nochmal messen. (wahrscheinlich um die 13,8v)
dann ist deine lima i.O.
Grimaldur
jeder sollte an etwas glauben, ich glaube ich hole mir noch ein Bier aus dem Kühlschrank

88er XJ 4.0 Ltd, light modified
MJ 2,5 4.0 Pioneer shortbed


Lords

Anfänger

  • »Lords« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 27

Wohnort: schweiz

  • Nachricht senden

20

Samstag, 4. Dezember 2010, 18:14

ok, hab ich gemacht, im standgas ist es so 12,1 und wenn ich gasgebe bis 13,8 oder so.



Heute wollte ich noch die Kühlflüssigkeit tauschen. 7Liter neuen Frostschutz für 50fr. reingekippt. und als ich aus der garage fuhr fing die wasserpumpe an zu singen. !ec035: waaarum nicht forher...



lg dani