Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Jeepforum.info. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Januar 2011, 17:57

Temperatur Problem XJ 4 L HO

Hallo ich habe ein problem mit meinen Dicken.
Seit 2 Tagen geht die Temperatur ziemlich nach oben was vorher nicht so aufgefallen ist aufgrund der Aussentemp. Steht unter last bei 115 Grad und teils auch im Roten bereich. Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse liegt die Temp bei ungefähr 100 Grad.

Der Kühler war teils eingefroren.

Nun haben wir gestern alles auseinander gebaut und gereinigt.
Habe auch den Flansch oberhalb am Motor, wo der Tempfühler und das Thermostat drin ist abgebaut und das Thermostat hatte einen Lapen???(irgendwas Faseriges)aufgenommen.
Nachdem ich alles gereinigt hatte und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte (Um den Kühler falls gefroren aufzutauen) wurde alles wieder zusammengebaut und neu Befüllt.

Nun haben wir ca. 3 Grad plus und der Wagen wird unter Last im Gelände sehr Warm kurz vorm roten Bereich.

Lüfter Arbeitet und geht auch an und aus.

Motor sollte nicht eingefroren sein sonst wär der Wagen wohl schon stehen geblieben mit Frostschaden.

Am oberen Kühlschlauch der an den Flansch vom Thermostat geht spürre ich beim Gasgeben einen Druck soll heißen der Schlauch dehnt sich aus.

Unten rechts, wenn ich vorm Auto stehe spühre ich wie der Schlauch zusammengezogen wird.

Wenn der Kühler auf ist und ich Gas gebe sehe ich wie das Wasser sich senkt im Einfüllstutzen.

Ich frage mich nun warum wird der so Heiß, wenn scheinbar der Kühlkreislauf funktioniert?

Hat jemand noch ne Idee was es noch sein kann?? Thermostat geht auf und zu haben wir im Kochenden Wasser getestet.

Eventuell der Kühler dicht durch den Lappen oder was das auch war was ich da rausgefischt habe.

Kühlkreislauf Motor dicht?

Ich dreh noch durch. Was soll den die Temp erst machen wenn es Warm draussen ist.

Hat jemand ne idee wie ich testen kann ob der Kreislauf verstopft ist oder wo ich sonst noch nach dem Fehler suchen kann.

Temperatur fühler scheint i.o haben vorhin mal mit einem Meßgerät die Temp gemessen lag bei über 100 grad und auf der Anzeige im Auto war es ebenso.


Please Help
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Januar 2011, 20:41

Wenn ich davon ausgehe, das der Kühlkreislauf richtig entlüftet ist und das Thermostat wie beschrieben funktioniert, würde ich auch aus der Ferne den Kühler als Ursache verdächtigen.


Was bedeutet: " ....und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte " :hmm
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Januar 2011, 20:55

Ich denke auch,daß der Kühler dicht ist und nimmer richtig funktioniert. Was heißt "gereinigt"? Das System gespült? Wenn der Kühler eingefroren war,war zu wenig Frostschutzmittel drin. Eventuell hat der Kühler dies nicht schadlos überstanden.

@Tom: " ....und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte " heißt wahrscheinlich,daß Er nen Gasstrahler zu nahe an den Kunstoffkühlergrill gestellt hat. Wärme + Kunststoff = negative Kaltverformung (oder so ähnlich) :ec028

jeeptom

Spanier

Beiträge: 3 109

Wohnort: Neu-Isenburg

Danksagungen: 16

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Januar 2011, 21:00

@Tom: " ....und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte " heißt wahrscheinlich,daß Er nen Gasstrahler zu nahe an den Kunstoffkühlergrill gestellt hat. Wärme + Kunststoff = negative Kaltverformung (oder so ähnlich) :ec028



Dann wäre die Problemursache ja schon gefunden. :lolly


Aber wie kommt " ......einen Lapen??irgendwas Faseriges " in den Kühlkreislauf :hmm

Da hat doch irgendwer gepfuscht ;( !ec061:
Saludos Tom

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

5

Samstag, 1. Januar 2011, 21:10

Was weiß ich,was man unter "faseriges" verstehen muß. Das Zeug muß ja irgendwo herkommen und es muß ja nicht heißen,daß alles von dem Zeug draussen ist. Deshalb ... spülen,spülen und nochmals spülen. Zur Not auch ruhig die radikale Tour: Kühler,Wapu und Thermostatgehäuse demontieren,alle Schläuche los machen und schauen,daß das "faserige" Zeug draussen ist.

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

6

Samstag, 1. Januar 2011, 22:19

Zitat Was bedeutet: " ....und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte " :hmm

@Tom: " ....und meinen Kühlergrill mit einer Gasheizung verformt hatte " heißt wahrscheinlich,daß Er nen Gasstrahler zu nahe an den Kunstoffkühlergrill gestellt hat. Wärme + Kunststoff = negative Kaltverformung (oder so ähnlich) :ec028

Genauso war es ich habe einen Gasofen vor den Kühler gestellt dann hat es den Grill verformt. !hu

Zitat Aber wie kommt " ......einen Lapen??irgendwas Faseriges " in den Kühlkreislauf :hmm

Da hat doch irgendwer gepfuscht ;( !ec061:

Das gefühl beschleicht mich auch langsam habe den Wagen erst ein paar Wochen und wenn ich an das Hinterachsdiff denke da hat auch einer eine undefinierbare Flüssigkeit reingekippt damit es ruhig ist.

So sollte das Öl im Hinterachsdiff nicht aussehen
Zu Kühler

Also die Masse sah aus wie ein Stück Putzlappen oder sowas mann konnte es auseinander ziehen und war irgendwie faserig. Fast wie papier jedoch etwas Härter. Papier hätte ich wenns nass ist ja verreiben können das ging mit der Masse nicht wurde ein Klumpen.

Nein ich habe den Kühler bisher nicht gespüllt, sondern nur die Kühlschläuche und den Flansch wo das Thermostat drin ist, und das Thermostat getestet in Kochenden Wasser.

Die Verformung durch den Gasofen hat nix mit der Masse zu tun. Als ich alles auseinander gebaut habe fand ich die Masse und habe dann gesehen das der Kühler eingefroren war. Dann habe ich den gasofen davor gestellt um den Kühler aufzutauen. Habe die Hitze wohl unterschätzt. !ec39:

Werde morgen einen anderen Kühler Einbauen und das System neu Befüllen und Entlüften.

Habe schon Infos bekommen wo ich entlüften soll.

Hoffe das dann alles gut ist.

Den alten Kühler werde ich dann Reinigen und weg legen wenn der i.o. ist.

werde Berichten obs geklappt hat.
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mario4370« (1. Januar 2011, 22:43)


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:41

RE: Temperatur Problem XJ 4 L HO

Bei normaler Fahrt auf der Landstrasse liegt die Temp bei ungefähr 100 Grad.

Moin!
also grundsätzlich ist der Jeepmotor 4 Liter nicht "kalt".
Einige User meinen, die momentan "verschollen" sind, mit aller Gewalt die Temperatur durch Zusatzgeräte runterzukühlen und sind dann happy, wenn se 5 oder 10 ° mehr an Kühlung erreicht haben. Was se aber dabei mehr ruinieren, wissen se gar nicht. Was ich so hörte und auch andere hier meinen, ist der Jeep halt so warm. Die Herrn Ings, die das Ding vor langer Zeit mal konstruiert haben, werden sich schon Gedanken gemacht haben, warum se den 4 Liter so
warm werden lassen!
Grundsätzlich ist die Temperatur so ca. 90 - 95 ° laut Anzeigeinstrument. Gut, du schreibst 100 Grad. ja gut, könnte man jetzt aus der Ferne sagen, das sind 5 ° zu viel. Bei Nachmessungen mit dem Digitalen Thermometer, nagelneu, stellte ich sogar schon 5 ° Temperaturdifferenz fest, also will ich mal so behaupten, dass die Anzeigeinstrumente auch nicht perfekt gehen, oder der Temperatursensor.
Bei Hängerbetrieb ist es normal, dass er bei entsprechender Aussentemperatur - aber doch nicht jetzt ! - auf so hohe Temperaturen steigt. Macht meiner auch, aber bitte im Hochsommer, wenn ich Steigungen hochfahre und hohe Last dran habe.
Seit ich meinen Kühler, Motor 2 mal gespühlt habe mit entsprechender Chemie ist die Temperatur zurückgegangen. Da kam aber gewaltiger Dreck raus, manoman. Vielleicht wäre das bei dir auch mal angebracht.
Seit dem
- bessere Kühlung im heissen Bereich (grad was dein Problem jetzt angeht)
- bessere Aufwärmung des Innenraumes.

Woher der Dreck kam, Ablagerungen im Kühler oder Heizungskühler oder vom Motor selbst weis ich net. Auf jeden Fall muss es was genützt haben!
Auch ist der Hersteller ein gute Name in der Automobilszene (Bars)

Na ich hoffe, ich konnte bissle helfen.
Informiere uns, wenn du den Fehler gefunden hast.
!hi
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Januar 2011, 00:45

:needpics gibs bilder vom dreck :]
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:01

meinst du mich?
was für Bilder?
na halt Dreck!
rotbraune/dunkle, "ablagerunshaltige" Brühe halt. Wie soll ich die beschreiben?!

Dreckbilder kann ich nicht mehr machen, Brühe ist schon entsorgt.

Vielleicht auch in deinem vorhanden, mach halt mal ne Spühlung mit der Chemie, die gewaltig aufräumt.
Kann mir gut vorstellen, dass solche Ablagerungen auch innen die Kühlfläche von Kühler, Heizungskühler "zumachen" und einige Prozente an Kühlleistungen beeinflussen können.

Die Kaffeemaschine entkalkst ja auch regelmässig, warum dann net den Automotor auch mal...... :hmm
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:07

Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

bezwinger

Der Verführer

Beiträge: 2 525

Wohnort: 41363

Beruf: Anfänger

Danksagungen: 9

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Januar 2011, 01:08

ist schon recht so ... :daumen



ich hab mehr an Mario gedacht ^5
:36: http://up.picr.de/11909694xt.jpg
zj 5,9 Mopar Performance Ecu , xj 4,0 for Heavy Duty mit 406 mogachsen 42"irok

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 2. Januar 2011, 08:57

Peter ich werde heute bei der Demontage des Kühlers mal die Undefinierbare Masse Fotografieren und die Bilder Einstellen.

Nun kommt erst mal der andere Kühler rein und dann mal sehen was passiert.

Wie weit geht so ein Thermostat auf eventuell arbeitet das ja auch nicht anstaändig.

Werde heute erst mal umbauen neu Befüllen und dann anstandig Entlüften weiß ja nun wo.
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

vinzenz

Fortgeschrittener

Beiträge: 242

Wohnort: Berlin

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 2. Januar 2011, 09:52

was willst du am HO-Motor entlüften ? da ist nix zum entlüften. Die Tips die zum nonHO gegeben werden sind recht zweifelhaft.
Und wenn du zweifelhafte "Masse" im Kühlwasser hast wird der Heizungskühler auch zu sein. Den also auch versuchen zu spülen

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:20

Also ich habe heute "versucht" den Fühler abzuschrauben was mir auch gelungen ist aber der Stecker ist abgebrochen und somit kann ich nun keine Temperatur mehr ablesen.

Werde nun einen neuen brauche,.
Der Kühler und die Kühlflüssigkeit sehen soweit gut aus und aus dem Fühleröffnungen kommt auch Kühlflüssigkeit. Ist aber ja auch Nagelneuer Frostschutz drauf.

Das Heizungsproblem ist nach abziehen des Steckers am Fühler beim Thermostat auch weg. :hmm Wenn stecker ab geht die Heizung und der Lüfter auf der Fahrerseite läuft permanent.

Stecke ich den Stecker auf den Fühler geht der Lüfter nur ab und zu was ja auch richtig ist, aber die Heizung geht nicht bzw nur bei Drehzahl von 1700 UPM.

Nun brauche ich den Fühler hier neu. Sitzt an der Spritzwand Fahrerseite.



Habe im Netz nachgesehen kann aber nix finden.

Weiß jemand wo ich den bekommen kann? Ausser beim Freundlichen um die Ecke den ich hier nicht mal habe. Müßte ich Extra nach Bremerhaven und da ich ja im Fernverkehr bin wirds schwierig.
Am besten mit Artikelnummer.

Oder im Zubehör im Netz??
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mario4370« (2. Januar 2011, 13:23)


BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 2. Januar 2011, 13:58

Hier wird Dir geholfen
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu


granyi6

Fortgeschrittener

Beiträge: 540

Wohnort: BAYERN

Beruf: Baumafia

Danksagungen: 3

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 2. Januar 2011, 15:10

der temperaturfühler müsste eigentlich vorne am thermostat sitzen. oben gut zu sehen. wenn der abgezogen wird, leuchtet die motorkontrolleuchte innen.
beim z (Gand Cherokee) zumindest so.
den gibts eigentlich auch günstig beim freundlichen oder bei den freien teilehändlern, wie dem will z.B., der hier soeben genannt wurde.

mach auch mal unten den kühler auf und schau ob von der schraube das kühlwasser gut abläuft.

und, wenn das kühlwasser sauber aussieht, heist das noch lange nicht, dass innen die feinen kanäle und so weiter auch sauber sind und genug heises wasser durchlassen. wie gesagt, bei mir wars auch so, kühlwasser sauber, (äusserlich, augenscheinlich), nach Spühlung kam da nichts mehr raus, was wie sauberes Kühlwasser ausgesehen hat. .... und, ich habs sofort an der Temperaturanzeige im Cockpit gesehen. ich schätze mal locker 3 - 4 ° hats ausgemacht.

ich habe diese spülung 2 mal gemacht ein mal 2009 und ein mal 2010.

mich wunderts auch net, so wie Dr. Wack schreibt, es kommt in jedem Fahrzeug so im laufe der Zeit was zusammen. Mag vielleicht sein, dass in anderen Fahrzeugen nicht so der Dreck zusammenkommt.

Ich hoffe, du findest den Fehler schnell.
Versuch erst mal das Thermostat mit zu erneuern. Dichtung nicht vergessen, geht kaputt beim Aufmachen.
Grand Cherokee 4 L, 1998
Verbrauch: ca. 90 L/Tankfüllung, ansonsten sehr sparsam!

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:04

Ja Thermostat ist auch noch so ein Thema werde ich neu machen weß nur nicht welches da rein muß.

Bei mir ist eins drin ohne loch im Kranz, in dem Schlachtmotor den ich habe, auch ein 4 LHO ,ist dieses verbaut mit dem Kleinen Makierten loch.



Wie gesagt das was in meinen drinn ist hat das Loch nicht.

Würde ja gerne einen neuen Einbauen nur welcher ist es denn nun oder ist das egal?
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

Bandit71

fährt XJ

Beiträge: 678

Wohnort: 78532 Tuttlingen

Beruf: Industriemechaniker

Danksagungen: 10

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:09

Das Loch im Thermostat ist wichtig. Ohne das Loch kann die Luft nicht aus dem System entweichen. Darauf achten,daß du dasThermostat mit dem Loch nach oben einbaust.

Mario4370

G berger

  • »Mario4370« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 104

Wohnort: Nordholz

Beruf: Berufskraftfahrer

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:40

Ah ja wie gesagt das was in meinen Verbaut ist hat kein Loch nur das aus dem Schlachter. Ist leider defekt soll heißen es Öffnet nicht wenn ich es ins heiße Wasser lege.

Denke das mit Loch HO
das ohne Non HO

Eventuell ist das aber auch ein völlig anderes was ich drin habe kommt vom Vorbesitzer keine Ahnung was der da verbaut hat.

Hat sicherlich was mit der Entlüftung zu tun oder?

Nun meine frage welches brauch ich den nun am besten im Netz zu bestellen da ich in 6 Stunden wieder auf Tour bin und erst am Freitag wieder zuhause.

Hat jemand einen Link für mich wo ich bestellen kann?
Auf den Seiten wo ich geschaut habe ist nicht wirklich zu sehen ob das Thermostat ein Loch hat oder nicht.
!up Nicht aufgeben, zur Not wird halt gebuddelt bis es Dunkel ist. ^5

Du bist mit einem Jeep unterwegs, wenn....

die gti fraktion ihren motor abwürgt, da so oder so keiner den lächerlichen ton
aus ihrem 100 mm auspuff mehr hören kann!!!
:totlach

Jeep XJ 4.0 L HO BJ 1994, Trailmaster 2,5", 30 x 9,5 BF Goodrich MT

www.offroadfreunde-nord.de

BC-KC 4000

Administrator

Beiträge: 3 612

Wohnort: 88400 Biberach/Baden Württemberg

Beruf: Baugewerbe

Danksagungen: 4

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 2. Januar 2011, 17:46

Hier wird Dir geholfen
Schick dem Will ne Mail mit der Fahrgestellnummer und bis Freitag liegt das passende Teil in Deinem Briefkasten. :zwinker
Grüßle Klaus
Seriennaher 96er Jeep Cherokee XJ, 4,5" TrailMaster, Prins VSI, 2xARB
www.jeepundco.eu